THE VINTAGE CARAVAN: Interview mit Oskar

21.01.2014 | 11:18

Die Retro-Rock-"Babys" aus Island werden 2014 auf ihrer "Voyage" so manche Bühne zerlegen. Vorher beantworteten sie uns noch ein paar Fragen.

THE VINTAGE CARAVAN - eine aufstrebende Band dreier Isländer, die gerade einmal 19 bzw. 20 Jahre alt sind. Da ihre Songs schon sehr reif klingen und nicht wie von einer Bande von Teenagern verzapft, wird dies gern zum Thema gemacht, obwohl die Musik - eine packende Mischung aus Classic und Psychedelic Rock - ja durchaus für sich sprechen könnte. Oskar, seines Zeichens Gitarrist und Sänger der Band, bestätigt dies: "Ja, jedes Interview beinhaltet Fragen zu unserem Alter. Aber wir werfen das niemandem vor, schließlich sind wir noch Babys. Vor ein paar Jahren hat es mich allerdings total genervt, dass wir niemals "gut", sondern nur "vielversprechend" genannt wurden. Doch das ist inzwischen vorbei."

Während der zweite Rundling "Voyage" tatsächlich allerorten abgefeiert wird, weiß Oskar Erstaunliches über die Reaktionen nach dem Release des Albums Ende 2012 in Island zu berichten. "Hier in Island war jedes Review bis auf eines negativ. Die Reviews, die wir nach dem Vertrag bei Nuclear Blast bekommen haben, waren alle großartig. Eine große Überraschung für uns. Das selbe Album, das hier in Island 2,5/5 bekommen hat, kriegt nun 4,5/5 außerhalb von Island. Das ist schon lustig." Das erste Album finden sie immer noch gut, allerdings sei es damit, als würde mal "ein altes Foto anschauen". Kein Wunder, sie waren damals erst 14, 15 Jahre. Das Album sei näher am Blues gewesen, gibt Oskar zu Protokoll. Der Hauptunterschied sei aber das andere Lineup. "Halldór Gunnar, unser erster Bassist, hat die Scheibe aufgenommen. Wir haben uns inzwischen als Musiker und Songwriter weiterentwickelt, außerdem habe ich mittlerweile eine etwas tiefere Stimme, haha."

Der einzige Kritikpunkt an "Voyage", an den Oskar sich erinnern kann, ist die Feststellung, dass der Song 'Midnight Meditation' sehr nach 'Paranoid' klingen würde. Da ist was dran, doch gibt es sicher Schlimmeres. Die Leute scheinen laut Oskar die Kombination eines modernen Sounds mit "Retro-Inspiration" besonders zu mögen, außerdem seien die Songs 'Expand Your Mind' und 'Winterland' in Reviews sehr gelobt wurden. Das Geheimnis hinter der Abkürzung im Songtitel 'M.A.R.S.W.A.T.T.' ist dann fast schon enttäuschend trivial. Die Band nutzte zu der Zeit Marshall- und Hiwatt-Amps und man mischte einfach diese beiden Worte durcheinander. Überhaupt fällt auf, dass das Trio sich selbst und die eigene Musik nicht übermäßig ernst nimmt und einen sehr lockeren, angenehmen Umgang damit pflegt.

Der "Vintage Caravan" wird übrigens von Eisbären gezogen, wie uns das Cover der aktuellen Scheibe verrät. Verantwortlich dafür zeichnet Alex Matus und die sehr psychedelische Idee, dass Eisbären den "Vintage Caravan" durch das Weltall ziehen, sei bei einem Brainstorming entstanden. Die Rahmenbedingungen dieser "Brainstorming-Sitzung" bleiben freilich im Dunkeln. Ein anderer echter Hingucker ist der Videoclip zu 'Expand Your Mind'. Es entstand Ende 2012 und wurde von einem ihrer besten Freunde, Bowen Staines, von Anfang bis Ende geplant und umgesetzt. Oskar erzählt: "Das Video ist mit schrägen, versteckten Dingen vollgestopft, die einem beim ersten Mal gar nicht auffallen. Bowen hat 6-7 Monate damit verbracht, dieses Monster zu bearbeiten. Er hat ein Raumschiff im Keller seiner Freundin gebaut und er nutzte Animationstechniken wie sie auch im Heavy Metal gebräuchlich sind".

Da "Voyage" ja bereits 2012 entstand, stellt sich die Frage, ob man bereits ein neues Album in der Pipeline habe. Oskar bezeichnet sich und seine Bandkollegen als Workaholics, man hätte bereits viel zu viel Material für den nächsten Rundling beisammen. Er hofft, dass die Aufnahmen zu Album Numero drei noch in diesem oder Anfang des nächsten Jahres starten können.

Was man angesichts des Alters von Frontmann Oskar nicht unbedingt erwarten musste, ist dessen Vorliebe für Vinyl. "Vinyl ist nach meiner Meinung die romantischste Art Musik zu erleben (abgesehen vom Live-Erlebnis natürlich). Ich sammle Vinyl und besitze eine Menge wertvolle Platten. Ich mag einfach den Sound der Platten und für mich ist es wie eine musikalische Zeremonie, das Album anzumachen, es ohne jegliche Ablenkung  anzuhören, das Cover anzuschauen, die Songtexte zu lesen und dabei irgendwie wegzutreiben. So etwas kann man nicht mit iTunes machen."

"Voyage" gibt es auch als sehr schicke, transparente Doppel-LP, allerdings limitiert auf 250 Stück. Und einen Gastauftritt gibt es auf der Scheibe auch zu hören (auch wenn dies kaum auffällt, weil es stilistisch überhaupt nicht aus dem Rahmen fällt). Beim Song 'Midnight Meditation' sorgt nicht Oskar für die Vocals, sondern eine Dame von einer lokalen Band, da die Gesangslinien schlicht zu hoch für ihn seien. Agnes Björt von der isländischen Band SYKUR war so etwas wie eine Wunschkandidatin der Band für diesen Song, wenngleich es nicht sofort funktionierte. "Sie war bei einer unserer Proben im Sommer 2012 und es klang gut. Dann kam sie zwei Monate später zu uns ins Studio und als sie den Song zum ersten Mal sang - ich hoffe, sie verzeiht es mir, dass ich dies sage - klang es nicht sonderlich gut, was ich aber verstehen kann, denn die Gesangslinien sind verdammt hoch und das ohne Aufwärmen zu singen, ist nahezu unmöglich. Doch dann hat sie es vollkommen getroffen, und das Ergebnis war beeindruckend."
Durch diese Konstellation fällt eine Liveperformance des Songs in der Regel allerdings flach. Oskar muss gestehen, dass "wir diesen Song erst vier Mal live gespielt haben. Zwei Mal mit Agnes und zwei Mal mit Jenni von BRAIN POLICE, eine meiner Lieblingssängerinnen. Wir spielen den Song nur, wenn wir eine passende Gastsängerin haben. Wer also gehofft hat, den Song auf der anstehenden Europatour im März zu hören, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht werden."

Dennoch stehen 2014 etliche Livetermine an und auf einem Festival ergibt sich vielleicht eher die Möglichkeit, eine Gastsängerin für 'Midnight Meditation' zu finden. Unter anderem ist THE VINTAGE CARAVAN für das Wacken Open Air und Roadburn Festival bestätigt. Ob Lampenfieber ein Thema sei, wenn sie an ihre Auftritte auf diesen großen und in den letzten Jahren ständig ausverkauften Festivals denken? Oskar gibt sich gelassen: "Für diese Festivals gebucht worden zu sein, ist sehr aufregend. Aber wir sind nicht nervös, wir sind großspurige Rampensäue, die es lieben auf der Bühne zu stehen, haha. Vielleicht werden wir etwas ausgeflippt drauf sein, wenn es soweit ist. Ich hoffe, es wird jemand da sein, um es sich anzuschauen." Daran dürfte kein Zweifel bestehen. Mit Auftritten vor mehreren tausend Besuchern haben sie bereits etwas Erfahrung, so spielte die Band 2010 in Laugardalshöllin in Island vor schätzungsweise 5.000 Menschen und 2012 in Rokkjötnar in Reykjavík vor etwa 2.000 Zuschauern.

Eine florierende Szene in Island in ihrem Genre existiert laut Oskar nicht, mit Ausnahme der sehr guten Stoner-Rock-Band BRAIN POLICE, die es seit 1999 gibt. Manchmal fühlt es sich für sie dennoch so an, als seien sie Teil einer Art von "Retro-Rock-Bewegung", wenn auch nicht beabsichtigt. Dabei nervt es Oskar allerdings gehörig, wenn Leute dies nur als eine Art Gimmick betrachten, sie hätten halt einfach Bock auf diese Art von Musik.

Doch gibt es ihn eigentlich wirklich, den "Vintage Caravan", der als Namensgeber für die Band herhalten musste? Oskar gibt sich geheimnisvoll: "Vielleicht hat Guðjóns großartiger Opa ja einen Neffen, der eine Begegnung mit einem Stamm der Cherokee hatte, die UFOs herbeiriefen, die wie Caravans aussahen ... oder wir haben uns den Namen einfach ausgedacht. Aber ich würde gern so einen uralten Wohnwagen besitzen. Das wäre eine verdammt coole Art zu touren."

Redakteur:
Stephan Voigtländer

Login

Neu registrieren