RHAPSODY: Interview mit Luca Turilli

01.01.1970 | 01:00

Nach ihrem Auftritt traf ich Luca Turrilli den Gitarristen von Rhapsody, die gerade mit Stratovarius und den Newcomern Sonata Arctica auf einer äußerst erfolgreichen Tournee sind.

Christian:
Wie spielt es sich denn so zusammen mit Stratovarius und Sonata Arctica ?

Luca:
Wir sind sehr glücklich mit dieser Konstellation, denn es ist vielmehr eine große Party als eine Tournee. Jetzt, wo sich die Tour dem Ende zuneigt muss ich doch sagen, daß ich sie vermissen werde. Es war einfach fantastisch und eine große Ehre mit ihnen zusammenzuspielen.

Christian:
Viele Leute, die diese Tournee besucht hatten, haben mir gesagt, daß euer Sound ziemlich schlecht ist. Heute abend musste ich das leider auch selbst feststellen. Woran liegt das denn ?

Luca:
(lacht)Das ist wohl so, weil wir der Support sind. Nächstes Jahr werden wir sicher eine Tour als Headliner machen und da wird es sicher besser. Hier ist es so, daß der Sound natürlich auch von Bühne zu Bühne und von Stadt zu Stadt differiert. Deswegen kann es durchaus auch passieren, daß unterschiedliche Meinungen über den Sound aufkommen. Aber unser Sound ist natürlich nicht besonders gut. Ich habe mich bereits daran gewöhnt aber es tut mir für die Fans einfach leid und ich kann sie nur auf unsere Tour im nächsten Jahr vertrösten.

Christian:
Wie war denn das Feedback eurer Tournee bis jetzt ?

Luca:
Mein Gott, es war einfach unglaublich. Ich werde noch lange an die ganzen Konzerte in Budapest, Spanien oder Frankreich denken. Wir haben auch T-Shirts ohne Ende verkauft. Die Leute interessieren sich nun mehr für uns und das ist natürlich großartig.

Christian:
In welchem Land hattet ihr denn das größte Feedback ?

Luca:
In Italien eindeutig. Danach kommen Frankreich und Spanien. Danach kommen Deutschland, Skandinavien, Portugal und Österreich.

Christian:
Wie sind deine Eindrücke von Deutschland ?

Luca:
Deutschland ist ein sehr bedeutendes Land für unsere Musik. Die Leute mögen unseren speziellen Stil sehr und ich erinnere mich an die Konzerte in Bochum, Stuttgart oder auch heute in Frankfurt, die einfach großartig waren. Deutschland ist einfach ein wunderbares Land, das kann ich nur wiederholen.

Christian:
Wie sieht es denn mit dem Fortschritt von "Dawn of Victory" ?

Luca:
In drei Tagen, wenn wir die Tournee beendet haben werden wir uns erstmal eine Woche ausruhen und dann mit den Aufnahmen beginnen. Die Aufnahmen werden wohl drei Monate dauern und im Oktober wird es dann erscheinen.

Christian:
Kannst du etwas über den Stil des Albums erzählen ?

Luca:
Dawn of Victory wird sich stilistisch zwischen Manowar und Malmsteen befinden, mit einer Menge Speedmetal.

Christian:
Manowar als Inspirationsquelle konnte ich bei euren bisherigen Alben ja nachvollziehen. Aber wie kommt es jetzt zu Malmsteen ?

Luca:
Malmsteen war eine große Inspiration für mich. Ich habe 1988 angefangen, seine Musik zu hören. Ein Freund gab mir damals das Album "Trilogy" von Malmsteen, neben "Helloween - Keeper of the seven keys 2", Crimson Glory, King Diamond und vielen anderen Alben. Diese ganzen Alben liessen mich langsam den Metal entdecken. Und besonders von der Gitarrenarbeit gesehen, gab mir Malmsteen den "Spirit" für mein eigenes Spiel. Ich liebe Malmsteen einfach.

Christian:
Wie beurteilst du den derzeitigen Metalboom, der in Italien vorherrscht ? Die Bands spriessen dort ja wirklich wie Pilze aus dem Boden.

Luca:
Ausländische Labels beginnen sich nun, auch dank Bands wie Rhapsody, um andere italienische Bands zu kümmern. Natürlich spielt auch das Geld eine Rolle, das jetzt in größerem Masse vorhanden ist, die Produktionen werden immer besser. Trotzdem müssen sich italienische Bands immer noch um einen Vertrag in anderen Ländern wie zum Beispiel Deutschland bemühen. Sehr viele italienische Bands haben hervorragende Ideen, die sie wegen einem geringen Budget jedoch nicht durchsetzen können. Aber ich sehe trotzdem alles sehr positiv, denn vor fünf Jahren war in Italien absolut nichts und jetzt kommen sehr viele neue Bands mit klasse Ideen, die sich hoffentlich durchsetzen werden.

Christian:
Das will ich doch auch stark hoffen. Aber eine andere Frage: Viele Bands, die textlich in eurer Richtung liegen treten Live mit Mittelalterkostümen und ähnlichem auf. Warum lasst ihr das sein ?

Luca:
Wir werden unseren Kleidungsstil bei Konzerten auf jeden Fall ändern, gerade wenn das neue Album auch kommt. Es wird allerdings nicht in Richtung Mittelalter gehen, sondern eher in Richtung Fantasy.

Christian:
Wo bekommt ihr eigentlich eure Ideen her, diese Songs zu schreiben ?

Luca:
Wir sind alle sehr große Kinofans und lieben es, uns große Filme anzusehen. Ich mag es sehr, wenn die Bilder und der Sound bei einem Film miteinander verschmilzen. Man möge sich also einen großen Film mit vielen Spezialeffekten vorstellen und dazu passend einen bombastischen Soundtrack. Und dieses Gefühl versuchen wir bei unserer Musik rüberzubringen um es den Fans zu vermitteln.

Christian:
Und eine Änderung eures Musikstils steht nicht in Aussicht nehme ich an.

Luca:
Nein, auf keinen Fall. Rhapsody ist eine Art Markenname und das soll so bleiben.

Christian:
Habt ihr eigentlich soweit alles erreicht, was ihr erwartet hattet ?

Luca:
Nein, noch nicht. Wir wollen noch größer werden und haben auch die nötigen Ambitionen dazu, Rhapsody und auch Luca Turilli in der Metalszene zu etablieren, denn wir wollen mit unserer Musik wirklich etwas ausdrücken. Es ist also nur der Anfang und wir werden sehen, was noch kommt.

Christian:
Was bevorzugst du eigentlich: Eine Tournee oder die Aufnahmen zu einem neuen Album ?

Luca:
Es hat für mich beides denselben Stellenwert. Jetzt wo wir diese lange Tour fast beendet haben ist für mich der Moment gekommen, wo ich sage, daß es Zeit wird, wieder ein neues Album zu machen, sowohl für Rhapsody als auch für Luca Turilli. Aber wenn diese Alben fertig sind wird es wieder Zeit auf Tournee zu gehen und die Songs live darzubieten. Es ist also so, daß wir den Wechsel ziemlich gut finden. Manchmal bleiben wir lieber daheim und schreiben Songs, aber dann wollen wir auch wieder auf die Bühne gehen und die Songs vorstellen. Wenn das gemacht ist, wollen wir wieder den Fans wieder etwas neues bieten und dafür müssen wir erst neue Songs komponieren. Das ist ein schöner Kreislauf.

Christian:
Erzähl doch mal was über das neue Luca Turilli-Album.

Luca:
Ja, das wird wirklich etwas ganz besonderes. Ich werde eine Menge Geld dafür investieren, so daß eine sehr gute Produktion zustande kommen wird. Es wird aber natürlich die entsprechenden Unterschiede zum neuen Rhapsody-Album geben. Wie du sicher weisst gibt es auch in der klassischen Musik Unterschiede und genau dasselbe gilt auch für Kino-Soundtracks. Als Beispiele könnte man hier "Conan" oder "Starship Troopers" nennen. Ich werde mit meinem neuen Album versuchen, bombastischen Metal mit einigen Gothik-Einschlägen zu vermischen, so daß das Album wirklich eine Überraschung wird. Aber das soll nicht heissen, daß ich meinen Stil aufgeben werde. Die Hauptsache wird immer noch dieser bombastische, epische Sound sein und die Fans können getrost zugreifen.

Christian:
Warum spielt Daniele eigentlich nicht mehr bei euch ?

Luca:
Daniele spielt nicht mehr bei uns, weil wir auf Grund seines Charakters entschieden haben, daß es besser ist, wenn er geht. Aber inzwischen haben wir trotzdem wieder ein ganz gutes Verhältnis zu ihm.

Christian:
Wird Dominic ein Mitglied eurer Band ?

Luca:
Nein, er ist nur für die Tour unser zweiter Gitarrist, um live einen kräftigeren Sound hinzubekommen. Er wird also kein neues Bandmitglied.

Christian:
Und wie sieht es da mit Alex aus ?

Luca:
Alex, unser neuer Drummer soll auf jeden Fall ein festes Mitglied werden. Er kam vorher von einer progressiven Band und musste nun seinen Stil ändern, da unser Drumming sehr schnell sein muss. Das hat er wunderbar hinbekommen und er ist wirklich ein fantastischer Schlagzeuger. Ich denke, wir werden gut zusammenwachsen.

Christian:
Stell dir vor, ihr würdet auf richtig großen Bühnen spielen. Würdet ihr das benutzen um einen theatralischeren Auftritt, vielleicht sogar mit Filmeffekten darbieten zu können ?

Luca:
Auf jeden Fall. Auch für unsere nächste Tournee werden wir uns bemühen, den Fans etwas spektakuläreres zu geben, bei dieser Support-Tour war ja außer unserer Musik nichts zu sehen. Für die nächste Tour planen wir einige spezielle Ideen um unsere Musik mit einem visuellen Aspekt zu versehen, ich denke, daß es wichtig für die Leute ist, nicht nur uns und unsere Instrumente zu sehen. Aber da müssen wir wohl die Headliner-Tour abwarten.

Christian:
Stimmt es eigentlich, daß ihr beim Komponieren der Songs eine Art "Timetable" habt ?

Luca:
Wir fangen ein neues Album immer erst mit der Story an. Dann überlegen wir, wie wir die Musik an den entsprechenden Stellen einsetzen können um die Story gut rüberzubringen. Es ist also wirklich wichtig, daß wir so einen Plan haben, wovor wir sitzen und über den weiteren Ablauf diskutieren. Das macht bestimmt 50 Prozent der ganzen Arbeit aus.

Christian:
Und wird es für das neue Album auch einen Videoclip geben ?

Luca:
Für "Luca Turilli" habe ich das schon getan und jetzt nach dem neuen Rhapsody-Album wird es sicherlich auch einen Videoclip geben. Während es bei "Luca Turilli" eher eine Art Experiment war, wird es nun bei Rhapsody ein richtiger Clip.

Christian:
Und wird es auch ein Live-Album oder Video geben ? Vorhin bei eurem Auftritt habe ich ja einige Kameras auf der Bühne gesehen.

Luca:
Nein, das war nur für ein paar Bonustracks und Zugaben für Special-Editions. Aber für die nächste Tournee ist es durchaus möglich, daß ein LiveAlbum oder Video rauskommt.

Christian:
Und wie wärs mal mit einem Soundtrack für ein Videogame ?

Luca:
Das ist zur Zeit einer meiner Träume. Vorher wollte ich immer Musik für einen Kinofilm schreiben, aber die Videogames sind sehr wichtig geworden, da ist ein großer Markt da und ich sage mir "Warum sollte ich nicht Musik für ein Videogame schreiben ?"

Christian:
Feiert ihr nach den Auftritten auch mit euren Fans oder bleibt ihr mehr unter euch ?

Luca:
Das haben wir noch nicht gemacht, da es unsere erste Support-Tour ist. Aber wir werden da sicher noch was machen, denn der Kontakt mit den Fans ist uns sehr wichtig. Da kann man wirklich mit den Leuten sprechen, die deine Musik gut finden und dank denen du überhaupt Musik machen kannst. Die Fans sind also alles und wir werden in Zukunft mehr Möglichkeiten finden, sie zu treffen und sich mit ihnen zu unterhalten.

Christian:
Werdet ihr, abgesehen vom Helloween-Tribute-Album, noch an einem anderen Tribute-Album teilnehmen ?

Luca:
Nein, wir werden nur bei dem Helloween-Tribute-Album einige Songs covern, einmal als "Luca Turilli" und dann noch als Rhapsody natürlich. Mit Rhapsody werden wir "Guardians" vom "Walls of Jericho"-Album spielen und mit "Luca Turilli" dann noch "I'm alive" von der "Keeper of the seven keys Part 1".

Christian:
Und ich nehme an, ihr werdet die Songs eurem Stil anpassen.

Luca:
Klar. Wir werden die Songs unserem Stil anpassen, es werden also zwei orchestrale, bombastische Coverversionen

Christian:
Ok, dann können wir ja gespannt drauf sein. Möchtest du abschliessend unseren Lesern noch irgendetwas auf den Weg mitgeben ?

Luca:
Ja. Ihr könnt nun ein großartiges drittes Album erwarten. "Dawn of Victory" wird ein sehr starkes, wildes Album. Gerade ihr Deutschen werdet es mögen, denn es geht generell mehr in Richtung Metal.

Christian:
Danke für das Interview.

Redakteur:
Christian Debes

Login

Neu registrieren