WHITESNAKE: Interview mit David Coverdale

10.12.2006 | 20:42

Die Hard-Rock-Legende WHITESNAKE, von der lange außer einigen Best-of-Kompilationen nichts zu hören war, ist 2006 zurück. Wie sich das für eine echte Rockband gehört, beginnt die Rückeroberung der Musikwelt von der Bühne aus mit Konzerten und Liveveröffentlichungen.
WHITESNAKE-Gründer David Coverdale stellt sich kurzfristig für ein Interview zur Verfügung. Von dieser Professionalität und Fannähe können sich so manche Jungbands, die erst noch Stars werden wollen, ein dicke Scheibe abschneiden...


Stefan Kayser:
Zuerst herzlichen Glückwunsch zur neuen Live-CD "Live... In The Shadow Of The Blues", einer kraftvollen Rückmeldung von WHITESNAKE.

David Coverdale:
Danke. Es ist ein sehr aufregendes Jahr für uns gewesen.

Stefan Kayser:
1997 gab es das letzte Studio- und das bislang letzte Livealbum eurer Band. Fast zehn Jahre hat man nichts mehr von euch gehört, so dass mancher schon glaubte, WHITESNAKE seien aufgelöst. Plötzlich seid ihr wieder auf der Bühne, veröffentlicht mit "Live... In The Still Of The Night" eine Live-DVD und jetzt die neue Live-CD und plant ein neues Studioalbum. Was ist passiert, dass ihr endlich wieder an der Front seid?

David Coverdale:
Umstände ändern sich. Als ich die Band wieder zusammenrief, um den 25. Geburtstag von WHITESNAKE 2003 zu feiern, bestand zuerst keine Absicht, das irgendwie weiter zu führen. Vier Jahre später mache ich nun ein neues Studioalbum. Sag niemals nie!

Stefan Kayser:
Wenn man das neue Livealbum hört, erlebt man eine Band, die rockt, als gäbe es kein morgen. Wie ist die Stimmung in der Band?

David Coverdale:
Exzellent! Obwohl wir uns eine Weile nicht gesehen haben. Alle außer Doug [Gitarrist Doug Aldrich - d. Verf.] und mir sind auch mit anderen Projekten beschäftigt. Wir werden wahrscheinlich über die Weihnachtsferien Kontakt aufnehmen.

Stefan Kayser:
Nach welchen Grundsätzen habt ihr die Setlist zusammengestellt?

David Coverdale:
Hauptsächlich, um selber damit glücklich zu sein. Wir müssen das genießen, was wir tun. Wenn wir uns unwohl fühlen, bestimmte Lieder zu spielen, kann das Publikum es sehen und hören. Jeder kann bei den Liedern, die wir spielen, mitreden - auch die Leute, die uns auf http://www.whitesnake.com besuchen.

Stefan Kayser:
Auf "Live... In The Shadow Of The Blues" sind mit 'Blues For Mylene' und 'Snake Dance' zwei Stücke zu hören, die auf keinem eurer Alben sind. Habe ich etwas in der Historie von WHITESNAKE verpasst oder sind das neue Lieder?

David Coverdale:
Ja, das sind Lieder, die wir für die neue Band geschrieben haben. Sie sind auch auf der DVD "Live... In The Still Of The Night".

Stefan Kayser:
Auf dem Mitschnitt ist natürlich wieder 'Ain't No Love In The Heart Of The City' von eurer ersten Veröffentlichung "Snake Bite EP" zu hören. Warum habt ihr dieses Stück gecovert, das völlig anders als das Originalmaterial von WHITESNAKE klang?

David Coverdale:
Ganz einfach, am Anfang hatten wir nicht genug eigenes Material, um damit ins Studio zu gehen. Ich hatte dieses Lied schon bei Proben verwendet, um Musiker für die allererste Besetzung vorspielen zu lassen. Außerdem habe ich es, um ehrlich zu sein, nie als so viel anders als das übrige Material von WHITESNAKE empfunden. Es ist einfach Blues-Rock für mich.

Stefan Kayser:
Kannst du schon etwas Genaueres zum neuen Studioalbum sagen, vielleicht den Titel?

David Coverdale:
Im Moment lautet der Arbeitstitel "Good To Be Bad".

Stefan Kayser:
Vor einigen Monaten sind eure ersten drei Alben "Trouble", "Lovehunter" und "Ready An' Willing" digital remastert neu erschienen. Werden eure übrigen Alben folgen? Kann man schon Termine nennen?

David Coverdale:
Ich warte immer noch darauf, von EMI zu hören, wann sie die nächsten CDs veröffentlichen. Ich habe neulich "Come An' Get It", "Saints & Sinners" und "Live In The Heart Of The City" genehmigt. Es dürfte also nicht mehr allzu lange dauern.

Stefan Kayser:
Was ist dein Lieblings-Studioalbum von WHITESNAKE?

David Coverdale:
Dasjenige, das ich gerade mache.

Stefan Kayser:
1987 erschien euer erfolgreichstes Album, auf dessen Cover kein Titel gedruckt ist. Nun nennen einige die Platte "Whitesnake" und andere "1987". Gib uns die ultimative Anwort: Wie heißt dieses Album?

David Coverdale:
Ich spreche einfach immer als "87 Album" davon.

Stefan Kayser:
Letzte Frage: Stimmt es, dass du mal in einer Band mit CHRIS REA warst?

David Coverdale:
Nein, das stimmt nicht. Ich weiß nicht, wo dieses Gerücht aufgekommen ist. Ich kannte Chris, als wir beide vor vielen Jahren in Bands in unserer Gegend spielten, aber wir spielten nie zusammen.

Stefan Kayser:
Danke für das Gespräch. Wir freuen uns auf euer neues Material 2007.

David Coverdale:
Dank dir. Ich freu mich auch schon!

Redakteur:
Stefan Kayser

Login

Neu registrieren