VARG: Interview mit Managarm

29.09.2015 | 23:03

"Guten Tag" hat bekanntlich bereits einige Zeit auf dem Buckel und rundum zufrieden waren VARG-Fans nicht vollends mit dem letzten Album. Doch die Zeichen bei den Pagan-Metallern stehen auf Sturm, denn nicht nur die EP "Rotkäppchen" sorgt für Aufsehen, auch auf das bald kommende Album darf man sich freuen. Nähere Einzelheiten und ein kleines Update gibt uns dabei Bassmann Tobi alias Managarm und findet dabei erfrischend kritische Worte.

Hallo Timo. Ich bin sehr froh, dass ich die Chance bekommen hab, euch ein paar brennende Fragen zu stellen. Doch bevor es ans Eingemachte geht, möchte ich fragen, wie es euch geht und wie die momentane Stimmung im VARG-Lager ist.

Hi Marcel, gerne. Uns geht's spitze! Die Stimmung in der Band ist besser als je zuvor und wir freuen uns auf die kommenden Tour und die anstehenden Veröffentlichungen.

Seit eurem letzten Album "Guten Tag" sind einige Monate ins Land gezogen. Könnt ihr mir ein kurzes Update geben, was bei VARG in der Zwischenzeit passiert ist?

Faul waren wir jedenfalls nicht. Wir haben viel getourt, massig Songs geschrieben und ein großartiges neues Album sowie eine neue EP im Gepäck. Wir freuen uns einfach nur auf alles, was kommt! Es steckt eine unglaubliche Energie in VARG und wir können es kaum erwarten, diese auf alles und jeden los zu lassen. Ich glaube, das liegt vor allem am momentanen Line-up. Es ist grandios, Skoll wieder zurück in der Band zu haben.

"Guten Tag" hat stilistisch für ein wenig Kritik gesorgt, euch hat man eine Annäherung zur Neuen Deutschen Härte unterstellt. Wie ist euer Standpunkt und eure Meinung zu "Guten Tag" nun drei Jahre später?

Die Meinung zu "Guten Tag" war auch innerhalb der Band immer schon zwiespältig. Wir waren beim Songwriting etwas ziellos, haben viel experimentiert und das merkt man dem Album an. Das ist positiv wie auch negativ. Ich mag einerseits die enorme Vielfalt auf dem Album, andererseits ist mir genau das manchmal auch etwas zu viel. Es ist jedenfalls kein einfaches Album.

Worauf kann sich der Fan denn musikalisch auf dem kommenden Album einstellen? Back to the roots im Hause VARG oder wird die Marschroute von "Guten Tag" auf "Das Ende aller Lügen" konsequent fortgesetzt?

Ich finde das neue Album ist wieder roher, aggressiver und vor allem weitaus düsterer geworden, als es "Guten Tag" noch war. Das gefällt mir persönlich sehr und ich glaube, den Fans wird es das ebenfalls. Dennoch lassen wir uns auch weiterhin nicht in einen Käfig stecken! Das heißt, ihr werdet auch die eine oder andere Überraschung auf dem Album erleben.

Konzeptionell darf man sich zumindest schon einmal auf ein hochinteressantes Album freuen. Dem Namen nach werdet ihr auf der nächsten Platte einige Lügen aufdecken und somit so manchem Märchen einen vollkommen neuen Blickwinkel verpassen. Könnt ihr mir einen kleinen Vorgeschmack geben, mit welchen Geschichten ihr abrechnen werdet und wie die eine oder andere Enthüllungsstory aussehen wird?

Ich hoffe, ehrlich gesagt, wir können dem einen oder anderen den vernebelten Geist enthüllen. Die Leute gehen mit Scheuklappen durch ihr gefaktes Leben in einer oberflächlichen Welt voller Lügen. Sie richten ihren Frust in die falsche Richtung, nämlich nach unten. Dabei sind es ganz andere, die uns tagein, tagaus bis auf's letzte Hemd ausziehen. Und wir spielen alle brav mit. Das kann so nicht weiter gehen! Es ist Zeit für einen Aufschrei. Wir werden mit diesem Album nicht die Welt verändern, aber das ist kein Grund es nicht trotzdem zu versuchen.

Wie kamt ihr auf die Idee, Märchen und Geschichten aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten?

Ich finde es immer wichtig, alles aus möglichst vielen Blickwinkeln zu betrachten. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß, gut und böse, hell und dunkel. Erst wenn man etwas von allen Seiten beleuchtet hat, weiß man genau, was es ist und kann sich eine Meinung bilden.

Eine habt ihr mit 'Rotkäppchen' bereits aufgegriffen. Nun erscheint der Song als Appetizer in fünf verschiedenen Versionen. Habt ihr euch bewusst für 'Rotkäppchen' in Verbindung mit der kommenden Platte entschieden? Wie konntet ihr ALESTORM-Chris und die Jungs von TROLLFEST für euch gewinnen, 'Rotkäppchen' neu einzusingen?

Die "Rotkäppchen"-EP ist ein Geschenk an die Fans. Vor allem auch um die echt lange Wartezeit auf das kommende Album zu überbrücken. Der Song ist einfach vor allem live für viele der absolute Hit und wir haben uns daher viel Mühe gegeben sie so schön und aufwändig wie möglich zu gestalten, so ein richtiges Sammlerstück eben.
Chris und die Jungs von TROLLFEST kennen wir noch von der Tour und haben sie schlicht und einfach gefragt. Sie hatten Lust und das Ergebnis gibt es nun zu hören.

Warum werden die beiden exklusiven Stücke nicht auf dem kommenden Album vertreten sein? Speziell 'Ein Tag wie heute' ist - um ehrlich zu sein - eines der besten Stücke, die ich im Pagan-Sektor seit Jahren gehört habe und ein unfassbar guter Krieger-Ohrwurm.

Danke dir. Es freut mich natürlich das zu hören. Wir haben unglaublich viele Songs für das kommenden Album geschrieben und die Auswahl war nicht wirklich eine leichte. Die beiden Songs sind auch darunter gewesen, sie sind also keine alten B-Seiten oder Ähnliches, sondern brandneu. Ich denke, sie machen Lust auf mehr, doch das gibt es dann erst nächstes Jahr.

Vom 16. - 25. Oktober seid ihr mit den APOKALYPTISCHEN REITERN, KORPIKLAANI, WINTERSTORM und SKYFORGER auf großer Heidenfest-Tour. Werdet ihr auf dieser Tour bereits den einen oder anderen Track vom kommenden Album spielen? Worauf kann sich der Fan von Welt bei den Shows einstellen?

Wir haben auf jeden Fall auch was Neues im Gepäck, soviel ist sicher. Zudem haben wir unsere Liveshow massiv aufgestockt. Wer uns kennt, weiß, dass wir live ein Feuerwerk entfachen. Ich kann nur sagen, dass wir uns auf keinen Fall lumpen lassen. Die Shows werden bombastisch!

Timo, damit wäre ich auch am Ende mit meinen Fragen und möchte mich ganz herzlich bei euch für die Zeit und Geduld bedanken. Ich hoffe, dass dies nicht die letzte Interviewmöglichkeit mit euch war. Die letzten Worte gebühren euch, was möchtet ihr uns noch mit auf den Weg geben?

Gern geschehen. Geht mit offenen Augen durchs Leben und glaubt nicht alles, was ihr über einen Bildschirm flackern seht! Bis zum nächsten Mal.

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren