ALL THEM WITCHES und RICH RUTH - Leipzig

28.10.2022 | 16:27

07.10.2022, UT Connewitz

Hexen verzaubern vor ausverkauftem Haus.

Ursprünglich sollte diese Tour im Oktober 2021 über die Bühne gehen und mit den Franzosen SLIFT im Gepäck stattfinden. Diese sind nun beim Nachholer nicht mehr an Bord, dafür gibt der Solo-Klangkünstler RICH RUTH den Einheizer, der nicht nur Landsmann von ALL THEM WITCHES ist, sondern ebenso wie diese aus Nashville, Tennessee zu uns herübergeschippert ist. Wobei Einheizer jetzt eher das falsche Wort ist, denn der Multiinstrumentalist malt eine sphärische Kulisse aus experimentelleren Sounds, die mal an HAWKWIND und mal an PINK FLOYD ('Shine On You Crazy Diamond' stand zum Beispiel bei einem Stück mehr als deutlich Pate) erinnert. Manch Zuhörer genießt das Ganze gar mit geschlossenen Augen. Das Areal direkt vor der Bühne bleibt am Anfang noch frei, doch klar, es ist ausverkauft heute, also füllt sich während der RUTHschen Performance das UT nach und nach auch im vorderen Bereich beträchtlich und es gibt definitiv mehr Sympathiebekundungen für ihn als bloßen Höflichkeitsapplaus. Sicher zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, keine echte Band auf der Bühne stehen zu haben, zumal das Ganze stellenweise auch einfach nur wie ein Soundcheck wirkt, aber RICH RUTH schafft es dennoch, dass sich die Zuhörer von ihm nur mit Hilfe von Gitarre, Synthesizer und allerlei Soundeffekten in seinen musikalischen Kosmos entführen lassen.

So, und nun also die Band, wegen der die Show heute ausverkauft ist: ALL THEM WITCHES. Anfangs wirkt das Ganze auf mich noch etwas gebremst und zu routiniert, aber nach einigen Songs hat sich das komplett eingegroovt und Performance der Band sowie Songauswahl lassen keine Wünsche mehr offen. Natürlich finden sich etliche Songs der "Live On The Internet"-Veröffentlichung aus dem Frühling dieses Jahres auch heute im Set wieder, aber auch das Bäckersdutzend (mancher bietet stattdessen die Übersetzung Teufelsdutzend an) hält Einzug ins Liveset. Unter dem Banner "Baker's Dozen" sind ja die derzeit in monatlicher Abfolge einzeln veröffentlichten Songs zusammengefasst, am Ende sollen so 13 Titel zusammenkommen. Davon werden heute etwa 'Silver To Rust' und 'L'Hotel Serein' dem Publikum serviert. Aber ich muss schon ganz klar sagen, dass es die Live-Klassiker der Hexen sind, die am meisten abräumen. Wobei ich noch so einen kleinen zusätzlichen Stimmungs-Boost nach etwa einem Drittel der Show wahrnehme, und zwar ausgerechnet dann, als gerade kein wuchtiges Gitarrenriff aus den Boxen dröhnt. Vielmehr wird es beim Solo-Gitarrenintermezzo 'Everest' und mehr noch dem nachfolgenden, mit Geige begleiteten 'The Children Of Coyote Woman' emotional und warm ums Herz - während sich jeweils ein Teil der Band ein Päuschen gönnen darf. Danach kann es riffbasiert weitergehen und die Anwesenden nehmen diese Steilvorlage dankend auf.

Ich gewinne dennoch den Eindruck, dass die vier Musiker auf der Bühne recht wenig miteinander interagieren, weil sie eben - positiv interpretiert - genau wissen, was sie zu tun haben und die Wirkung ihrer mitreißenden Songs eh für sich selbst steht. Und in dem traumhaften Ambiente des UT Connewitz und mit der guten Akustik, die man hier immer wieder erleben darf, vergeht der Auftritt wie im Flug. ALL THEM WITCHES ist irgendwie eine jener Bands, die nicht nur von Liebhabern des Psychedelic Rock verehrt wird, sondern die auch viele Fans anderer Genres gut finden. Ausverkaufte Clubshows sind ja derzeit eher rar gesät, aber bei ALL THEM WITCHES-Gigs sieht man dennoch reihenweise den "sold out"-Hinweis. Das Konzert in Leipzig ist da nicht die Ausnahme, sondern die Regel auf dieser Tour.

Und das könnte durchaus auf der nächsten Tour auch wieder der Fall sein, denn die Hexen räumen mit ihren großartigen Songs auf ganzer Linie ab, die stimmungsvolle Lightshow tut ihr übriges und so ist das heutige Konzert ein voller Erfolg. Hier geht jetzt bestimmt jeder zufrieden und beschwingt nach Hause.

Redakteur:
Stephan Voigtländer

Login

Neu registrieren