TOMBTHROAT: Interview mit Björn

15.01.2005 | 20:04

Ja, ja, es gibt schon geile Bands in Deutschland. Und wenn es auch nur im Untergrund ist. TOMBTHROAT erfinden das Death-Metal-Rad nicht neu, spannen den Zuhörer aber mit ihrem neuen Folterwerkzeug "Out Of The Tomb" auf eben jenes und rädern die arme Sau völlig emotionslos satte sechszehn mal, ohne auch nur daran zu denken, die weiße Kompromissflagge zu hissen. "Puff, puff, puff, immer feste druff", heißt die Devise, die mich mit einem dezenten Lächeln auf den Lippen und einem wohligen Gefühl im Bauch aus der "Out Of The Tomb"-Tortur entlässt. Manche Leute entledigen sich ihrer Aggression halt beim Musikhören. Doch wir wollen nicht nur die Opfer zu Wort kommen lassen, sondern dieses Gemetzel auch aus der Sicht der Täter erfahren. Einer jener nennt sich Björn und ist Leadgitarrist des wüsten Haufens!

Alex:
Heidiho! Wie geht's?

Björn:
Tja, wenn ich ehrlich bin: Das Leben tritt mir immer noch täglich in die Eier! Kein Tag, an dem ich nicht kotzen könnte. Aber das war bei mir schon immer so. Aber ansonsten, die Band läuft super. Der Plattenvertrag bei Twilight ist eine Riesenmotivation für uns, was sich auch auf das "Liederschreiben" auswirkt. Wir haben plötzlich ein ordentliches Tempo drauf beim komponieren. Erschreckend, hehe! Sonst haben wir immer so ein Jahr gebraucht, um fünf neue Lieder zu schreiben (deshalb auch die MCDs). Jetzt haben wir in vier Monaten fünf neue fertige Kracher. Wir müssen uns langsam mal etwas bremsen, sonst wissen wir nicht wohin mit dem ganzen Kram!

Alex:
Erzähl doch mal ein wenig aus dem historischen Nähkästchen TOMBTHROATs.

Björn:
Nun, das ist eigentlich eine lange Geschichte. Ich kürze das hier mal etwas ab. Alex (drums) und ich haben vor TOMBTHROAT schon in einigen Bands zusammen gespielt.
1996 haben wir dann zusammen TOMBTHROAT gegründet. Damals noch mit einem guten Kumpel an der zweiten Gitarre und am Gesang. Kurze Zeit später fanden wir sogar einen Bassisten. Der Sänger und der Bassist sind dann so ein, zwei Jahre später ausgestiegen. Wir konnten damals in "Evil Ass" einen Sänger rekrutieren, der meiner Meinung nach durch seinen Stil ein nicht zu verachtender Bestandteil, um nicht zu sagen das Aushängeschild, von TOMBTHROAT ist. Allerdings hatten wir schon immer Probleme mit Bassisten. In den acht Jahren (bald ja sogar schon neun, meine Fresse...) hatten wir schon um die zehn Bassisten. Da waren auch mehr oder weniger fähige Leute dabei. Unter anderem Wolle, der heute bei FRAGMENTS OF UNBECOMING spielt. Gruß an dieser Stelle! Danach kam Peter in unsere Reihen. Da ich allerdings immer mehr Riffs schrieb, die nach einem zweiten Gitarristen verlangten, wechselte Peter (der eigentlich auch Gitarrist ist) schon bald an die Rhythmusklampfe. Tja, auch danach kamen sie und gingen auch bald wieder. Man könnte meinen, dass wir unausstehliche Assis sind (was sogar einige behaupten). Das stimmt aber nicht ganz. Wir haben noch nie einen rausgeschmissen. Die gingen immer freiwillig. Auf Grund eines Studiums, Abwerbung (siehe Wolle) oder meistens auch wegen weiblicher Penetration. Wir haben da eine Pechsträhne. Auch jetzt sind wir, schon seit langem, auf der Suche nach einem fähigen Mann am Fünfsaiter. Allerdings sind die hier anscheinend sehr rar gesät...
Auf den letzten CDs habe ich den Bass eingespielt. Live wurden wir von einem super Bassisten unterstützt. Leider nur zur Aushilfe und auch jener hat jetzt keine Zeit mehr für uns (dieses mal Arbeit und weibliche Penetration...)
Aber zurück zum Thema. Wir haben dann 1999 ein Demo (noch kultig selbst auf Kassette kopiert) aufgenommen, was zum Glück ausverkauft ist. In meinem Regal steht noch eins, hehe. Aber das war grausam. 2000 nahmen wir dann endlich unser Debüt "Evil Fucking Zombie Riot" auf. 2002 dann die Promo-MCD "The Revenge Of Evil“" und 2003 wieder eine Promo-MCD namens "Slaughtered, Cutted & Pissed On". Jetzt im Sommer wollten wir es halt noch mal wissen, haben die Lieder der beiden Promo-MCDs nochmals im Studio eingespielt und noch sechs neue dazu gepackt. Wir haben Geld zusammen gelegt und das ganze ordentlich pressen lassen, uns bei einigen Plattenfirmen beworben, einige Angebote bekommen und uns dann für Twilight entschieden.

Alex:
Die neue Scheiblette "Out Of The Tomb" ist ja denn auch die Vollbedienung geworden. In welchen Stimmungen schreibt man so ein fieses Teil?

Björn:
Tja, ich bin von Natur aus ein sehr angepisster Mensch. Das wirkt sich wohl auch auf meine Musik aus. Ich nehme einfach eine Gitarre und spiele drauflos, bis was Gescheites dabei rauskommt. Damit gehe ich dann in den Proberaum und wir arbeiten alle zusammen die Lieder aus. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut. Wir haben natürlich oft mal Streit, wie was zu klingen hat. Aber da Alex und ich die schlimmsten Dickköpfe in der Band sind (und auch so was wie Diktatoren), wird es meistens so gemacht, wie wir das wollen. Das heißt jetzt nicht, dass Alex und ich immer einer Meinung sind. Ganz gewiss nicht, hehe. Und auch ansonsten wird alles noch recht "demokratisch" geregelt. Es funktioniert! Peter bringt sich mittlerweile auch viel mehr ein, schreibt super Riffs und hat gute Ideen. Von Evil Ass brauche ich sowieso nichts mehr zu sagen. Der macht das immer genauso, wie ich mir das vorstelle. Wenn der sein Mikro in die Hand nimmt und loslegt, kann man sogar in meiner Fresse so was wie ein Grinsen sehen. Wir vier sind eine Einheit, die wunderbar funktioniert und ich hoffe bald ein fünftes Mitglied (Bass) integrieren zu können...

Alex:
Das hoffe ich auch. Björn, du kennst ja sicherlich meine "Out Of The Tomb"-Rezie. Kannst du dich meiner Beschreibung anschließen oder wie würdest du "Out Of The Tomb" in deinen eigenen Worten anpreisen?

Björn:
Ja doch, im Großen und Ganzen kann ich mich dir da anschließen, hehe. Ich hab da immer Probleme, wenn ich unsere Musik beschreiben soll. Natürlich ist es Death Metal. Aber das kann ja heute vieles heißen. MORBID ANGEL firmiert unter Death Metal und IN FLAMES auch. Wir werden oft mit Bands verglichen, deren Musik ich sehr schätze. Allerdings kann ich da selten Parallelen sehen. Ich würde sagen: Death Metal! Nicht übertrieben technisch und doch technisch. Kein billiges Geschrubbe und doch eingängig!

Alex:
Ihr seid, wie ich finde, old school ohne Ende. Das fängt bei den melody lines an, die sich einen Dreck um Melodien im handelsüblichen Sinn scheren, geht über das teils an MORBID ANGEL erinnernde Riffing, bis hin zum völlig wahnsinnigen und irgendwie Martin Van Drunen-mäßigen Gesang. Zu lange die alte Schulbank gedrückt?

Björn:
Naja, nicht wirklich. Jeder in der Band hört verschiede Sachen. Bei uns werden alle Musikrichtungen im "harten" Bereich gehört. Das fängt bei Prog Rock an, geht über Punk Rock bis hin zum derben Grindcore. Schlimmes Gefrickel wird bei uns auch viel gehört. Wir nehmen uns nichts vor beim Schreiben der Lieder. Wir machen einfach. Das was dann dabei rauskommt, kann man dann auf unseren Scheiben hören. Aber bei Martin van Drunen muss ich dir recht geben. Evil Ass klingt echt etwas wie er. Seltsam, Martin van Drunen war (oder ist?) einer der individuellsten und besten Sänger im Death Metal. Allerdings kann man bei uns mit Sicherheit behaupten, dass Evil Ass ihn nicht kopieren will, weil er ihn bis vor ein paar Wochen nicht mal gehört oder gekannt hatte. Ich zeigte ihm eine ASPHYX-Platte, weil er halt immer mit van Drunen verglichen wird und ihn deshalb mal hören wollte. Evil Ass kommt eigentlich aus dem Hardcore-Bereich. Vor TOMBTHROAT sang er auch in einer Hardcore-Band. Aber diese Zeiten sind lange vorbei.

Alex:
Überwiegend gebt ihr ja Vollgas und überholt teilweise sogar das Licht. Wie oft begebt ihr euch ins Nahekampftraining, um euch die Kondition draufzupacken, diese gottgleiche Geholze live bewältigen zu können?

Björn:
Wir proben zwei mal die Woche. Wenn es nach mir ginge, würden wir öfters proben. Aber man muss ja auch noch arbeiten. Live geht das schon. Wir spielen ja, auf Grund unserer Bassistenmisere, nicht besonders oft live in letzter Zeit, was uns auch extrem auf die Klöten geht. Wir brauchen endlich mal einen festen Mann. Aber wir holzen live schon ordentlich. Meistens sogar noch schneller als auf CD, weil wir uns nicht zusammen reißen können, hehe.
Wir hoffen ab jetzt öfter live zu spielen. Vor allem Festivals wären mal ne geile Sache.

Alex:
Schweinegeil finde ich die Aufmachung der Scheibe. Das Artwork ist sehr gelungen. Selbst verbrochen?

Björn:
Ich bin Hobbygraphiker und hab das schon zum Großteil selbst konzipiert, Layout und Design gemacht. Ich selbst lege großen Wert auf die Aufmachung einer CD. Wenn ich was kaufe, muss es auch gut aussehen. Deshalb habe ich mir da viel Mühe gegeben...

Alex:
Wirklich erwähnenswert sind auch eure Texte, die man zwar nicht versteht, die aber tatsächlich da sind und die sich durch formidable Vers- und Satzstellung auszeichnen. Wovon handeln sie?

Björn:
Die Texte schreibt mittlerweile alle Evil Ass. Ich gebe zwar ab und zu noch Titel und einen mir vorschwebenden Inhalt an, aber er schreibt dann den Text. Die Titel unserer Lieder täuschen sehr. Man könnte meinen, wir haben diese 08/15-Metzeltexte. So ist es aber nicht. Zumindest nicht bei allen. Auf "Out Of The Tomb" gibt es nur einen einzigen Metzeltext ('Chainsaw Riot'). Ansonsten sind es persönliche Gefühle und Empfindungen, die in den Texten verarbeitet werden. Man sollte sich schon mal die Mühe machen und die Texte genau lesen. Sie sind verschieden deutbar und das soll auch jeder für sich machen. Nehmen wir zum Beispiel 'Slaughtered,...'. Dieser Text mutet sehr apokalyptisch an, wie ich finde. Im Prinzip kann man sich aber selbst darin finden. Das ist aber meine persönliche Ansicht.
Dann gibt es da aber auch noch Texte wie 'Zombie Crushing Cunts' und 'Underground Bastards'. Ersterer ist wohl sehr eindeutig und der zweite zeigt unsere nach wie vor vorhandene "Leckt uns alle am Arsch"-Einstellung. Der Rest sollte von jedem selbst interpretiert werden...

Alex:
Wo habt ihr die Scheibe eingetrümmert und wer hat ihr den Punch verpasst? Sie klingt sehr dreckig, erdig und fett.

Björn:
Wir haben "Out Of The Tomb" wie alle vorherigen Scheiben im Happy Cadaver Studio aufgenommen. Dieses gehört unserem Schlagzeuger Alex. Das erleichtert so einiges. Wir haben Zeit bei den Aufnahmen. Können uns gemütlich mal ins Wohnzimmer setzen, was essen und trinken ohne auf die Uhr schauen zu müssen und kein Produzent labert uns voll mit seinen tollen Ideen und ähnlichem. Wir werden das auch weiterhin so machen. Natürlich kostet auch das Geld, weil er ja in dieser Zeit keine anderen Bands aufnehmen kann und somit Geld verliert. Aber so ist es doch um einiges entspannter. Für den Sound sind wir dann alle (bis auf Evil Ass) verantwortlich. Das gibt immer ordentliche Rangeleien. Weil jeder halt was anderes will. Aber am Schluss kommt dann so was dabei raus, wie du es ja bereits gehört hast. Zufrieden werden wir mit dem Sound unserer CDs aber nie sein. Aber wenn der Rest der Welt damit zufrieden ist, ist uns das auch recht.

Alex:
Wie sehen den die bisherigen Reaktionen auf die Scheibe aus? Seid ihr zufrieden?

Björn:
Unglaublich, die Reaktionen! So was habe ich noch nicht erlebt. Man kann sagen, wir bekommen ordentlich Zucker in den Arsch geblasen. Die Reviews sind der Hammer. Bis jetzt noch kein einziges schlechtes bekommen. Uns haben Plattenfirmen angerufen, bei denen wir uns nicht mal beworben haben und die, noch von uns veröffentlichte Erstauflage, ist so gut wie ausverkauft. Wie ja mittlerweile bekannt sein dürfte, haben wir bei Twilight unterschrieben und "Out Of The Tomb" kommt dann in einer neuen Auflage im Februar 2005 weltweit raus. Wenn das mal nix ist! Wir sind sehr zufrieden. Und viele, die uns immer belächelt haben, weil wir standhaft unser Ding durchgezogen haben, verblassen jetzt vor Neid. Sollen sie daran ersticken!

Alex:
Diese Ungläubigen! Livepromotion? Eine Tour vielleicht?

Björn:
Eine Tour wäre geil. Ist aber im Moment nichts geplant. Wir wären aber gerne irgendwo dabei. Ansonsten wollen wir unbedingt auf den Festivals spielen. Für 26. Februar haben wir ein kleines Konzertchen im Jazzkeller (HdJ) in Ludwigshafen organisiert und für den 15. April 2005 haben wir was Dickes in Frankenthal in der Zuckerfabrik am laufen. Mit REQUIEM (Schweiz), VENERAL DISEASE, INTO DARKNESS und PSYCHO. Das wird ein geiles Konzert! Sonst sind wir für alles offen. Hauptsache es gibt eine Bühne, eine Anlage und Bier für uns. Interessenten können sich gerne melden....

Alex:
Na denn! Grüß mal deine brothers in slain, death fucking metal rise! Irgendwelche glorreichen letzten Worte an unsere gebannte Leserschar?

Björn:
Ja, erstmal bedanke ich mich bei dir für dieses Interview und dem geilen (wenn auch gerechtfertigten, höhö) Review. Außerdem möchte ich hier noch unsere Kumpels von INTO DARKNESS und VENERAL DISEASE grüssen. Sehr empfehlenswerte Bands! Solltet ihr euch anhören. Ansonsten: Kauft euch unsere CD (wie gesagt ab Februar 2005, genauer ab dem 7. überall erhältlich). Geht auf unsere Homepage http://www.tombthroat.de und schreibt was ins Gästebuch. Meldet euch, wenn ihr was organisiert. Wir spielen sicher, wenn es unser Terminplan erlaubt. Man sieht sich.

Alex:
Das will ich schwer hoffen! Ach ja, eine Frage noch. Wie viele Rasierklingen muss ich täglich fressen um so eine kranke Röhre zu bekommen?

Björn:
So viele kannst du gar nicht fressen!

Redakteur:
Alex Straka

Login

Neu registrieren