Riffelhof Burgrieden: Interview mit den Machern!

12.08.2014 | 02:11

Ein neuer, glühender Stern am süddeutschen Firmament hardrockender Lokalitäten!

Seit letztem Jahr hat sich im Großraum Biberach/Neu-Ulm/Ulm eine neue Adresse in Sachen hartmetalischer Liveklänge einen Namen gemacht und aus meiner Sicht auch schon voll und ganz etabliert. Die Rede ist vom Riffelhof in Burgrieden, wo ich unlängst das Vergnügen hatte, quasi direkt vor der eigenen Haustüre, meine alten Helden VICTORY und die nicht minder unterhaltsamen GRAVE DIGGER live erleben zu dürfen. Interessante Randnotiz zum Riffelhof dürfte sicher sein, dass sich die Lokalität eher zweitrangig als hardrockaffiner Gastgeber für so ilustere Acts wie die PRETTY MAIDS, KROKUS, ROYAL HUNT und Co. verdient gemacht hat. In erster Linie werden die Brötchen im Riffelhof aber anderweitig verdient, was vielleicht anfänglich auf Verwunderung stoßen dürfte.

Na dann erzählt mal, welches Klientel hauptsächlich bei euch ein und aus geht.

Hallo Oliver, vielen Dank für die Einladung. Der Riffelhof ist sicherlich bisher mehr als Hochzeits- und Eventlocation bekannt. Da wir aber schon von Beginn an immer wieder sporadisch Konzerte und Märkte veranstaltet haben, stellt die verstärkte Konzertaktivität kein Problem dar.

Bevor wir noch etwas tiefer in die Richtung Konzerte einschwenken, vielleicht mal ein paar Eckdaten von euch zum Riffelhof. Vielleicht ist ja der ein oder andere Leser noch auf der Suche nach einer passenden Location, um Hochzeitsgäste zu bewirten, seine Scheidung zu feiern oder sonst einem Event den passenden Rahmen zu verpassen.

Der Riffelhof kann bei Gesellschaften bis zu 170 Gäste aufnehmen und verfügt über sieben Doppelzimmer. Es gibt ein paar fixe Termine im Jahr, die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte: Ende April findet immer ein ganzes Wochenende unser mittelalterliches Ritterfest statt, am 01. Mai gibt es traditionell das Umsonst & Draußen unplugged Open-Air, der 31.10. ist mit der Halloween Freak Show eine feste Größe und auch unser Adventsmarkt vom 02. - 03. Advent ist ein Highlight. Ansonsten können wir nur sagen - egal ob Hochzeiten, rauschende Geburtstagsfeiern, Mottoparties, Firmenfeiern oder sonstige Anlässe, wir arrangieren ab 60 Personen gerne alles nach eurem Wunsch.

Als ich zum ersten Mal bei euch im Laden war, muss ich gestehen, war ich etwas überrascht. Man merkt deutlich, dass der Riffelhof sicher nicht von Beginn an als Konzert-Location geplant war. Ich kann mir gut vorstellen, dass es zu Anfang nicht leicht war, die (temporär) installierte Bühne in den Veranstaltungsraum zu integrieren, so dass diese für Konzertevents tauglich ist. Mit welchen Herausforderungen wart ihr anfänglich konfrontiert und wie würde der Riffelhof heute ausgesehen, wenn schon zu Startzeiten Konzerte geplant gewesen wären?

Eigentlich waren es für uns gar keine so großen Herausforderungen. Wir hatten zuerst eine Mittenbühne, ähnlich wie bei MTV unplugged, die für die Konzertbesucher sensationell war. Für die meisten frontorientierten Bands war diese Art der Bühne aber zu ungewohnt und schwierig in der Showumsetzung – daher wechselten wir im Laufe der Zeit auf die Seite. Hätten wir von Anfang an gewusst, dass wir mehr Events in dieser Richtung machen, wäre die Bühne wahrscheinlich größer und anders angeordnet, der Riffelhof im Gesamten etwas größer und mit ziemlicher Sicherheit hätte er genau durch diese Optimierungen seinen Charme verloren ;-).

Trotz der Herausforderungen mit denen ihr im Innenbereich konfrontiert seid, finde ich das Ambiente im Riffelhof bei Konzerten irgendwie cool - klein, familiär, geiler Biergarten … passt! Aber mal kurz zum Außenbereich: Der Riffelhof liegt ja so ziemlich am Ortsrand und an das Gelände grenzen große Freiflächen und Wiesen. Da habe ich mich gefragt, wann ihr auf die Idee kommt, ein Open-Air mit diversen Hardrock-Acts zu veranstalten. Wäre das was? Würde der Ort Burgrieden da mitspielen?

Tatsächlich sind wir momentan im Gespräch mit einem großen Festivalveranstalter - hier gibt es aber noch keine konkreten Entscheidungen. Ein Open-Air würde frühestens 2016 in Frage kommen [Tja, Wacken hat vor 25 Jahren auch mal klein angefangen - warum also nicht ein süddeutsches Pendant in Burgrieden schaffen?  - Anm. d. Verf.].

Nicht nur ich war vom Riffelhof angetan, auch unter den Bands hat es sich wohl inzwischen herumgesprochen, dass es sich bei euch um eine kleine, aber sehr feine Location handelt. Nicht umsonst waren die PRETTY MAIDS schon zwei Mal innerhalb kürzester Zeit bei euch zu Gast. Was bietet ihr den Bands, was ist so speziell am Riffelhof, dass jeder gerne zu euch kommt bzw. gerne wieder kommt?

Das perfekte Ambiente, kulinarischer Genuss und ein herzlicher Service haben bei uns oberste Priorität. Dabei machen wir keinen Unterschied, ob wir eine Hochzeitsgesellschaft oder eine Band zu Gast haben.

Die Konzerte von VICTORY und GRAVE DIGGER waren ja leider nicht so gut besucht (hätte mal so auf ca. 150 Leute getippt pro Gig). Die Umstände, dass zu dieser Zeit lokale Sommerfeste steigen und auch parallel die WM lief, waren dabei natürlich nicht unbedingt förderlich, die Veranstaltung auszuverkaufen. Warum seid ihr trotzdem das Risiko eingegangen und wie wart ihr persönlich mit den beiden Shows zufrieden?

Tja - die WM macht vor nichts halt. Man kann ja nicht ahnen, dass es die Deutschen bis ins Finale schaffen ;-). Trotzdem waren die Konzerte für uns und die anwesenden Konzertbesucher einmalig. Genau das macht für uns ein gelungenes Konzert aus. Das ist Rock'n'Roll. Eine Band die trotz wenig Publikum begeistern kann und Fans, die ihre Idole aus der max. 4. Reihe feiern. Die Stimmung war mega, alle hatten ihren Spaß - was gibt es Besseres?

Aktuell setzt ihr ja eher auf den Bereich traditionellen Hardrock/Heavy Metal. Gibt es auch Bestrebungen mal etwas Richtung Power Metal oder Thrash zu machen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass Bands wie OVERKILL, POWERWOLF, TANKARD, etc. euch auch ganz gut zu Gesicht stehen würden … nicht dass ich euch hier jetzt was aufschwatzen möchte, aber wenn’s so kommen sollte wäre ich sicher in der ersten Reihe!

Mit den B.B. & THE BLUESSHACKS (der besten Bluesband Europas) und BARBARA DENNERLEIN, der wahrscheinlich besten Jazzmusikerin (und absoluten Protagonistin auf ihrem Instrument, der Hammond-Orgel), haben wir von Anfang an neben der Rock-Szene auch die Blues- und Jazz-Szene bedient. Was die Richtung angeht sind wir hier total offen. Warum also nicht auch Power Metal oder Thrash?

Wo wir schon beim Thema sind: Wie sieht die Zukunft in Sachen Konzerte aus? Was ist geplant, was bzw. wer kommt noch in den Riffelhof, was wären Wunschbands, die ihr unbedingt noch gerne holen würdet?

Dieses Jahr werden neben RAGE, TRI STATE CORNER und KEN HENSLEY noch TYKETTO, PINK CREAM 69 und evtl. UNISONIC bei uns gastieren. Unsere Wunschliste ist lang - ein paar Beispiele wären neben denen, die Du oben schon genannt hast: MAGNUM, QUIREBOYS, WHITE LION, GAMMA RAY, HELLOWEEN, EDGUY, ANTHRAX, GOTTHARD, VAN CANTO... um nur einige zu nennen.

Was mich auch sehr positiv überrascht hat, sind die vernünftigen Eintrittspreise bei euch. Als Veranstalter in einer Konzertlocation mit einer eher geringen Kapazität von 400 - 500 Leuten verdient man sich sicher keine goldene Nase, auch wenn die Veranstaltung ausverkauft ist. Da kommt die Vermutung auf, dass es hier nicht in erster Linie um das liebe Geld geht, sondern auch sehr viel Idealismus und Leidenschaft dahintersteckt. Sehe ich das richtig?

Naja - sagen wir mal so: Wir sind selber Musiker und es ist absolut richtig, dass es unsere große Leidenschaft ist. Wir versuchen einen guten Mittelweg zu finden, bei dem jeder auf seine Kosten kommt und das deutsche Finanzamt trotzdem zufrieden ist. Aus früheren Tagen (Marc hat damals schon die Konzerte mit DIO, GOTTHARD, JOE LYNN TURNER usw. im Take-Off in Ulm organisiert) haben wir, so glauben wir zumindest, ein gutes Gespür, was für die Konzertgänger tragbar ist.

Noch eine Frage zu euren restlichen Veranstaltungen. Hierbei ist laut eurer Homepage die Rede von Events für 60 - 170 Personen. Das ist doch eine sehr eingeschränkte Anzahl an Leuten - viele Veranstaltungen sind doch entweder größer oder kleiner und kommen somit für euch gar nicht in Frage. Macht euch diese Eingrenzung irgendwelche Probleme in Sachen Auslastung? Dem scheint aber eher nicht so zu sein, wenn ich sehe, dass für 2015 nur noch wenige Termine frei sind...

Genau! Wir bedienen mit unserer Größe genau die Mitte. Meist sind die Event-Locations für Veranstaltungen von 500 - 800 Leuten ausgelegt und somit einfach zu groß und unpersönlich. Wer z.B. eine Feier mit 80 Personen plant, fühlt sich da doch schnell verloren. Mit unserem individuellem und außergewöhnlichem Einrichtungsstil und Konzept sind wir dann zur Stelle.

So, wir sind damit auch schon am Ende - kurz und schmerzlos. Danke für eure Zeit und macht unbedingt so weiter. Ich bin begeistert! Und sollten euch mal die Ideen wg. Bands ausgehen - ich hätte da immer ein paar Ideen.

Herzlichen Dank - wir kommen gerne, wenn es dann soweit ist, darauf zurück :-).

 

Livebilder mit freundlicher Genehmigung von: www.mattbischof.de

Redakteur:
Oliver Kast

Login

Neu registrieren