WORSELDER: Interview mit Yoric

12.05.2015 | 12:55

Mit "MMXIV" haben die Franzosen von WORSELDER eine tolle EP am Start. Wer auf groovenden Stoner Metal steht, darf hier beherzt zugreifen. Aus diesem Grund wollen wir euch mit Hilfe von Klampfenmann Yoric die Band hinter "MMXIV" einmal vorstellen. Und allzu lange muss man auf ein vollständiges Lebenszeichen der Jungs auch nicht warten.

Hey Yoric, schön, dass es mit dem Interview geklappt hat. Wie ist denn die momentane Lage im WORSELDER-Camp?

Hi Marcel, vielen Dank für dein Interesse an WORSELDER und deine tolle Rezension zu "MMXIV". Uns geht es soweit gut, dir auch?

Natürlich. Doch bevor wir ans Eingemachte gehen, stell uns WORSELDER doch einmal vor.

Die Band besteht aus James an der Gitarre, Mitch an den Drums - dem Weisen unter uns, wir wollen nicht "Ältesten" sagen, das macht ihn traurig - und Guillaume mit einer unglaublichen Stimme, die unseren Sound unglaublich ausmacht. Dazu gesellt sich Yannick am Bass. Eigentlich sagen wir, dass Männer vom Mars und Frauen von der Venus kommen. Bassisten hingegen aus einer anderen Galaxie und Yannick kommt wohl von der am weitesten entfernten Galaxie überhaupt, hehe. Ein wirklich toller Freund und sein Bassspiel ist die Basis unserer Rhythmus-Power. Und dann gibt es noch mich an der zweiten Gitarre.
Nun, als Highlights unserer Karriere kann man sicherlich unseren ersten Gig als Opener für FIREWIND nennen oder einen Auftritt auf einem Festival u.a. mit DAGOBA, BLACK BOMB, A LOS DISIDENTES DEL SUCIO MOTEL und den Abend, an dem wir die Jungs von HUNTRESS kennenlernten und auch für sie den Opener machen durften, das war schon ziemlich cool. Hinzuzufügen sind natürlich auch die Aufnahmen und Veröffentlichungen unserer beiden EPs "Where We Come From" von 2010 und "MMXIV" vor einigen Monaten.

Wie kam die Band denn zusammen bzw. wie habt ihr euch kennengelernt?

Mitch, Yannick und ich sind schon sehr lange miteinander befreundet und spielten auch schon zusammen in einer Band. Guillaume und James spielten wiederum in einer anderen und wir wurden Freunde. Eine unglaubliche Anzahl an Bieren später, 2008, entschlossen wir uns dann zusammen in einer zu spielen und WORSELDER war geboren, hehe.

So weit, so gut. Kommen wir zur Musik. Grob würde ich euch in die Stoner-/Groove-Metal-Schublade stecken. Stimmst du mir zu? Welche Bands haben WORSELDER beeinflusst?

Eigentlich haben wir auch Schwierigkeiten damit, unsere Musik in eine Schublade zu stecken, aber ich denke, dass deine Definition schon ziemlich zutreffen ist, hehe. Viele finden verschiedene Sounds und Einflüsse in jedem Song. Wie du weißt, setzen wir uns selbst keine Limits, wir wollen schlicht und ergreifend Musik machen und das lieben wir auch. Aber uns haben viele Musiker und Bands beeinflusst, bewusst wären PANTERA, MACHINE HEAD oder CORONER zu nennen, unbewusst sind da natürlich mehr. In einem Punkt sind wir uns aber einig: WORSELDER-Musik kommt live am besten rüber.

Mit "MMXIV" habt ihr einen tollen Appetizer in der Pipeline. Warum habt ihr diesen Titel gewählt und welche Bedeutung hat das Jahr 2014 für euch?

Vielen Dank Marcel, das war genau das Ziel von "MMXIV". Wir wählten diesen Titel, weil es etwas schwierig ist, ein globales Konzept für die drei EP-Titel zu finden. Das Jahr war der entscheidende Zeitpunkt für uns, unsere Ärsche zu bewegen und WORSELDER so weit wie möglich zu bringen. Dank dem Titel werden wir das Ziel nicht aus den Augen verlieren.

Wann darf man sich denn auf eine full-length-Veröffentlichung freuen?

Ende 2015 geht es erst einmal ins Studio, um das Album aufzunehmen. Das Veröffentlichungsdatum hängt dann davon ab, wieviel Zeit wir dafür brauchen. Wir können euch aber jetzt schon einen besseren und lauteren Sound versprechen, die Songs repräsentieren uns noch besser als "MMXIV" und wir hoffen, dass alle das finden, was sie bei uns suchen, hehe.

Welcher "MMXIV"-Song repräsentiert euren Sound denn jetzt schon am ehesten?

Nun, ich denke, dass es 'Home Of The Grave' schafft. Du hast melodische Parts, laute Parts und Guillaume zeigt, was in seiner Stimme steckt. Aber der WORSELDER-Sound variiert von Song zu Song. "MMXIV" ist in seiner Kompaktheit ziemlich repräsentativ, die drei Songs beruhen aufeinander, aber wir hoffen, dass man auch die Unterschiede heraushören kann, hehe.

Wie sehen die restlichen Pläne für 2015 aus? Gibt es Pläne nach Deutschland zu kommen?

Nun, wir arbeiten wirklich hart an dem kommenden Album, das hat absolute Priorität. Natürlich schauen wir auch nach geeigneten Gigs und einem passenden Label. Momentan planen wir leider noch nicht nach Deutschland zu kommen, arbeiten aber an einer Tour in einem anderen Land. Noch ist nichts sicher, aber ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. Wir würden es in diesem Zuge sehr begrüßen, in Deutschland zu spielen, hehe.

Damit wäre ich mit meinen Fragen auch am Ende und möchte dir nochmal für deine Zeit danken. Viel Erfolg mit der tollen EP. Die obligatorisch letzten Worte gebühren natürlich dir.

Dir und POWERMETAL.de ein großes Dankeschön, ihr rockt! Für all unsere Fans und Follower: Wir warten auf euch auf Facebook, Twitter etc., wir wollen ein Teil von euch werden. Wir lieben euch, stay fucking metal!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren