ANDREW W.K. - Köln

18.05.2012 | 12:12

23.04.2012, Underground

Andrew rocked to Domstadt!

"I Get Wet", das Debütwerk des amerikanischen "Rock'n'Roll-Jesus, war DAS Album meiner persönlichen Jugend. Es riecht über die komplette Länge nach Bier, Party und guter Laune, wodurch sich der gute Herr mit seinem stetig guten Gemüt ein bedeutendes Ohrmuschel-Denkmal geschaffen hat. Nun, knapp 10 Jahre nach der Veröffentlichung, will ANDREW W.K. dieses Jubiläum standesgemäß und, wie Gott ihn eben schuf, ausgiebig zelebrieren und beehrt mit der "I Get Wet -10 Year Anniversary"-Tour nach langer Zeit auch deutsche Fans, Anhänger sowie Partylöwen, macht überdies Halt im gemütlichen Kölner Underground, im "Alternative-Viertel" Köln Ehrenfelds liegend. Eine Gelegenheit also, die man sich unter keinen Umständen, auch wenn es einen Montagabend beinhaltet, entgehen lassen kann. So fängt die Woche doch bilderbuchmäßig an, nicht wahr?

Nach einem kurzen, punkig eingeschlagenen Vorspiel einer mir nicht bekannten, jungen Kapelle aus vier Herren bestehend, verdunkelt sich das Underground um kurz nach neun und füllt sich merklich. Die Vorfreude ist immens, zum Greifen spürbar, als die Truppe um den Herrn persönlich die kleine Bühne betritt und mehr als 90 Minuten Spaß, Ekstase und Enthusiasmus versprüht. Vier Herren an den Klampfen, der Bursche am Schlagzeug, eine äußerst attraktive Dame zu Andrews Linken als Anheizerin und die gesamte Halle bereiten ihm einen würdigen Empfang. Standesgemäß mit weißem, ausgewaschenem T-Shirt, einem Honigkuchengrinsen und jeder Menge Freude in den Backen startet ANDREW W.K. sein Geburtstagsunterfangen mit 'It's Time To Party' und nimmt dieses Motto ab dem ersten Paukenschlag sichtlich ernst. Die Menge ist aus dem Häuschen, wird vom Großmeister zum Klatschen, Hüpfen und Ausrasten animiert und dankt es ihnen mit dem  Mitgrölen allseits beliebter Klassiker wie 'Party Hard', 'Ready To Die' sowie dem lautstark geforderten 'I Love NYC', ehe mit 'She Is Beautiful' der absolute Rausschmeißer die Ohrmuscheln heimsucht. "I Get Wet" wird weiterhin von vorne bis hinten zelebriert, Nummern wie 'Fun Night', dem Titelstück oder 'Don’t Stop Living In The Red' machen den Braten zusätzlich fett. Andrew freut sich, klatscht in jeder sich bietenden Möglichkeit mit den Fans ab, prostet ihnen beim Genuss einer kleinen Jägermeisterflasche fröhlich zu, seine Mannschaft freut sich und sprüht vor Energie sowie, natürlich, alle Anwesenden freuen sich und liegen ANDREW W.K. vom ersten bis zum letzten Song zu Füßen.

Nach einer kurzen Pause und zwischenzeitlichen Demonstrationen, dass der gute Herr am Keyboard auch seriöse Töne anschlagen kann, erfolgt mit 'Long Live The Party', 'Totally Stupid', dem Statement 'You Will Remember Tonight' und dem Headbang-Rausschmeißer 'Head Bang' die Zugabe, ehe das Underground im Chor 'We Want Fun' fordert, was sowohl auf den Song als auch auf den bedingungslosen Willen, von der Leidenschaft und Freude Andrews angesteckt zu werden, deuten kann. So kommen, selbstverständlich, auch Fans vollends auf ihre Kosten, die nach der "I Get Wet"-Periode vom Party-Virus infiziert wurden. Schließlich trampelt Andrew erneut auf die Bühne, um sich dann, völlig ausgelaugt, vor Schweiß triefend aber vollends glücklich und zufrieden mit dem allseits bekannten Song vom damaligen Jackass-Soundtrack diesem tollen Abend die Krone aufzusetzen. So gibt er sich den Bitten schließlich geschlagen, nach dem x-ten Stagediver kennen viele kein Halten mehr und so stürmt ein Großteil der Anwesenden bei genanntem Rausschmeißer die Bühne, um zu feiern und den Song zu kredenzen. Die letzten Reserven werden nochmals mobilisiert, in den letzten 3 Minuten Vollgas gegeben und am Ende dieses rundum geglückten Auftritts gibt es nur lächelnde Gesichter. Allen voran ANDREW W.K., der wie ein Honigkuchenpferd zu seinen Jüngern herabblickt und sich für ihr Kommen bedankt. Die Menge dankt es ihm erneut lautstark und verlässt völlig ausgelaugt und befriedigt die heiligen Party-Hallen des Kölner Underground. „We Want(ed) Fun“ und wir haben ihn bekommen! Feierherz, was willst du mehr?

 

Setliste:

 

It’s Time To Party

Party Hard

Girls Own Love

Ready To Die

Take It Off

I Love NYC

She Is Beautiful

Party Till You Puke

Fun Night

Go To Do It

I Get Wet

Don’t Stop Living In The Red

-

Victory Strikes Again

Long Live The Party

Never Let Down

Totally Stupid

You Will Remember Tonight

The Moving Room

Head Bang

-

We Want Fun

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren