SYMPHORCE: Interview mit Cede

01.01.1970 | 01:00

Seit dem Release von "Sinctuary", der jüngsten Scheibe der Power-Riff-Götter SYMPHORCE, ist bereits wieder ein knappes Jahr ins Land gezogen. Der richtige Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen und über neue Glanztaten zu sprechen. Gitarrero Cede liess sich von mir ausquetschen und verriet mir bei dieser Gelegenheit auch gleich, wieso er seit kurzem auf zwei Hochzeiten tanzt...

Francoise:
Das letzte SYMPHORCE-Werk "Sinctuary" wurde vor einem knappen Jahr veröffentlicht. Seid ihr zufrieden mit den Resonanzen?

Cede:
Oh ja, sehr sogar! Wir konnten praktisch überall hammergeile Reviews einfahren, und die Reaktionen der Leute waren einfach fantastisch. Ich meine, für mich war das die erste richtig fette Produktion, bei der ich mitwirken konnte, also war für mich alles relativ neu. Schliesslich war ich auch erst knapp ein halbes Jahr in der Band bevor wir ins House Of Music Studio in Winterbach gingen, um mit Achim Köhler "Sinctuary" aufzunehmen. Demnach freut es mich natürlich umso mehr, dass wir so tolle Reaktionen auf die Platte gekriegt haben. Yeahhhhhh!

Francoise:
Ich denke mal, ihr werkelt bereits an einem Nachfolger-Album. Was kannst du über die nächste Scheibe verraten?

Cede:
Yepp, wir sind bereits ganz eifrig dabei, unsere Ideen zusammenzutragen - jeder rennt von der einen Proberaumecke zur anderen und schreit: "Yeeeeeeaaaaaahhhhhh, da hab ich auch noch was, lasst uns das mal probieren..." Hehe! Ne, mal im Ernst: Jeder in der Band hat schon was zusammengebastelt, und im Moment nehmen wir gerade die ersten Demos auf. Auf jeden Fall kann man jetzt schon sagen, dass die Platte wieder sehr rifflastig ausfallen wird. Ich denke auch, dass die Richtung von SYMPHORCE weiter in Richtung cooler Midtempo-Stampfer und ein paar Speedkrachern gehen wird. Dann würzen wir das Ganze noch mit geilen Keyboardloops und die Mischung machts dann wieder einmal spannend, denke ich! Wann die neue Scheibe rauskommt ist noch nicht raus, aber wir hoffen jedenfalls, dass wir Anfang nächsten Jahres ins Studio kommen, um den nächsten Hammer aufzunehmen.

Francoise:
Du bist kürzlich noch zusätzlich bei FREEDOM CALL eingestiegen. Wie ist es dazu gekommen?

Cede:
Nun, das war eine ziemlich witzige Geschichte. Ich war gerade abends bei einem guten Kumpel von mir und ich hatte ihm gesagt, dass ich neben SYMPHORCE eigentlich auch noch Bock auf was anderes hätte, bloss wüsste ich noch nicht wie und was und überhaupt... Wie es der Zufall will, hat mich am nächsten Tag Dan Zimmermann (Stockschwinger bei FREEDOM CALL und GAMMA RAY - Anm. d. Verf.) angerufen umd mir gesagt dass FREEDOM CALL ´nen neuen Gitarrero suchen, und ob ich nicht Lust hätte, mal vorbeizuschauen...! Ohne Scheiss! Das stimmt jetzt wirklich!! Ich konnte es eigentlich zuerst gar nicht glauben - ich hatte FREEDOM CALL ja noch ein paar Wochen zuvor mit HAMMERFALL im ausverkauften Prattelner Z7 gesehen... Mann o Mann, Sachen gibt´s auf dieser Welt! Hehe! Jedenfalls haben wir uns auf Anhieb ziemlich gut verstanden, und haben dann auch zusammen auf dem Mind Over Matter Festival in Österreich gespielt. Tja, und jetzt rufe ich zusammen mit den anderen nach Freiheit, hahaha!

Francoise:
SYMPHORCE und FREEDOM CALL bewegen sich in völlig unterschiedlichen Fahrwassern. Welche Art von Metal bevorzugst du?

Cede:
Also grundsätzlich bin ich da relativ offen. Eigentlich komme ich ja schon aus der HELLOWEEN- und STRATOVARIUS-Ecke, finde aber dann hingegen auch wieder Acts wie FEAR FACTORY, METALLICA oder zum Beispiel LIMP BIZKIT geil. Ach, ich sage dir, es gibt einfach zu viele geile Bands auf dieser Erde! Mir sind einfach gute Melodien, geile Grooves und Feeling wichtig! Also, die letzte FEAR FACTORY haut ja echt alles zusammen. Einfach der Hammer!

Francoise:
Euer Sänger Andy singt neben SYMPHORCE auch bei BRAINSTORM - du hast nun auch zwei Bands. Gibt es da keine (Termin)-Konflikte?

Cede:
Naja, gut, wichtig ist einfach, dass man sich untereinander gut abspricht, dann geht das eigentlich schon. Sicherlich kann es mal sein, das was anfällt und der Eine oder Andere da gerade beschäftigt ist, aber bis jetzt hat eigentlich alles gut geklappt. Hey! Vielleicht sollten wir einfach mal zu viert auf Tour gehen: GAMMA RAY, BRAINSTORM, SYMPHORCE und FREEDOM CALL... hehe... das wär doch mal was... (Da wär ich überhaupt nicht abgeneigt! Anm. d. Verf.)

Francoise:
Du kannst bestimmt bestätigen, wenn ich sage, dass das Musik-Biz ein Haifischbecken ist. Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Cede:
Nun, vielleicht haben einige von euch schon mitbekommen, dass wir mit SYMPHORCE inzwischen nicht mehr mit Noise Records zusammenarbeiten. Und mit der erhofften sincTOURary ist ja bekanntlich auch nix geworden... demnach hat sich diese Frage wohl erübrigt, denke ich, hehe!

Francoise:
Es ist bekanntlich sehr schwierig, von der Musik leben zu können, vor allem, wenn man sich dem Metal verschrieben hat. Hast du manchmal Durchhänger, wo du dich fragst, wofür du soviel schuftest?

Cede:
Nö, eigentlich nicht, da ich nebenher noch arbeite und mich am Ende des Monats wieder freuen kann, hahaha! Nein, ehrlich, Musik ist einfach mein Leben und da bin ich schon bereit, einiges dafür zu investieren. Ohne meinen hartnäckigen Willen wäre das Ganze mit SYMPHORCE und FREEDOM CALL ja auch gar nicht möglich, da ich nach wie vor in der Schweiz lebe und da schon einige räumliche Distanzen zu bekämpfen sind... aber für mich ist das kein Problem, da ich ja weiss wofür ich meinen Ehrgeiz investiere. Natürlich wäre es schön, von der Musik leben zu können, aber wie du sagst, ist das gerade im Metalbereich sehr schwer. Naja, vielleicht klappts ja iiiiirgendwann mit den Millionen, auf VIVA läuft den ganzen Tag Metal und an die Love Parade geht kein Schwein mehr... ach wär das herrlich, hehehe...

Francoise:
Du spielst mit SYMPHORCE wie auch mit FREEDOM CALL an den Metal Dayz im Z7. Was bedeuten dir diese Auftritte?

Cede:
Juhuiii! Da freue ich mich schon riesig darauf! Das wird bestimmt ein mega Spass! Ich liebe es einfach, auf der Bühne zu stehen, meine Matte zu schwingen - und wenn dann noch ein paar schreiende Jungs und Mädels vor der Bühne stehen, macht´s natürlich umso mehr Spass! Wird bestimmt ´ne geile Sache. Für die, die es nicht an die Metal Dayz schaffen, gibt´s noch die Möglichkeit SYMPHORCE am 23.08.2001 in Abtsgmünd auf dem Summer Breeze Festival oder FREEDOM CALL am 07.10.2001 im LKA in Stuttgart anzugucken. Weitere Infos gibt´s auf www.symphorce.net (Neue Homepage, bald online!) respektiv www.freedom-call.com !

Danke für alles und Metal up your ass! Powermetal.de fucking rockzzzzzzzzzzzzzzzzzz!!! Leute, wir sehen uns dann hoffentlich bald! Cheersss!


(c) by MF Attack Agency

Redakteur:
Francoise Stähelin

Login

Neu registrieren