WITCHCRAFT: Interview mit Ola

30.09.2012 | 11:20

WITCHCRAFT haben fünf Jahre lang nichts von sich hören lassen, sind aber durch den Release von "Legend" und den Wechsel zu Nuclear Blast wieder in aller Munde. Der richtige Zeitpunkt um sich mit Bassist Ola auf eine Tasse virtuellen Kräutertee zu treffen.

 

Ihr habt mal wieder ein tolles Album aufgenommen. Wie habt ihr die bisherigen Reaktionen vernommen?

 

Danke. Es scheint überall sehr gut anzukommen und wir bekommen super Reviews. Einige mögen zwar den Sound nicht sonderlich, aber das meiste ist positiv.

 

Ich finde, "Legend" ist rockiger ausgefallen als von vielen erwartet. Habt ihr die Doom-Elemente bewusst reduziert?

 

Es sind WITCHCRAFT-Songs und sonst nichts. Was die einen doomig finden, ist für andere poppig. Es gab keine Intention außer der, ein gutes Album aufzunehmen. Genau das haben wir getan, denke ich.

 

Was für Musik hörst du zurzeit? Gab es spezielle Einflüsse während des Songwritings für das Album?

 

Ich höre sehr viel Musik. So ziemlich alles vom Swing der 1920er bis zu Death Metal. Von daher ist es schwierig zu sagen, was einen davon wirklich beeinflusst. Die Lieblingsband von unserem Sänger Magnus ist z.b. TOOL.

 

 

Seit "The Alchemist" sind fünf Jahre vergangen, eine lange Zeit im Musikgeschäft. Was habt ihr getrieben?

 

Wir waren mit ziemlich viel Zeug beschäftigt. Wir sind für "The Alchemist" erst mal zwei Jahre auf Tour gewesen und brauchten danach ein Jahr Pause von der Band. In diesem Jahr haben John und Jansson WITCHCRAFT verlassen. Magnus und ich haben uns trotzdem entschieden weiterzumachen, obwohl wir nur noch zu zweit waren. Also haben wir ein paar Monate in dem Keller verbracht, wo wir das erste Album aufgenommen haben, und Ideen für ein neues Album gesammelt. Außerdem haben wir uns nach neuen Bandmitgliedern umgesehen. Schließlich haben wir drei Musiker gefunden und noch ein Jahr gebraucht, die Songs fertigzustellen. Noch ein paar Monate im Studio, und da sind wir!

 

Zurzeit scheinen viele Leute Rockmusik zu mögen, die hörbar von den 60ern und 70ern beeinflusst ist. Kannst du dir erklären, wieso?

 

Die Musik wurde damals noch mit viel Herzblut gemacht und der Rock war noch nicht so abgenutzt. Das macht es jedenfalls für mich aus.

 

"Legend" ist euer Debüt bei Nuclear Blast. Hat sich seitdem etwas für euch verändert?

 

Naja, wir haben ein neues Line-Up. Hoffentlich lernen uns so viele Leute kennen, die uns bisher vielleicht verpasst haben.

 

Redakteur:
Nils Macher

Login

Neu registrieren