THAUROROD: Interview mit Pasi Tanskanen und Stefan Hattinger von Noise Art Records

23.04.2010 | 17:41

Die finnischen Power-Metaller THAUROROD unterzeichneten Anfang April einen Plattenvertrag bei Noise Art Records. Diese haben Rock The Nation im Rücken; welche Vorteile sich THAUROROD von dem Deal versprechen und warum Noise Art Records sie unter Vertrag genommen haben - THAUROROD-Bassist Pasi Tanskanen und Stefan Hattinger von Noise Art Records standen Rede und Antwort.

Als ich THAUROROD vergangenes Jahr im September live gesehen habe, war ich beeindruckt. Trotz des weniger werdenden Publikums legten die Finnen an einem Montagabend eine Performance an den Tag, die nur so strotzte vor Spielfreude. Doch vor allem beeindruckte mich ihre Musik: Ein symphonisches Klangbild, das an Größen wie STRATOVARIUS erinnert. Damals schon werkelten die Jungs und die Dame am kommenden, immer noch unbetitelten Album. Jetzt haben sie mit Noise Art Records das perfekte Label für die Veröffentlichung gefunden, denkt auch Bassist Pasi Tanskanen: "Wir könnten nicht glücklicher sein! Noise Art Records können uns so viel bieten. Ich könnte mir keinen besseren Deal vorstellen!"

Angebote gab es genug: "Seit wir unseren vorherigen Release "Morning Lake" herausgebracht haben, hatten wir Verhandlungen mit verschiedenen Labels – größeren und kleineren. Wir hätten bei einigen unterschreiben können, aber keins entsprach so richtig unseren Erwartungen. Jetzt können wir sagen: Das Warten hat sich gelohnt!" Auch Stefan Hattinger von Noise Art Records ist hocherfreut über den Deal. Er wurde bereits zwei Monate vor der Unterzeichnung des Vertrags auf THAUROROD aufmerksam, nachdem ein Freund ihm den Link zu ihrer MySpace-Seite schickte. Dort hörte er sich den bereits veröffentlichten neuen Song 'Warrior's Heart' an: "Ich dachte: Und so eine Band ist ohne Label? Das kann nicht sein! Es ist ein großartiger Song – schnelles Tempo, aggressiv, aber trotzdem melodisch. THAUROROD sind hervorragende Musiker – eine exzellente Rockstimme, eine Killer-Rhythmus-Fraktion und ein Zauberer, schnell wie ein Hai, an der Lead-Gitarre: Mr. Emil 'Emppu' Pohjalainen höchstpersönlich. Ich konnte nichts finden, was bei ihnen nicht passt, also warum zur Hölle sind sie noch ohne Label? Ich habe sie in meine Favoritenliste aufgenommen und sie mir häufig angehört."

Doch Pasi war es dann, der den Kontakt herstellte: "Ich habe Rock The Nation eine E-Mail geschickt und gefragt, ob wir beim Metalfest spielen dürfen, und bekam Antwort von Stefan. Er erzählte mir, dass er uns schon kennt und nach Dutzend Mails über THAUROROD, Noise Art Records und Rock The Nation haben wir Stefan getroffen und den Vertrag in unserer Heimatstadt Hyvinkää unterzeichnet." Stefan führt die Umstände weiter aus: "Wir fanden heraus, dass wir dieselben Ansichten über Musik und das aktuelle Musikbusiness haben. Die Jungs haben ein wirklich herausragendes Album aufgenommen. Und sie sind großartige Persönlichkeiten – wirklich nette, bodenständige Leute. Für mich war es eine Art Liebe auf den ersten Blick und mir war schnell klar, dass ich mit ihnen und für sie arbeiten möchte."

Diese Liebe beruht auf Gegenseitigkeit: "Ein Hauptgrund, warum wir uns für Noise Art Records entschieden haben, war, dass sie Rock The Nation hinter sich haben, die uns großartige Shows und Touren ermöglichen können und eine gute Promotion gewährleisten, die uns kaum ein anderes Label geben könnte. Nachdem wir mit Stefan gesprochen hatten, hatten wir keine Zweifel mehr. Er ist ein netter und intelligenter Mann, der respektiert, was wir tun." Rock The Nation mischen die diesjährige Festivalsaison mächtig auf. Sie veranstalten nicht nur das Metalcamp in Slowenien, sondern starten in diesem Jahr eine Festivalreihe, die Ihresgleichen sucht: Das Metalfest, welches hierzulande das Legacy Fest ablöst.

Allerdings werden diese Veranstaltungen noch etwas auf einen Auftritt von THAUROROD warten müssen: "Wir werden auf dem Metalfest und dem Metalcamp 2011 spielen", verkündet Pasi. "Es ist wichtig, dass wir Shows und Touren auf der ganzen Welt spielen, um möglichst viele Metalheads zu erreichen. Das ist die beste Werbung für uns." Stefan pflichtet ihm bei: "Künstler werden im Metalbereich meist durch Live-Auftritte bekannt – das ist Fakt. Unsere Festival-Touren, unsere Sommer-Festivals, das Metalcamp und die Metalfeste in sechs verschiedenen europäischen Ländern, aber auch Partnerschaften mit anderen europäischen Metalfestivals, Agenturen, Promotern und auch bekannteren Künstlern, mit denen wir kooperieren, sind ideale Sprungbretter für Talente."

Nicht ohne Stolz bezeichnet er Noise Art Records als bestes europäisches Newcomer-Label: "Ich weiß, das klingt arrogant, aber wir buchen Promoter in verschiedenen Ländern für Presse-Promotion, wir machen Werbung in allen wichtigen Metal-Magazinen, wir bringen die Lieder auf Gratis-CDs der Magazine und so weiter. Das alles ist nur die Spitze des Eisbergs, die die Leute wahrnehmen können. Da steckt noch sehr viel mehr Arbeit hinter, die man nicht sehen kann, die aber genauso wichtig ist." Den Finnen sichert er größtmöglichen Support zu: "Wir möchten THAUROROD so gut wie möglich unterstützen mit dem Wissen von Noise Art Records und Rock The Nation und werden unser Können in allen Bereichen investieren, um ihre Musik in möglichst viele CD- und MP3-Player zu bringen. Und wir möchten die Band auf so viele Bühnen wie möglich auf der ganzen Welt bringen.

Auch VARG, die in den vergangenen Wochen durch die angeblich rechtsradikale Gesinnung ihres Sängers Freki negative Schlagzeilen gemacht haben, sind bei Noise Art Records unterVertrag. Pasi kümmert sich jedoch nicht um haltlose Vorwürfe: " Ich konzentriere mich auf meine Arbeit mit THAUROROD. Gerüchte interessieren mich nicht und gehen mich nichts an."

Kommen wir also auf das Album zu sprechen. "Es gibt noch kein genaues Release-Datum, aber es wird im Zeitraum zwischen August und November veröffentlicht werden. Es sollte nicht mehr so lange dauern, bis wir das genaue Datum bekannt geben können. Ich verspreche: Das Warten wird sich lohnen! Wenn euch symphonischer, epischer und melodischer Metal gefällt, könnte es für euch das Album des Jahres werden", verkündet Pasi euphorisch. Bisher haben THAUROROD drei EPs veröffentlicht. Von zwei dieser EPs, nämlich "Tales Of The End" und "Morning Lake", haben es einige Songs auf das neue Album geschafft. "Aber sie klingen frischer, weil wir sie mit dem neuen Sänger Markku Kuikka neu aufgenommen haben. Einige Lieder enthalten Extraparts und ein paar Sachen wurden verändert."

Der Aufnahmeprozess lief dieses Mal besonders spannend ab: "Wir haben viel in unser eigenes Studio investiert. Es war eine neue Erfahrung, das allermeiste selbst aufzunehmen. Wir hatten viele Schwierigkeiten mit den Computern und der ganzen Technik, aber wir haben dadurch viel gelernt. Die nächste Aufnahme wird viel einfacher. Das Schlagzeug haben wir im Studio Watercastle in Jyväskylä, Finnland aufgenommen. Ich habe den Bass zu Hause aufgenommen, Markku hat seinen Part ebenfalls zu Hause eingesungen und alles andere haben wir bei Emppu eingespielt. Die Aufnahmen wurden mit Pro Tools gemacht. Gemixt hat das Album Tero Kinnunen im E-Major-Studio in Kerava, Finnland."

Zum bereits bekannten Titel 'Warrior's Heart' haben THAUROROD einen Videoclip gedreht: "Das war eine besondere Erfahrung! Die Crew war außergewöhnlich und das Skript war so einzigartig! Der Filmprozess war wirklich hart. Am letzten Drehtag haben wir 21 Stunden am Stück aufgenommen, danach hatte ich eineinhalb Stunden Schlaf und musste dann zur Arbeit! Es war sehr anstrengend, aber wir haben trotzdem jede Minute genossen. Wir hoffen, dass wir das Video im Mai/Juni veröffentlichen können."

Abschließend verliert auch Stefan ein paar Worte zum kommenden Album: "Ich kann sagen, dass THAURORODs noch unbetiteltes Debüt ein Killer-Album werden wird und wünsche mir, dass jeder Metalhead, der ein Fan ist von Bands wie BLIND GUARDIAN, WINTERSUN, DREAM THEATER, SYMPHONY X, SONATA ARCTICA und so weiter, diesem Album eine Chance gibt. THAUROROD rules!"

Redakteur:
Pia-Kim Schaper

Login

Neu registrieren