Vorschau: Die Wacken-Saison

07.04.2009 | 14:56

Das Wacken expandiert: Mit gleich drei Festivals neben dem eigentlichen Wacken Open Air ist die Veranstaltercrew dieses Jahr deutschlandweit vertreten. Nur der erhoffte Auftritt von METALLICA hat nicht geklappt.

Von wegen Finanzkrise. Wacken-Open Air-Mitveranstalter Thomas Jensen muss schmunzeln, wenn er gefragt wird, ob sich er und seine Kollegen auch am internationalen Immobilienmarkt verspekuliert haben. "Wir müssen nicht ganz so panisch sein wie der Rest der Welt, wir sind hier eher ländlich orientiert", sagt er. Da also große Finanzlöcher durch geplatzte Spekulationen nicht entstanden sind, bleibt Platz für Expansion: Mit gleich drei Festivals neben dem eigentlichen Wacken Open Air ist die Veranstaltercrew dieses Jahr deutschlandweit vertreten - in Bayern, in Berlin und natürlich in Schleswig-Holstein. "Das sind Experimente, bei denen wir jeweils schauen, ob sie sich etablieren", sagt Thomas Jensen.

Ein neuer Ableger ist das "Wacken Rocks South", das vom 21. bis zum 23. Mai in Rieden-Kreuth bei Amberg in der Oberpfalz stattfindet. Am erweiterten Männertagswochenende sollen hier Größen wie IN EXTREMO, J.B.O., EDGUY, AXXIS, STRATOVARIOUS, U.D.O., ULI JON ROTH, DRONE, BIOHAZARD oder das DER W.-Projekt von Ex-ONKELZ-Sänger Stephan Weidner spielen, dessen frühere Band dem Wacken besonders verbunden ist. Das Areal auf einem Reitsportzentrum soll "nahezu optimal" für Großveranstaltungen geeignet sein, versprechen die Organisatoren. Neben der Mainstage soll es eine zweite Bühne hauptsächlich für Nachwuchsbands geben, abseits davon sind etwa ein Mittelalter- und Fantasymarkt sowie tägliche Aftershowpartys geplant. Der Kartenverkauf läuft bereits, laut Thomas Jensen "kann er gern noch zulegen."



Weniger Anschub braucht dagegen der zweite Ableger der Wacken-Crew am selben Wochenende, also auch vom 21. bis 23. Mai. Schon im vergangenen Jahr schilderten Teilnehmer das "Wacken Rocks Seaside" in Aurich-Tannenhausen als gelungene Vorbereitung auf das eigentliche Festival. 5000 Leute kamen damals zu Bands wie SAXON oder MACHINE HEAD. Das Billing für dieses Jahr liest sich ähnlich wie der Südableger - unter anderem stehen die Metalcore-Helden von HEAVEN SHALL BURN, GIRLSCHOOL, HOLY MOSES, SUIDAKRA bei beiden Festivals auf der Bühne. Als nordisches Spezial gibt es TORFROCK. Und ebenso werden im Ostfriesenland IN EXTREMO, U.D.O., ULI JON ROTH, BIOHAZARD, DER W., J.B.O., EDGUY und viele mehr auftreten.

Seaside-Festivalgelände

Auf einige dieser Namen können sich speziell auch die Berliner schon freuen. Dort findet eine Woche später am 30. Mai das "Wacken Rocks Berlin" in der Zitadelle am Juliusturm statt. Das Gelände gilt als schönste Open Air-Flächen der Hauptstadt. "Wir wollten unbedingt mit dem lokalen Veranstalter Trinity zusammen einmal eine solche Party organisieren", sagt Thomas Jensen - und gibt sich erfreut über den Vorverkauf zum Berlin-Debüt seiner Crew: "Das läuft schon super." Neben DER W sind hier unter anderem die Senkrechtstarter von VOLBEAT bestätigt.

Zitadelle Berlin

Parallel zu all diesen Festivitäten läuft auch dieses Jahr wieder der internationale Metal-Battle. Die Bewerbungsfrist für deutsche Bands ist seit Januar abgelaufen, nun stehen die ersten Termine für die Vorrunde fest. So soll das Nord/West-Finale am 22. Mai während des Wacken Rocks Seaside ausgetragen werden, das Südfinale am 23. Mai am letzten Tag des Wacken Rocks South. Weitere Clubs für die Vorentscheidung wollen die Organisatoren noch bekannt geben. Das Finale ist während des Rockharz-Festivals am 10. und 11. Juli geplant. Parallel dazu finden auch in zwanzig anderen Ländern solche Wettbewerbe statt, die Siegerbands treten schließlich beim großen Wacken Open Air im August gegeneinander auf der W.E.T.-Zeltbühne an. Im vergangenen Jahr gewannen dabei THE FADING aus Israel, für die Bandkariere dürfte dies gar förderlich gewesen sein.

Sowieso ist der Nachwuchswettbewerb für gestandene Wacken-Besucher ein Quell für Überraschungen, gerade wenn das restliche Festivalprogramm wie in diesem Jahr auf viele altbewährte Standards setzt. So loben die Fans im Wacken-Forum zwar überraschende Verpflichtungen wie etwa HEAVEN & HELL, also BLACK SABBATH mit Ronny James Dio. Gleichzeitig werden die Entscheidungen für Bands wie LACUNA COIL oder BULLET FOR MY VALENTINE zum Teil heftig kritisiert. Zudem stehen mit Bands wie NEVERMORE, AMON AMARTH, IN FLAMES oder AIRBOURNE zwar beliebte, aber auf dem Wacken-Rasen auch schon bekannte Musiker auf der Bühne des seit Januar ausverkauften Festivals, dass dieses Jahr sein 20. Jubiläum feiert. Die Kritik im Forum kennt auch Thomas Jensen. "Wir wollten eigentlich dieses Jahr METALLICA als großen Namen verpflichten, nur ist dies leider nichts geworden, weil sie eine eigene Festival-Serie spielen wollen." Und AC/DC, vielfach wurde darüber spekuliert, seien "leider" zu teuer, fügt er hinzu.

So hängt es selbst bei einer so erfolgreichen Veranstaltung wie dem Wacken manchmal am Geld. Denn auch ein anderer Plan hat sich dieses Jahr bislang nicht erfüllt: die Expansion ins Ausland. Denn eigentlich war auch ein Ableger in Brasilien geplant. Doch liegt dort die Wirtschaft darnieder, erklärt Thomas Jensen, die Kosten hätten sich wegen Schwierigkeiten des lokalen Veranstalters möglicherweise verdoppelt - weswegen nun das Festival zunächst auf Oktober oder "vielleicht auch erst 2010" verschoben sei. So hat die Finanzkrise über Umwege wohl dann doch die Wacken-Organisatoren erreicht - wenn auch der deutsche Fan davon nichts bemerken dürfte. "Und mein Bauchgefühl sagt mir, dass Metalkonzerte in Deutschland sowieso nicht sehr betroffen sein werden, weil die Fans auf Livekonzerte sicher nicht verzichten wollen", sagt Thomas Jensen. Also dann doch: von wegen Finanzkrise.



Infos:

Wacken Rocks Seaside
21. - 23. Mai in Aurich-Tannenhausen

Bands: IN EXTREMO, DER W, J.B.O., HEAVEN SHALL BURN, STRATOVARIOUS, D-A-D, U.D.O., ULI JON ROTH, BIOHAZARD, ALESTORM, GIRLSCHOOL, HOLY MOSES, SAHG, SECRETS OF THE MOON, THE BOSSHOSS, TORFROCK, AXXIS, DIRTY DEEDS, EDGUY, KNEIPENTERRORISTEN, OHRENFEINDT, SWEETY GLITTER u. v. m.
 
Wacken Rocks South
21. - 23. Mai in Rieden-Kreuth

Bands: IN EXTREMO, DER W, J.B.O., HEAVEN SHALL BURN, STRATOVARIOUS, D-A-D, THE BOSSHOSS, AXXIS, EDGUY, U.D.O., ULI JON ROTH, DRONE, BIOHAZARD, ALESTORM, GIRLSCHOOL, HOLY MOSES, SAHG, SECRETS OF THE MOON, EISBRECHER u. v. m.

Wacken Rocks Berlin
30. Mai

Bands: DER W, VOLBEAT, HEAVEN SHALL BURN, D-A-D u. v. m.

Im Internet: www.wacken-rocks.de

Wacken Metal Battle

Im Internet: www.metal-battle.com

Wacken Open Air:

Im Internet: www.wacken.com

Redakteur:
Henri Kramer

Login

Neu registrieren