WARMEN: Interview mit Frontmann Janne

08.08.2023 | 11:27

"WARMEN ist hier für gute Metal-Musik!" – ein Statement, das uns Janne Wirman im folgenden Interview gab. Mit WARMEN ist der Musiker wieder am Start, nachdem die jetzige Band eher als Soloprojekt des ehemaligen CHILDREN OF BODOM-Keyboarders angesehen wurde – trotz oder gerade aufgrund der vielen einstigen Gäste. Doch WARMEN ist wieder am Start – lautstark, bissig, melodisch und auf Zack. Darum schnappten wir uns den Tastenhauer, denn mit im Gepäck hat der Bandkopf nicht nur neue, namhafte Mitmusiker um sich herum, sondern mit "Here For None" auch ein neues Album, das erste nach neun Jahren!

Entsprechend freudig blickt Janne auch auf die jetzige Zeit. "Mir geht es gut, danke! Die Stimmung ist großartig. In letzter Zeit gab es viel positives Feedback." Seit "First Of The Five Elements" sind neun und dem letzten CHILDREN OF BODOM-Album "Hexed" vier Jahre ins Land gezogen. Für einen Vollblutmusiker wie Janne eine verdammt lange Zeit. Darum fragten wir ihn nach den Hintergründen, auch sein WARMEN-Projekt wieder aufleben zu lassen. "Ich persönlich hatte lange Zeit keine Lust, Musik zu machen. Aber Antti [Wirman, sein Bruder – Anm. d. Red.] und Jyri [Helko – Anm. d. Red.] haben mich dazu gebracht, es mit dem Schreiben zu versuchen. Und das hat sich großartig entwickelt." Dem kann man nur beipflichten, denn in der neuen Konstellation hat sich mit "Here For None", Album Nummer sechs aus dem Hause WARMEN, ein tolles, melodisch-tödliches Album mit brutalem Riffing und Drumming entwickelt.

Neue Konstellation? Richtig, denn mit Seppo am Schlagzeug und dem ENSIFERUM-Shouter Petri Lindroos gibt es weitere Neuzugänge im WARMEN-Bandlager. "Ja, durch die Veränderung des Musikstils brauchten wir einen neuen Schlagzeuger. Und ziemlich genau aus dem gleichen Grund haben wir auch Petri gefragt, ob er mitmachen will." Zum Glück haben beide Musiker zugesagt, obgleich sich die Frage aufdrängt, ob man WARMEN anno 2023 als starke Mischung aus CHILDREN OF BODOM, ENSIFERUM und NORTHER ansehen kann. "Nun, es ist eine Mischung aus Bandmitgliedern dieser Bands. Musikalisch denke ich aber, dass es eine andere Geschichte ist", so Janne. Blicken wir einmal auf "Here For None", drängt sich ein ziemlich geiles Artwork in den Vordergrund. Ich weiß nicht, wie ihr es seht, aber Janne und ich sind ziemlich gleicher Meinung. "Ja, mir gefällt es auch. Ein Hauptthema war die Hütte im Wald, in der wir 80% der gesamten Musik schrieben. Da schien es nur logisch, dass diese Hütte auch als Hauptteil des Artworks fungieren und Thema der gesamten Scheibe werden sollte."

Und neben astreinen Bilderbuchdarbietungen in Sachen melodischer, finnischer Härte hat sich auch mit 'Dancing With Tears In My Eyes' ein sehr bekanntes Cover auf das Album geschlichen. Janne, erkläre uns doch einmal die Hintergründe, warum, wieso und weshalb. "Nun, er war einfach seltsam genug, hehe. Ich erfuhr allerdings erst später, dass eine Menge anderer Metalbands diesen Song von ULTRAVOX erst kürzlich gecovert haben." Ein gelungenes Cover ist es allemal geworden, so folgt ULTRAVOX Interpreten wie ROCKWELL, JOURNEY und ALICE COOPER. Und so folgt ab dieser Veröffentlichung auch ein neues Label. Einst bei Spinefarm Records unter Vertrag sind die Finnen nun wieder im Schoße alter Bekannter, kennt er Flori von Reaper Entertainment doch noch aus seiner aktiven CHILDREN OF BODOM-Zeit. "Ja, als er herausfand, dass ich an neuer Musik arbeite, schlug er vor, dass wir noch einmal zusammenarbeiten. Und über die Möglichkeiten, die sich für uns daraus ergeben, kann nur er etwas sagen, hehe." Definitiv ist die Band bei ihm in guten Händen. Alles neu also bei WARMEN.

Denn auch das jetzige Gefüge macht nicht mehr den Eindruck eines Soloprojekts wie noch bis 2014. Wo sich früher Gastmusiker die Ehre gaben, macht sich jetzt der Eindruck einer gestandenen, unabhängigen Band breit. "Weißt du, alle Mitglieder haben noch Nebenjobs oder Bands etc., es ist also nicht der Haupt-Act von jedem, aber trotzdem ist WARMEN jetzt viel mehr eine Band." Das freut uns natürlich zu hören, zumal die Truppe auf dem diesjährigen Summer Breeze ihre Release-Show feiern wird. "Beim Summer Breeze wird es vor allem darum gehen, die neue Veröffentlichung gebührend zu feiern. Ich kann nur hoffen, dass wir eine geile Metal-Show abliefern können." Ein paar abschließende Worte hat der WARMEN-Kopf noch für uns: "Ich möchte mich bei allen bedanken, die da draußen die Metal-Musik unterstützen! Ich hoffe, wir sehen uns bald bei einer Show in Deutschland!" Das hoffen wir auch und wünschen Janne mit WARMEN und dem Comeback-Album alles erdenklich Gute!

"Here For None" erscheint am 18. August über Reaper Entertainment.

Fotocredits: Reaper Entertainment

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren