SABATON: Interview mit Pär

20.08.2011 | 10:25

"World War Live: Battle Of The Baltic Sea" ist das erste Live-Monument der Überflieger von SABATON. Welchen Bekanntheitsschub die Schweden in den vergangenen Jahren bekam, ist wirklich erstaunlich. Dadurch und natürlich aufgrund der Live-Scheibe und der baldigen Europatour baten wir Bassist Pär um die Beantwortung einiger brennender Fragen.

Hey Pär. Zunächst vielen Dank für deine Zeit. Wie geht es dir? Mit solch einem fulminanten Live-Package müsste die Laune im SABATON-Camp doch immens sein.

Hallo. Hier im SABATON-Lager ist alles in Ordnung. Wir freuen uns schon tierisch auf die Veröffentlichung unseres Live-Albums und der anschließenden Tour. Für die kommenden Songwriting-Zeiten haben wir uns auch unser Studio umgebaut. Wir sind zu Zeit mit allem, was ansteht, sehr beschäftigt, aber es läuft gut.

 

Das angesprochene Live-Album "World War Live: Battle Of The Baltic Sea" erblickt bald das Licht der Welt. Was können Fans von der Scheibe erwarten? Erzähl uns ein wenig davon.

Der Hauptgig wurde auf der ersten Ausgabe des "Sabatoncruise", einem Boot zwischen Schweden und Finnland im Winter letzten Jahres, aufgenommen. Es war eine magische Nacht mit rund 2000 SABATON-Fans an Bord des Bootes. In dieser Nacht hatten wir keine Extra-Lichter, keine Pyros, kein Stageset und keine Setliste. Wir improvisierten also und ließen uns bei der Songauswahl vom Publikum helfen.

Wann wurde der Gig aufgenommen?

Der Gig wurde im letzten Teil der World-War-Tour aufgezeichnet. Wir nannten diesen Teil Northern-Tour.

 

Schafft es, deiner Meinung nach, die Live-Platte eure Qualitäten auf der Bühne wiederzuspiegeln?

Ich denke, das tut es. Eigentlich wollte ich schon immer eine DVD machen, in der wir zeigen, wie wir auf der Bühne sind. Aber so viele Menschen baten uns um ein Live-Album und ich muss sagen, dass ich äußerst glücklich darüber bin, wie es sich anhört. Ich finde, es bringt uns viele Erinnerungen von diesem besonderen Boot wieder.

 

Seid ihr mit der Auswahl der Lieder im Nachhinein glücklich oder hättet ihr gerne einige Veränderungen vorgenommen?

Auf dem Schiff spielten wir mehr Songs als schließlich auf dem Album landeten. Einige Lieder mussten wegen der Länge der aufgenommenen CD weg und wir opferten diejenigen, bei denen wir nicht so gut spielen. Es gab einen Sturm in der Nacht und zu manchen Zeiten konnten wir einfach nicht auf der Bühne stehen und auch das Schlagzeug verabschiedete sich für kurze Zeit.

 

Ihr wart bereits mit vielen Größen im Musik-Business auf Tour und wart beinahe schon an jedem Fleckchen der Welt. Hast du eventuell eine lustige Anekdote für uns, die im Laufe der letzten Jahre passiert ist?

Natürlich gibt es viele Sachen, die auf der Tour passierten und einige Dinge mit anderen Bands, die ich aber niemals erzählen kann. In Russland passierten viele lustige Dinge mit den SCORPIONS. Wir hatten einen Headliner-Gig in Novisibirsk und unsere Supportband hatte drei Stripperinnen, die sich alle eine Umkleidekabine teilen musste. Die LKWs der SCORPIONS verzögerten sich mit unserem gesamten Backline (Instrumente, Verstärker, Schlagzeug), sodass wir fünf Stunden warten mussten, bevor wir endlich spielen konnten. Die Fans warteten und wir, sowie unsere Supportband taten unser Bestes, um sie während der Wartezeit zu unterhalten. Neben der Unterhaltung der Mädchen, gab es auch Armdrück- und Luftgitarren-Wettbewerbe und so. So überbrückten wir die Zeit und spielten eine tolle Show.

Gibt es bezüglich Auftrittsort eventuell noch einen Wunsch, den ihr euch gerne erfüllen würdet? Wo möchtet ihr unbedingt mal auftreten?

Ich möchte eine riesige Produktion auf Tour bringen und mehr Stücke visualisieren, über die wir singen, mit Schauspielern und vielen Pyro-Effekten. Nach Tourneen mit IRON MAIDEN, SCORPIONS, JUDAS PRIEST und ACCEPT gibt es nicht mehr viele legendäre Bands, mit denen wir gerne mal auftreten würden.

 

Bald werdet ihr zusammen mit GRAVE DIGGER und POWERWOLF auf Tour gehen. Freut ihr euch? Was können Fans von dieser Tour erwarten?

Dieses Package ist großartig, wir sind so glücklich, diese tollen Bands auf der Tour zusammen zu bringen. GRAVE DIGGER ist eine große Inspirationsquelle für SABATON und mit ihnen auf Tour zu gehen wird klasse. Und mit solchen Truppen im Vorprogramm werden wir mehr gehypt als jemals zuvor. Im Gegensatz zur letzten Europa-Tour werden wir die Setliste auch drastisch verändern.

 

Was liegt in den kommenden Monaten zusätzlich, neben der "Power Of Metal"-Tour bei euch an? Gibt es bereits Pläne für ein neues Studioalbum?

Wir werben unser neues Live-Album, was ziemlich viel zeit in Anspruch nimmt. Aber hauptsächlich fokussieren wir uns auf den Versuch, schon einige Sachen für ein zukünftiges Album zu schreiben. Da wir nicht häufig zu Hause sind, ist dies nicht ganz so einfach. Dadurch müssen wir jede Chance nutzen, die sich uns bietet.

Nach der baldigen Tour in Europa touren wir noch mal quer durch die Staaten. Wenn wir zurückkommen, geht es sofort an die Arbeit fürs neue Album. Wir planen, neues Material noch vor dem nächsten Sommer zu veröffentlichen.

 

Das war es schon von meiner Seite. Nochmals vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, Pär. Ich wünsche dir und dem restlichen SABATON-Clan viel Erfolg mit dem Live-Monument und Spaß auf der baldigen Tour. Hast du an unsere Leser und euren Fans noch letzte Worte zu richten?

Vielen Dank auch. Ich hoffe Euch alle auf der kommenden Tour zu sehen. Wir hatten viel Aufwand so große Bands zu bekommen und zumindest ich glaube, dass es ein Verbrechen ist, diese zu verpassen, haha.

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren