ROCK HARD FESTIVAL 2023: Der Vorbericht zur Pfingstparty

26.04.2023 | 16:06

Das Pfingstwochenende nähert sich mit großen Schritten und somit auch das altbewährte "Rock Hard"-Festival im Herzen Gelsenkirchens. Zugegeben, bei den derzeitigen April-Temperaturen könnte einem ob des Open-Air-Flairs durchaus angst und bange werden. Doch trotzdem wird mir angesichts der Vorfreude auf die Tage vom 26. bis zum 28. Mai ganz warm ums Herz.

Diese einzigartige Kulisse des Amphitheaters, die Herzlichkeit der Veranstalter und Festival-Besucher, die reichhaltigen Imbiss- und Merchandise-Möglichkeiten, die Partys und nächtelangen, tiefsinnigen Gespräche auf dem Campingground, dieses Klassentreffen-Gefühl, wenn man nach einem Jahr wieder die Bekanntschaften aus dem vergangenen Jahr trifft und herzlich umarmt, die Gewissheit, dass uns der Wettergott – bis auf wenige Ausnahmen – oft ganz wohl gesonnen ist, wenn wir unserer Lieblingsmusik frönen, die Refrains unserer Hits grölen und unser Pfingstritual, den Besuch auf dem "Rock Hard"-Festival, lautstark zelebrieren.
Und dass dabei ein unheimlich abwechslungsreiches Musikprogramm wie in den letzten Jahren auch diesmal nicht fehlen darf, liegt auf der Hand. Kaum eine musikalische Sparte wird außer Acht gelassen, mindestens eine Hand voll Bands gibt es für wahrlich Jeden auf dem "Rock Hard"-Festival zu bestaunen und wie eh und je zaubern die Veranstalter ein kunterbuntes Bühnenprogramm mit einigen Überraschungen aus dem Ärmel. Auch diesmal möchten wir euch auf das Pfingstwochenende einstimmen.
TESTAMENT und Tom G. Warrior – ob nun mit CELTIC FROST oder diesmal in Form von TRIPTYKON alte CELTIC FROST-Songs zum Besten gebend – sind gern gesehene Gäste in Gelsenkirchen. Auch wenn die Bay-Area-Thrasher ohne Dave Lombardo anreisen, darf man sich auf heftige Riff- und Doublebass-Attacken am Samstagabend einstellen, wohingegen Herr Warrior und Konsorten am Freitagabend der aufkeimenden Dunkelheit den passenden Soundtrack anheften. Der dritte Headliner im Bunde ist die MICHAEL SCHENKER GROUP, die mit feinstem Classic Hard Rock den Sonntagabend und somit das Festival abschließen darf. Wir sind gespannt.
Wie schon gesagt, hat der Abwechslungsreichtum auch in diesem Jahr fest das Heft in der Hand: Dass neben knackigem Death Metal wie ihn BENEDICTION und LEGION OF THE DAMNED zelebrieren, sowie erfrischendem Heavy-Kraftstahl von SCREAMER aus Schweden oder den Landsmännern von ENFORCER mit sicherlich der einen oder anderen neuen "Nostalgia"-Kostprobe, auch der klassische Thrash Metal ein gern gesehener Gast auf dem "Rock Hard"-Festival ist, beweisen uns dieses Jahr HOLY MOSES mit einer der letzten Shows der Bandgeschichte, DEPRESSIVE AGE und EXODUS sowie TANKARD mit einem wahrscheinlich auch diesmal perfekt aufgelegten Gerre. Dazwischen sorgen MOTORJESUS und VICIOUS RUMORS für reichlich Freitagsbewegung auf der Bühne des Amphitheaters, eröffnen MIDNIGHT RIDER und IRON FATE die anderen beiden Tage recht lautstark, sorgen KATATONIA und UNDERTOW für reichlich Atmosphäre und NESTOR für den nostalgischen Glanz der 1980er-Jahre.
Auch die Zerstörungswut hält Einzug, denn mit den Anarcho-Punk-Veteranen von DISCHARGE sowie dem mit pechschwarzem Punk angereicherten Speed Metal von KNIFE wird die Bühne ordentlich beackert. Letztlich dürfen sich die Zuschauer auch auf Historisches freuen, bringt die ehemalige BRIAN DOWNEY´S ALIVE AND DANGEROUS-Truppe doch feinste THIN LIZZY-Töne ins Amphitheater, während die vier WUCAN-Jungs hippieske Retro-Rock-Klänge beisteuern. Ich habe euch also nicht zu viel gesprochen.

Zur besseren Übersicht haben wir die Running Order für euch.

Was müsst ihr noch wissen? Zahlreiche Getränke- und Imbissstände sorgen für euer leibliches Wohl. Auch Tetrapacks und PET-Flaschen mit bis zu anderthalb Litern dürfen mitgebracht werden. Zudem werden auch Tagestickets verfügbar sein.
Die 3-Tages-Tickets kosten 119,90 Euro inklusive aller Gebühren (Ticket + Camping: 152,40 Euro) und sind hier erhältlich.
Fragen zum Thema Tickets beantworten die Veranstalter gerne unter 0231 - 56 20 14 20 (10-17 Uhr) oder versand@rockhard.de.
Aktuelle Informationen, Videos und Interviews der beteiligten Bands sowie Impressionen vom Gelände findet ihr hier und auf der Facebookseite.
Wir sehen uns vor Ort!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren