CHAOSBAY und VINTA - Mannheim / Karlsruhe

05.10.2024 | 09:27

12.09.2024, 7er Club / Die Stadtmitte

CHAOSBAY feiert die Veröffentlichung des neuen Albums "Are You Afraid?"!

Nachdem ich im Februar CHAOSBAY gemeinsam mit EMIL BULLS gesehen habe, hat mich die Band in ihren Bann gezogen und die Shows in Mannheim (12.09.24) und Karlsruhe (14.09.24) werden für mich quasi zur Pflichtveranstaltung, zumal das neue Album "Are You Afraid?" in den Startlöchern steht - Veröffentlichung ist am 13.9.24, genau zwischen beiden Shows.

12.09.2024 - Mannheim - 7er Club

VINTA MannheimIm Vorprogramm ist mit VINTA aus Köln ebenfalls ein alter Bekannter am Start. Die Domstädter waren zuletzt gemeinsam mit SETYØURSAILS und RISING INSANE im Mai in deutschen Clubs unterwegs und ich durfte mich damals schon hier in der Stadtmitte von den Qualitäten der Band überzeugen. Obwohl im Oktober eine eigene Headliner-Tour ansteht, um das neue Album "Kaputt für Immer" (VÖ: 17.10.2024) zu promoten, nutzt VINTA die Gunst der Stunde, um noch einmal im Südwesten Werbung in eigener Sache zu betreiben.

VINTA steht für melancholischen, zerbrechlichen Gesang und harte New Metal Sounds, gepaart mit vielseitigen Elementen aus elektronischer Musik. Da sich die musikalisch verarbeiteten sensiblen Themen am besten in der Muttersprache zum Ausdruck bringen lassen, verleiht dieser Umstand VINTA auch eine individuelle Note.

VINTA MannheimIn Stücken wie 'Du fragst nicht mehr' oder 'Kopf zu laut' transportieren die Kölner große Emotionen, auch am heutigen Abend in Mannheim hinterlassen die Jungs einen guten Eindruck. Sänger Jakob versucht immer wieder, das Publikum mit ins Geschehen einzubinden, was nur bedingt gelingt, da leider nur so um die hundert Besucher den Weg unter der Woche nach einem langen Arbeitstag in den 7er Club gefunden haben und nicht gerade in bester Feierlaune sind. Hiervon zeigt sich VINTA jedoch unbeeindruckt und die Band gibt ihr ganzes Herzblut. Selbst der kurzfristige Ausfall von Gitarrist Tim Foitzik fällt nicht weiter ins Gewicht und man kann durchaus von einem souveränen Auftritt sprechen. Ich freue mich schon auf die neue Scheibe.

Setliste: Schon Okay; Durch die Nacht; Durch den Monsun (TOKIO HOTEL-Cover); Gift; Allein; Du fragst nicht mehr; Breaking Your Heart (APACHE 207-Cover); Kopf zu

CHAOSBAY MannheimCHAOSBAY hat eine besondere Verbundenheit zu Mannheim, den 2012 wurde die Band während der gemeinsamen Studienzeit in der Quadratestadt gegründet. Nach der Beendigung des Studiums ist Berlin nun die neue Heimat von CHAOSBAY geworden, zumindest drei der vier Bandmitglieder leben mittlerweile in der Hauptstadt und lediglich Drummer Patrick wohnt in Kaiserslautern. So ist es natürlich auch nicht verwunderlich, dass viele Weggefährtinnen und Weggefährten von damals gekommen sind, um am heutigen Abend gemeinsam mit der Band zu feiern. Mit dem neuen Album "Are You Afraid?" will man nun zum großen Wurf ansetzen und im großen Metal Core Circus Fuß fassen.

Im Vorfeld des heutigen Abends sind über die gängigen Streamingportale schon teilweise erste Songs als Vorgeschmack auf die kommende Veröffentlichung ausgekoppelt worden, so dass sich das geneigte Publikum schon einmal vorab mit Stücken wie 'Don’t Kill Me' oder 'Maniac In The Mirror' vertraut machen konnte. Stilistisch gibt es im Vergleich zu den bisherigen Alben keine großen Unterschiede, weiterhin setzt CHAOSBAY auf einprägsame Refrains und Melodien. Der überwiegend cleane Gesang von Jan Listing wird nach wie vor durch derbe Growls ergänzt. Immer wieder lässt man elektronische Klänge in die Kompositionen miteinfließen, ohne dass den Songs die Härte verloren geht und diese zu poppig werden. Insgesamt kann man CHAOSBAY ohne Zweifel bestätigen, dass die Band musikalisch und kompositorisch gereift ist.

CHAOSBAY MannheimLive funktionieren die neuen Songs hervorragend, wie der heutige Abend zeigt. Bis auf 'From Soldier To Prophet To Sinner' präsentiert das Quartett das komplette Album. Wieso diees Stück nicht den Weg ins Programm gefunden hat, bleibt das Geheimnis der Band, für mich gehört gerade dieses Stück mit zu den besten Nummern auf dem neuen Album. Alles jedoch kein Grund Trübsal zu blasen. Das Publikum ist mittlerweile auch auf Betriebstemperatur und die anfängliche Verhaltenheit löst sich so langsam auf. Wer nach all dem neuen Zeugs Lust auf altes Material verspürt, kommt bei 'Y', 'What Is War' oder 'Home' voll und ganz auf seine Kosten. Bei 'Mediterranean' erklimmt Gastsänger Dominic Christoph von CYPECORE die Bühne und übernimmt den gutturalen Gesangspart. Fett - dafür, dass er erst drei Tage zuvor von Sänger Jan gefragt wurde, ob er Lust hat mitzuwirken.

CHAOSBAY MannheimDas Finale läuten 'Amen' und eine Coverversion von 'Message In A Bottle' von THE POLICE ein, ehe nach 'Bigger Than You' und 'Passenger' nach gut achtzig Minuten Feierabend ist. Die Jungs freuen sich über den morgigen freien Tag und wollen noch einmal die alte Heimat unsicher machen, ehe es am 14.09.24 in die Fächerstadt nach Karlsruhe geht. Gitarrist Alex bittet nochmal eindringlich darum, dass sich doch bitte alle reichlich mit Merchandise eindecken sollen, da sie es beim Packen des Busses ein wenig übertrieben hätten und es kaum noch Platz für die Musiker gibt. Dem Wunsch folgen erfreulicherweise die meisten Besucher, die die Gunst der Stunde nutzen, um das neue Album noch vor dem offiziellen Release zu erwerben und es sich dann auch noch von der Band signieren zu lassen.

CHAOSBAY liefert eine gute Show ab, auch wenn das Publikum nicht gerade feierwütig ist, dennoch dürfte niemand unzufrieden nach Hause gehen.

Setliste: Are You Afraid?; Ecstasy; Maniac In The Mirror; The Way To Hell; Psycho; Y; Don’t Kill Me; What Is War; Money; Eye For An Eye; Phantom Heart; Home; Mediterranean; Amen; Message In A Bottle (THE POLICE-Cover); Bigger Than You; Passenger


14.09.2024 - Karlsruhe - Die Stadtmitte

VINTA KarlsruheMal schauen, ob es in der badischen Metropole stimmungstechnisch besser läuft, als in der kurpfälzischen Quadratestadt. Die Stadtmitte ist ein kleiner Club im Herzen von Karlsruhe, in dem schon häufig schweißtreibende Shows stattfanden.

Der Zuschauerzuspruch ist ähnlich wie zuvor in Mannheim, doch der Club ist deutlich kleiner und somit besser gefüllt. Von dieser Atmosphäre profitiert auch VINTA, die am heutigen Abend erneut den Vorturner macht. Aufgrund ihres starken Auftritts im Mai dieses Jahres an gleicher Stelle, sind die Jungs den meisten Besuchern auch nicht gänzlich unbekannt. VINTA, die Dank der Rückkehr von Gitarrist Tim wieder zu fünft auf der Bühne steht, legt gleich ordentlich los un der Funke springt recht schnell von der Band auf das Publikum rüber. Das Programm weicht nicht von der Show von vor zwei Tagen in Mannheim ab.

VINTA KarlsruheDie Stimmung auf der kleinen Bühne wirkt dennoch gelöster und bei 'Gift' springt Gitarrist Jerry sogar ins Publikum und spielt inmitten eines Circle Pits weiter. Sänger Jakob ist begeistert, dass es im Publikum tatsächlich einen Fan gibt, der scheinbar jeden Song kennt und mitsingt. Zum Dank darf sich der gute Mann im Anschluss an die Show ein Shirt am Merchandisestand abholen. Mit der Darbietung von TOKIO HOTELs 'Durch den Monsun' brechen alle Dämme und die Stadtmitte feiert ausgelassen mit VINTA. Geht doch!

Setliste: Schon Okay; Durch die Nacht; Durch den Monsun (TOKIO HOTEL-Cover); Gift; Allein; Du fragst nicht mehr; Breaking Your Heart (APACHE 207-Cover); Kopf zu



CHAOSBAY KarlsruheAuch CHAOSBAY spielt schon das zweite Mal in diesem Jahr in Karlsruhe. Im Februar war man bereits mit den EMIL BULLS im Substage und konnte dort schon vollends überzeugen. Dieser Umstand ist sicherlich förderlich, denn Sänger Jan ist von der guten Stimmung angetan. Er stellt fest, dass CHAOSBAY schon das dritte Mal in der Stadtmitte auftreten. Zu der ersten Show als Headliner im Jahr 2020 seien gerademal zwanzig Fans gekommen, das sei doch im Vergleich zu damals eine beachtliche Steigerung zu heute Abend. Dem kann ich nur zustimmen und auch stimmungstechnisch lässt die Band nichts anbrennen, das neue Material erfreut sich auch in Karlsruhe sehr großer Beliebtheit. Ich bin mir sicher, dass CHAOSBAY schon sehr bald den nächsten Schritt gehen und sich in der europäischen Metal Core-Landschaft fest etablieren wird. Hierzu beitragen soll die kommende Europa-Tour im Vorprogramm von SIAMESE Anfang 2025, die die Berliner durch halb Europa führen wird.

CHAOSBAY KarlsruheWie schon VINTA, setzt CHAOSBAY auf das gleiche Programm wie zuvor in Mannheim, nur dass dieses Mal kein Gast auf die Bühne kommt, um Jan gesangstechnisch zu unterstützen. Das Quartett agiert äußerst tight und Drummer Patrick wirbelt hinter seinem Kit wie eine Maschine. Der Sound ist druckvoll und amtlich abgemischt, so soll es sein. Nachdem das neue Album "Are You Afraid?" seit zwei Tagen bei mir in Dauerrotation läuft, sind mir auch die neuen Stücke geläufiger. Obwohl man bereits vier Alben veröffentlich hat, spielt CHAOSBAY wieder nahezu das komplette Album. Es fehlt erneut das Stück 'From Soldier To Prophet To Sinner'. Zu meinen Faves zählen mittlerweile 'Maniac In The Mirror', 'The Way To Hell', 'Don’t Kill Me' und 'Eye For An Eye', wobei ich das komplette Album gut finde. Die Jungs kommen sehr authentisch und bodenständig rüber, die Spielfreude merkt man jedem Einzelnen an und das kommt letztendlich auch beim Publikum gut an.

Mich würde es nicht wundern, wenn es bei der nächsten Headliner-Tour ins größere Substage geht. Der Andrang nach der Show am Merchstand ist beachtlich und das neue Album entwickelt sich zum Verkaufsschlager. Die Show in Karlsruhe hat im Vergleich zu Mannheim an diesem Wochenende eindeutig gewonnen.

Setliste: Are You Afraid?; Ecstasy; Maniac In The Mirror; The Way To Hell; Psycho; Y; Don’t Kill Me; What Is War; Money; Eye For An Eye; Phantom Heart; Home; Mediterranean; Amen; Message In A Bottle (THE POLICE-Cover); Bigger Than You; Passenger

Bericht und Fotocredit: Frank Hameister

Redakteur:
Frank Hameister

Login

Neu registrieren