SOULFLY: Interview mit Max Cavalera
01.01.1970 | 01:00Interviews per E-Mail sind ein zweischneidiges Schwert. Entweder nehmen sich die angemailten Stars abends im Hotel genug Zeit, und man bekommt einen ganzen Aufsatz zugeschickt, oder aber das Musikervolk verwechselt den dargelegten Fragebogen mit Führerscheinprüfungsbogen, und kreuzt viel an, schreibt aber fast nichts.
SOULFLY Frontmann Max Cavalera schien jedenfalls bemüht, so wenig Tinte wie möglich zu verschwenden!
Dani: Wer hat das Cover zur "3" entworfen, und wofür steht es?
Max: Es ist ein Hindu Symbol, und es hat eine eigene große Bedeutung.
Dani: Auf eurem ersten und zweiten Album hattet ihr einen ganzen Haufen an Gästen an Mikro und Gitarre, wie steht es damit auf eurem neuen Album?
Max: Also, wir haben da Christan von ILL NINO, Asha und Ritchie Cavalera, Danny von den NORTHSIDE KINGS, Willy und Greg von SACRED REICH, und die brasilianische Trommeltruppe "MEIA-NOITE".
Dani: Mit welchen Musikern wollt ihr in der Zukunft zusammenarbeiten?
Max: MASSIVE ATTACK, DEAD CAN DANCE, SALIF KEITA und Lemmy von MOTORHEAD.
Michael: Denkst du dass Gäste wichtig für ein Album sind, besonders für SOULFLY?
Max: Sie erschaffen ein Gefühl von Gemeinschaft in der Musik, und ich denke das ist das Größte.
Michael: In der Vergangenheit wechselte oft die SOULFLY Besetzung, beeinflusst das die Beziehungen in der Band?
Max: Nein, ich bin gegen alle Arten von Beeinträchtigung dadurch, ich halte SOULFLY zusammen, für immer!
Michael: Du hast mal gesagt dass euer neues Album "3" genau die Art von SOULFLY Musik ist, nach der ihr jahrelang gesucht habt, wie meinst du das? Ist SOULFLY an dem Punkt ohne Wiederkehr angelangt, oder gibt es da noch viele Experimente, die auf euch warten?
Max: "3" ist der Schritt in die Zukunft, ohne unsere Härte zu verlieren!!
Michael: Welche Erfahrungen habt ihr mit "Primitive" gemacht, und wie habt ihr sie für "3" genutzt?
Max: Perkussion, Sound Effekte und natürlich Songideen.
Michael: "3" hört sich wie eine Mischung aus der superaggressiven "SoulFly" und der experimentellen "Primitive" an, was ist der nächste Schritt?
Max: Wir werden unseren Weg weitergehen, die Möglichkeiten in der Musik erforschen und wie ich schon sagte, die Zukunft erkunden ohne unsere Wurzeln zu vergessen.
Michael: Es gibt Menschen, die verstehen nicht warum MetalBands wie ihr Tribal Musik genießen können. Was genau bedeutet Tribal Musik für dich? Warum ist es wichtig für euch, eure aggressive Stimmung mit traditioneller Urmusik zu verbinden?
Max: Sachen wie Indianergesänge, afrikanischer Trommelmucke, Aborigine Klänge, da gibt es noch genug interessante Musik auf der Welt!
Michael: Es erscheint schwer harte Musik in einer Welt der Kommerz zu spielen. Wie denkt ihr über den NuMetal Hype? Es gab einige Stimmen die über eure "softe" und "kommerzielle" Musik auf der "Primitive" gelästert haben. Teilt ihr die Einstellung dass die Bands sich nach den Fans zu richten haben, oder anders rum?
Max: Bands und Fans sollten niemals ihre wahre Einstellung verlieren. Das Herz ist der einzige und wahre Grund warum sie Musik machen und mögen!!
Michael: Roy kehrte zu SOULFLY zurück, und mit ihm hinter den Fellen wurde "3" aufgenommen, was ist der Unterschied, und wie seht ihr seinen Einfluss auf eure Musik?
Max: Er ist viel stärker auf dem gesamten Drummergebiet. Er hat die Intensivität des ersten Albums und davor zurückgebracht.
Michael: Du warst der Produzent des neuen Albums, was ist der Unterschied zu VIP Produzenten wie Andy Wallace und Ross Robinson? Wart ihr unzufrieden mit ihrer Arbeit?
Max: Nein, niemals! Es war einfach eine neue Erfahrung für mich, es war aber auch großartig mit Otto (Toningenieur) und Terry Date (Mixer) zusammenzuarbeiten!
Michael: In den letzten paar Monaten erklang die Diskussion dass die Musik von MetalBands gefährlich für die Jugend sein würde. Bands wie SLAYER oder SLIPKNOT mussten sich gegen die Anschuldigungen von wütenden Eltern wehren. Amokläufe wie in Erfurt oder Littleton wurden von Fans von harter Musik verübt. Wie siehst du den Einfluss von harter Musik auf die Jugend?
Max: I würde niemals glauben, dass Musik Menschen zu Mördern macht, Menschen machen Menschen zu Mördern, das ist alles!
Michael: Wie seht ihr das Verhalten der Gesellschaft mit seinen erzkonservativen und intoleranten Einstellungen gegenüber provozierender und kritischer Musik?
Max: Sie braucht einfach nur einen Sündenbock, und da bieten sich Bands wie wir ja praktisch an, oder?
Michael: Terrorismus ist auch ein hochaktuelles Thema in den Weltnachrichten. SOULFLY und Sepultura sind Markenzeichen für politisch inkorrekte Inhalte. Wo seht ihr die Grenze zwischen legalem Widerstand und Kriminalität? Eurer Song "Call To Arms" scheint ziemlich kritisch mit dem Thema umzugehen. Denkt ihr dass Musik eine wirkliche Chance hat, zwischen Kontrahenten zu vermitteln oder aufzurütteln?
Max: Natürlich, Musik hat schon immer eine große Rolle in der menschlichen Gesellschaft gespielt, denkt doch nur mal an Reggae und Jamaikanische Politik, es kann funktionieren!!
Michael: "Sangue De Bairro" ist eine Widmung an hingerichtete "Kriminelle" aus Brasilien. Denkt ihr dass solche Bewegungen die einzige Chance sind, die aufsteigende Anarchie in Südamerika zu bekämpfen? Wie siehst du die aktuellen Zustände in Argentinien?
Max: "Sangue de Bairro" ist von 1930, viel geändert hat sich nichts, südamerikanische Regierungen sind ALLE einfach korrupt.
Michael: Du bist ein stark religiöser Mensch. Was ist mit den anderen Bandmitgliedern? Sind sie auch religiös?
Max: Ja, klar. Und sie alle stimmen mit der SOULFLY Message überein.
Michael: Ein anderes ernstes Thema von SOULFLY ist der Umgang mit Religion. Wie seht ihr konfrontierende Religionen? Eure Musik enthält Einflusse aus allen Religionen der Welt, wie habt ihr sie kennen gelernt?
Max: Durch mein eigenes Interesse, und ich achte sehr darauf was um mich herum vorgeht, besonders an Geistlichkeit und Naturalität!
Michael: Marcello und du seid aus Brasilien, Roy und Mikey aus den USA, wie sieht eurer Umgang mit den Kulturen und Traditionen der anderen aus?
Max: Wir vereinen das alles in unserer Musik, das ist genau der Grund warum SOULFLY so divers erscheint!!
Michael: Warum denkst du ist es wichtig für dich, Texte auf portugiesisch zu haben? Warum mischt du die Sprachen?
Max: Ja, natürlich ist es wichtig für mich, das sind meine Wurzeln, und das wird IMMER da sein!!
Dani: Welche toten oder lebenden Persönlichkeiten würdest du treffen wollen, wenn du die Chance hättest?
Max: Keine! Ich denke du triffst genau die Menschen in deinem Leben die du treffen sollst!
Dani: Was ist der Grund warum ihr immer und immer wieder auf Tour geht?
Max: Live zu spielen, es gibt keinen besseren Weg unsere Message kundzutun als es LIVE zu tun!
Dani: Plant ihr ausserhalb von den Festivals auf Tour zu gehen, besonders in Europa? Habt ihr schon eine Supportband?
Max: Nein, noch nicht im Moment, weder das eine, noch das andere.
Michael: Europa und die USA sind mittlerweile mit Festivals gepflastert, wie sieht dein perfektes Festival LineUp aus?
Max: WILL HAVEN - SLAYER - SOULFLY - BLACK SABBATH - DEAD CAN DANCE - MASSIVE ATTACK - PAUL SIMON
Michael: Du hast einmal gesagt, dass es einer der größten Augenblicke deines Lebens gewesen sein, vor 120.000 Menschen auf dem Dynamo mit NAILBOMB zu rocken und die Meute abgehen zu sehen. Gibt es eine Chance für eine weitere NAILBOMB-Session mit dir und Alex Newport?
Max: Ich hoffe doch, denn NAILBOMB ist meiner Meinung nach genau DAS, was diese beschissenen Plattenfirmen hören müssen!!!
Michael: Deine Einstellungen bildeten sich durch den Einfluss von älteren Bands, jetzt ist es an SOULFLY NewComerBands zu beeinflussen, was ist das für ein Gefühl, eine Ikone des Metals zu sein?
Max: Es ist wahnsinnig zu hören dass wir neue Bands beeinflussen, solange sie nicht vergessen von wem ihre Ideen etc. kommen, wie zum Beispiel LIMP BIZKIT!
Michael: Haben die anderen SOULFLY Mitglieder irgendwelche Nebenprojekte?
Max: Nö.
Michael: Wie genau definierst du "Metal"?
Max: MUSIK MIT PERSÖNLICHKEIT UND SEELE!!!!
Michael: Und letztendlich.. wer wird Weltmeister??? Während Marcello und Du Brasilien anfeuern, sind die anderen für die USA?
Max: BRASILIEN!!! Ja, wir feuern alle unsere Teams an!!!
Dani, Michael: Danke für deine Aufmerksamkeit, habt eine gute Zeit in Europa!!
- Redakteur:
- Michael Kulueke