SANHEDRIN: im Blitzlicht mit der Band

12.03.2025 | 14:50

Potzblitz! Mit dem neuesten Einschlag "Heat Lightning" landet das New Yorker Trio SANHEDRIN den ganz großen Wurf und serviert uns Highlights in Hülle und Fülle. Die Platte steckt voller Geheimnisse und Überraschungen und wir konnten gar nicht anders, als mit der Band – Erica Stoltz (ES; Bass und Gesang), Nathan Honor (NH; Schlagzeug) und Jeremy Sosville (JS; Gitarre) – ein vollumfassendes Interview zu führen. Es geht um blinde Raubtiere, die größten Kämpfe, den Rock'n'Roll-Lebensstil und die New Yorker Szene.

Hallo zusammen und beste Wünsche nach New York; wie geht es euch, wie ist die Stimmung im SANHEDRIN-Team?
NH: Wir freuen uns sehr darauf, "Heat Lightning" endlich mit der Welt zu teilen!

"Lights On" war für mich eine der größten musikalischen Entdeckungen des Jahres 2022. Was hat sich in der Zwischenzeit bei euch getan, könnt ihr mir ein kleines Update geben?
JS: Die Platte entstand während der Pandemie und wurde veröffentlicht, als diese Tortur zu Ende ging; es war also generell eine ganz andere Erfahrung. Seitdem hat sich die Welt neu geordnet und die Band in vielerlei Hinsicht auch. Seit der Veröffentlichung des Albums sind wir ein wenig getourt und haben auf einigen großartigen Festivals wie dem "Keep It True" gespielt. Wir lieben es immer, für unsere Fans zu spielen und zu versuchen, neue zu gewinnen.

"Heat Lightning" steht in den Startlöchern und verspricht, eine große Machtdemonstration zu werden. Was waren eure Ziele, als ihr mit der Arbeit daran begonnen habt?
NH: Wir wollten schon seit einiger Zeit etwas anderes machen. Nach den Aufnahmen zu "The Poisoner" hatten wir das Bedürfnis, für "Lights On" etwas anderes zu machen, aber letztendlich haben wir uns entschieden, denselben Produzenten/Engineer und Künstler für das Cover zu nehmen. Dieses Mal hatten wir das Gefühl, dass wir unsere Klanglandschaft erweitern mussten, um die Kraft und die Attitüde, für die wir bekannt sind, wirklich umzusetzen. Wir hatten das Gefühl, dass die Zusammenarbeit mit so versierten Tontechnikern wie Matt Brown und Jerry Farley in einem legendären Studio uns dabei helfen würde, dies zu erreichen.

Allein das Artwork verblüfft mich. Wer hat es entworfen und was genau symbolisiert dieses Wetterleuchten für euch? Wofür genau steht es in eurer Musik?
ES: Das Wetterleuchten stammt von einem weit entfernten Sturm. Man kann ihn bei klarem Himmel sehen, und ich sehe ihn als Metapher – für den Klimawandel, die drohende Diktatur. Der Sturm ist tatsächlich über uns. Johan und ich haben über das Gesamtkonzept des Albums gesprochen. Aus lyrischer Sicht gibt es eine Andeutung von christlichem Fanatismus und das Cover spiegelt das wider. Als die puritanischen Pilger an diese Küste kamen, waren die Frauen nur so gebildet, dass sie Bibelverse lesen konnten. Die Person auf diesem Bild liest etwas anderes, vielleicht Liebesgedichte.
JS: Johan Prenger hat das Albumcover gemalt. Er ist ein Freund und Unterstützer der Band und war die einzige Person, mit der wir über die Gestaltung des Covers gesprochen haben. Wir waren sehr froh, als wir uns an ihn wandten und er mit Begeisterung zustimmte, mit uns zusammenzuarbeiten.

Ich habe gelesen, dass ihr damit auch die Distanz zwischen Mensch und Natur thematisieren wollt. Stimmt das? Und welche Rolle spielt dabei eure erste Single 'Blind Wolf'?
ES: In 'Blind Wolf' geht es darum, dass man seine animalischen Instinkte verliert, wenn man das Glaubenssystem eines anderen Menschen übernimmt. Bis zu einem gewissen Grad tun wir das alle, weil wir von denen lernen, die uns erziehen. Aber wenn wir uns in den Fanatismus von Religion und Sektenverhalten vertiefen, entfernen wir uns immer weiter von unserer wahren Natur.

Musikalisch klingt das Album so komplett, kraftvoll, ehrlich, modern und heavy – was sind eurer Meinung nach die musikalischen Unterschiede zu "Lights On"?
JS: Was das Songwriting angeht, so gibt es viele grundlegende Elemente, die für SANHEDRIN typisch sind. Dennoch gehen wir gerne darüber hinaus und versuchen immer, neue Elemente in unseren Sound und Stil einzubauen. Ich habe das Gefühl, dass dies das vielfältigste Album ist, was die Vielfalt der Klänge und Gefühle angeht, die auf diesem Album im Vergleich zu den anderen auftauchen.
NH: Wir wollten dieses Mal eine ausgefeiltere Produktion machen. Unser vorheriger Produzent/Engineer, Colin Marston, war ein wahrer Meister seines Raums und seines Equipments, aber er war durch die Kapazität seiner Umgebung begrenzt. Matt Brown arbeitete nicht nur in den ikonischen Utopia Studios, die über alles verfügten, was wir uns erträumten, sondern er brachte auch eine Liebe zum Detail mit, von der wir nicht wussten, dass sie uns fehlte. Mit "Heat Lightning" haben wir mehr Zeit als je zuvor damit verbracht, unseren Sound zu finden, unsere Mikrofone zu platzieren und jedes bisschen Leistung aus unserem Spiel und unserem Equipment herauszuholen.

Mir gefällt 'The Fight Of Your Life' sehr gut. Von welchem Kampf ist die Rede und was war euer größter Kampf bisher?
ES: Die erste Strophe stammt aus einer Arbeitserfahrung, die ich vor Jahren hatte. Ich machte Monitore für Cedelle Davis, eine amerikanische Delta-Blues-Legende. Zu diesem Zeitpunkt war er schon älter, saß in einem Rollstuhl und hielt ein Buttermesser in der Hand. Ich fragte ihn, wofür das Messer sei, und er sagte: "Ich schneide dir die Kehle durch", und ich dachte: "Wow, das wird mit einem Buttermesser eine Weile dauern." Der Punkt ist, dass dieser Mann Kinderlähmung hatte und bei einem Unfall den Gebrauch seiner Beine verloren hat und trotzdem einen Weg gefunden hat, auf der Gitarre zu schreddern. Wenn du es wirklich willst, wirst du einen Weg finden.
JS: In dem Song geht es darum, den Rock'n'Roll-Lebensstil bis zum Ende der eigenen Existenz zu leben. Jeder, der diesen Weg schon einmal beschritten hat, weiß, dass er mit vielen Herausforderungen und vielen Belohnungen verbunden ist. Der Kampf in deinem Leben als Musiker ist die ständige Überwindung von Hindernissen, die dich daran hindern wollen, erfolgreich zu sein und das ultimative Gefühl von Freiheit zu erleben.
NH: Es geht nicht wirklich um den Song, aber ich würde gerne deine zweite Frage beantworten. Ich denke, unser größter Kampf war bisher die Zeit. Dies ist unser zehntes Jahr, in dem wir zusammen Musik machen, und für jeden von uns hat sich viel verändert, emotional, finanziell und sogar geografisch. Zu lernen, wie wir miteinander wachsen können, war an sich schon eine Herausforderung, aber das Schwierigste ist oft, auf die nächste Hiobsbotschaft zu warten. Im Jahr 2019 waren wir eine Band, die in Flammen stand, wir sind dreimal über den großen Teich nach Europa gereist und waren in diesem Jahr etwa zehn bis elf Wochen auf Tour. Wir hatten all diesen Schwung aufgebaut, nur um ihn uns durch den globalen Lockdown im Jahr 2020 wieder zu nehmen. Ein paar Jahre später wurde "Lights On" am Ende des größten globalen Ereignisses, das wir je erlebt hatten, veröffentlicht. Die Welt war noch nicht bereit für eine groß angelegte Tournee, also brachten wir "Lights On" zu einem objektiv gesehen ungünstigen Zeitpunkt heraus und warteten auf die nächste Gelegenheit.

Danke für die Ausführungen! Ich habe lange gesucht, aber nicht viel gefunden - aber was geschah auf der "Franklin County Line"?

JS: Die Geschichte des Songs spielt in der sehr abgelegenen Gegend, in der ich jetzt im Norden des Staates New York wohne. Es ist die Art von Gegend, in der man, wenn man nicht von dort stammt oder jemanden von dort kennt, wahrscheinlich nie dorthin fahren wird. Der Text wurde von der dortigen Amish-Bevölkerung inspiriert, aber mit der Idee, dass diese frommen jungen Mädchen in die Wälder gehen, um mit den dortigen Jungs unanständige Dinge zu tun.

Was wird nach der Veröffentlichung im März passieren? Wird Europa eine kräftige Dosis SANHEDRIN bekommen?
JS: Im März und April spielen wir ein paar ausgewählte Shows in den USA. Im Mai und Juni kommen wir dann mit SAVAGE MASTER nach Europa!

Seit "Lights On" seid ihr auch bei Metal Blade Records unter Vertrag. Welche Möglichkeiten hat euch das eröffnet, wie ist es für euch, bei so einem großen Namen unter Vertrag zu sein?
JS: Unser Hauptziel, als wir bei Metal Blade unterschrieben haben, war es, mehr Fans zu erreichen, die sich für unsere Musik interessieren könnten. Die Verantwortlichen von Metal Blade haben alle Werkzeuge, die wir brauchen, um unsere Musik unter die Leute zu bringen und die Fähigkeit, die Dinge zu handhaben, falls unsere Popularität ansteigt. Es ist toll, sagen zu können, dass wir bei einem legendären Label sind, aber das Logo auf der Plattenhülle ist nur so gut wie die Leute, die für diese Firma arbeiten. Wir sind dankbar, dass wir bei Metal Blade einige wunderbare Leute haben, die uns unterstützen.
NH: Die Unterstützung und Reichweite, die sie uns bieten, ist anders als alles, was wir uns je hätten erträumen können. Es ist wirklich eine Ehre, in ihren Reihen zu sein und von dem Maß an Betreuung und Unterstützung zu profitieren, das sie ihren Künstlern zukommen lassen. Ein großes Dankeschön an unseren Agenten Andreas für alles, was er für uns getan hat und weiterhin tut.
ES: Das ist das erste unabhängige Metal-Label, das vielleicht seit 40 Jahren existiert und die Szene weltweit von Grund auf mit aufgebaut hat. Es ist ein Teil der Musikgeschichte. Wir sind dankbar für die Reichweite und die Infrastruktur.

Mit New York verbinde ich guten alten Hardcore wie AGNOSTIC FRONT oder SICK OF IT ALL, aber auch Thrash Metal wie OVERKILL oder ANTHRAX. Wie entwickelt sich die New Yorker Metalszene im Moment? Blüht sie immer noch so auf wie in den 1980er und 1990er Jahren?
NH: Die einzige Konstante in New York ist der Wandel. In den letzten Jahren haben wir eine noch nie dagewesene Anzahl von Veranstaltungsorten, Leuten und Einrichtungen verloren. Die Lebenshaltungskosten sind hier so hoch, dass es schwer ist, sich der Musik und der Kunst zu widmen. Es gibt hier immer noch einige Lebenskünstler, die sich für die gute Sache einsetzen, und wir gehören mit Sicherheit zu ihnen. Wie Mark Twain einmal sagte: "Geh in den Himmel wegen des Klimas und in die Hölle wegen der Gesellschaft." New York City wird immer ein Mekka für Musik und Kultur sein, allein schon aufgrund seiner Geschichte, aber es war noch nie schwieriger, hier etwas zu erreichen.

Ich wünsche euch alles Gute für diese fantastische Platte. Was möchtet ihr unseren Lesern und euren Fans noch sagen?
ES: Macht euch bereit, von "Heat Lightning" getroffen zu werden!

 

Fotocredits: Stephen Afasano

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren