THRYMR: Interview zu "Saga Of The North"
29.11.2024 | 12:26Atmosphäre pur: eine Klangreise ins mittelalterliche Norwegen.
Als Schlagzeuger von EMPEROR und ENSLAVED hat er in den 90ern Black-Metal-Geschichte geschrieben, jetzt kehrt Trym Torson mit seinem Ambient-Projekt THRYMR zurück. "Saga Of The North" entführt den Hörer in norwegische Fjorde und liefert Entspannungsmusik für alle, die nach MORTIIS und SUMMONING noch Platz in der Sammlung haben.
Trym, bitte erzähle uns von deinen Zielen, deiner Vision und dem Hintergrund von THRYMR.
Die Geschichte hinter diesem Projekt begann, als ich die Vision einer Szene mit einem Schlachtfeld hatte, das mit Leichen, Waffen, Feuer usw. bedeckt war. Und da war ein kleines Gefolge von Leuten, die einen Grafen oder einen König über das Schlachtfeld und hinauf zu einem Friedhof auf der anderen Seite trugen. Es gab einen Klang, oder besser gesagt eine Klanglandschaft, keine Melodien, die mich beeindruckt haben, und ich wollte versuchen, das Gefühl, das ich dabei hatte, wiederzugeben. Also begann ich, das Thema zu schreiben, das schließlich 'Gravferd' (die Beerdigung) hieß. Dann begann ich darüber nachzudenken, warum oder was vor der Beerdigung geschah. Starb er an Altersschwäche, wurde er ermordet? Und dann fiel mir ein, dass es eine Schlacht war. Ich hatte also eine Vorstellung davon, wie die Grundlagen einer Schlacht klingen würden, und so begann ich, den Track namens 'Slaget' (die Schlacht) zu machen. Ich habe ein paar Tracks hochgeladen, nur so zum Spaß, denn ich hatte nicht vor, etwas zu veröffentlichen oder viel mehr zu machen. Aber ich wurde von mehreren Underground-Labels kontaktiert, die es veröffentlichen wollten, aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt weder den Wunsch noch den Plan, dies zu tun. Aber als ich weitere Angebote bekam, wollte ich mit es DSR Productions abklären, da wir schon früher mit ihnen zusammengearbeitet hatten und die Qualität des Produkts, das sie ablieferten, hervorragend war. Und ich wusste, wenn ich es veröffentlichen wollte, brauchte ich ein großes Booklet mit vielen Bildern und Design, um es komplett zu machen. Als Denny von DSR sich bereit erklärte, mit mir zusammenzuarbeiten, musste ich eine Storyline entwickeln und alle Themen für alle Szenen, die ich mir vorgestellt hatte, zusammenstellen.
Was die Ziele angeht, so habe ich keine anderen, als ein Produkt zu veröffentlichen, das so optimal wie möglich für diese Art von Projekt ist, und mit DSR konnte ich das erreichen.
Jeder Metalhead kennt die legendären Platten, die du in den 90er Jahren mit deinem Schlagzeugspiel veredelt hast. Fühlst du dich auf diese Zeit reduziert oder begreifst du es als Rückenwind für dein neues Projekt?
Ich fühle mich nicht auf etwas reduziert, was ich vorher gemacht habe, und schon gar nicht mit diesem Projekt. Ich verstehe, dass mein Engagement in der Black-Metal-Szene Leute, die sich normalerweise nicht für diese Art von Projekt interessieren würden, dazu bringt, es sich zumindest mal ansehen. Aber ich erwarte nicht, dass diejenigen, die Fans meines Schlagzeugspiels sind, meine Sachen kaufen, nur weil sie mögen, was ich vorher gemacht habe.
Wenn die Metal Archives richtig liegen, ist dies dein erster Output seit einer Weile. Kannst du dir vorstellen, in Zukunft wieder ein Black-Metal-Album aufzunehmen?
Das stimmt, ich habe mich lange Zeit nicht wirklich auf die Aufnahme oder das Erstellen neuer Musik konzentriert. Ich habe keine Pläne für ein neues Black-Metal-Album, aber man weiß ja nie, was in der Zukunft liegt.
Als ich das erste Mal das Cover sah, wollte ich diese Platte sofort hören und besitzen. Offensichtlich braucht es nur Polarlichter und norwegische Fjorde, um mich zu begeistern. Ich vermute, dass du dich auch sehr von der visuellen Seite der Kunst inspirieren lässt, da du auch ein Tätowierer bist?
Ja, mir war von Anfang an klar, dass ich, wenn ich ein Projekt wie dieses veröffentliche, ein Booklet mit viel visueller Kunst haben muss, und das ganze Album wie ein kleines Buch gestalten muss, in dem zu jedem Song oder Thema eine kleine Geschichte geschrieben steht.
Es gibt auch eine ältere Version des Artworks (ohne die Wikingerschiffe), die die Unterüberschrift "Cinematic Themes" trägt. Wofür könnte deine Musik der perfekte Soundtrack sein?
Ich habe keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Ich schätze, dass sie zu verschiedenen Szenen passen könnte, die mit Naturbildern/-szenen zu tun haben. Und da ich nicht viele Instrumente verwende, die an einen bestimmten Zeitraum gebunden sind, muss es nicht nur um Wikinger oder das Mittelalter gehen.
Die visuelle Seite betrifft neben dem Artwork natürlich auch die Musikvideos. Ich nehme an, es wird zu jedem Titel des Albums eines geben?
Ja, ich habe Musikvideos für alle Songs des Albums gedreht, und sie werden alle hochgeladen, wenn das Album veröffentlicht wird.
Du hast das Projekt nach dem mythologischen Riesen benannt, der von Thor erschlagen wird. Gibt es eine Verbindung zu der Geschichte von "Saga Of The North"?
Nein, es gibt keine Verbindung zwischen dem Namen des Projekts und der Sage, aus der es stammt. Der Grund, warum ich den Namen THRYMR gewählt habe, war, dass ich auf der Suche nach einer Runeninspiration für einen Tattoo-Kunden war. Ich fand die Rune Thrymr und dachte sofort, dass sie perfekt für dieses Projekt wäre.
Was kannst du mir über die Geschichte des ganzen Albums erzählen?
Die Geschichte ist eine Fantasy-Geschichte, die ich mir ausgedacht habe, und dann habe ich versucht, musikalische Themen für jeden Teil der Geschichte zu finden. Es geht also um ein kleines Wikingerdorf, das in Frieden und Harmonie lebt. Dann werden die Bewohner von umherziehenden Kriegsherren angegriffen, und ihr König/Graf wird getötet. Daraufhin müssen sie sich entscheiden, ob sie das Dorf wieder aufbauen oder an einen neuen Ort ziehen, um einen sichereren Platz zum Leben zu finden.
Wie hast du die Musik aufgenommen? Hast du alles selbst gemacht oder waren andere Leute beteiligt?
Ich habe alles selbst gemacht, außer dem Mastering. Ich ziehe es vor, Midi zu benutzen, wenn ich die Themen fertigstelle, aber die Ideen entstehen normalerweise entweder am Klavier oder an der Gitarre. Ich übertrage dann das, was ich gemacht habe, in Midi, und dann experimentiere ich auch mit verschiedenen Sounds und Effekten, bis ich zufrieden bin.
Gab es Pläne, Gesang einzubauen, oder war es von Anfang an ein Instrumentalstück? Ich denke, eine coole Zusammenarbeit mit jemandem wie Erik Evju (der ein paar schöne Dark-Folk-Alben mit WEH gemacht hat) könnte interessant sein.
Ich hatte Kontakt zu einer fantastischen Sängerin, die ich gerne auf ein paar Tracks singen lassen wollte. Sie ist darauf spezialisiert, ohne Text zu improvisieren, also dachte ich, das könnte zumindest bei einigen Themen passen. Aber das Timing war schlecht, so dass es am Ende nicht geklappt hat.
Photo-Credit: Band
Trusselen
https://www.youtube.com/watch?v=okrFH0pt8fI
- Redakteur:
- Nils Macher