ETERNAL CHAMPION, SUMERLANDS und REVEREND HOUND - München

11.03.2024 | 12:10

04.03.2024, Backstage

Feinstes Traditionalisten-Treffen.

Auf kaum eine Tour hatte ich mich so gefreut wie auf diese. Die US-Truppen SUMERLANDS und ETERNAL CHAMPION sind sicher keine klassischen Headliner für eine kleine Club-Tour und natürlich primär wegen einiger Festivalauftritte in Europa. Zum Vergleich: In der gleichen Halle des Backstages habe ich letztes Jahr Schwergewichte wie SONATA ARCTICA, STRATOVARIUS und KATAKLYSM auftreten sehen. Dementsprechend ist die Halle auch nicht berstend voll, aber doch gut besucht.

Rechtzeitig vor den ersten Takten parke ich mein Auto entspannt. Das ist für München natürlich schon genial, denn parken ist in dieser völlig überfüllten Stadt immer wieder ein Abenteuer, aber auf dem Backstage-Parkplatz ist Platz. Danke! schon auf dem Weg in die Halle treffe ich viele bekannte Gesichter, die man sonst auch beim "Trveheim"-Festival, beim "Keep it True"-Festival oder beim "Stormcrusher"-Festival sehen würde. Ein leichtes "Klassentreffen"-Feeling stellt sich ein, und das liebe ich einfach so auf Metal-Konzerten. Klassentreffen ist es natürlich auch, wenn REVEREND HOUND die Bühne betritt. Die Jungs kenne ich seit Jahren, außer ihren neuen Drummer, und bin froh, sie endlich mal wieder live sehen zu dürfen. Quasi nur mit neuen Songs im Gepäck heizen sie der Masse ordentlich ein. Ein sehr gelungener, energetischer Auftritt. Ich hoffe, dass das bald erscheinende zweite Studio-Album der Band noch mal einen Popularitätsschub gibt. In München treten sie bei nahezu allen wirklich relevanten Konzerten (zum Beispiel vor NIGHT DEMON oder vor MEGA COLOSSUS) als Vorband auf. Aber gerade an diesem Abend sind sie wohl die beste Band, was Energie und Auftritt angeht.

SUMERLANDS erlebe ich etwas zwiegespalten. Das liegt nicht nur am schlechten Licht, sondern auch daran, dass die Songs vom zweiten Album wirklich klasse punkten können, während das Debüt-Material nicht mehr so recht zu passen scheint. Ich hatte mir ein bisschen mehr Hit-Dynamik erhofft, aber gerade nach dem sehr intensiven Opener fällt die Band doch etwas ab. Währenddessen komme ich mit einigen anderen ins Gespräch, lerne Redakteure von gegenüber ("RockHard") kennen, die Stimmung ist insgesamt gut, aber SUMERLANDS sind für mich eine (gute!) drittbeste Band dieses Abends.

 

 

 

 



Bei ETERNAL CHAMPION steht das Songmaterial natürlich völlig außer Frage. Weltklasse-Songs von zwei wahnsinnig genialen Alben sorgen für ein Feeling, das ich so eher bei alten MANOWAR-Nummern oder ATLANTEAN KODEX kenne, ohne dass diese Jungs wie eine Kopie klingen. Nach dem Zehn-Punkte-Meisterwerk hatte auch der Zweitling viele gute Songs zu bieten, die sich hier nahtlos einreihen. Etwas störend sind für mich die vielen Keyboard-Einspieler vom Band, auch von der Bühnenkommunikation ist es etwas schwächer. Konnten sie sich nicht für den Abend ein Schwert von Olli Weinsheimer borgen, wie damals am "Keep it True"-Festival?

Egal: Insgesamt ist es ein sehr schöner Abend, den ich im Backstage erleben darf. Schöne Musik, ein intensiver Auftritt von REVEREND HOUND, zwei würdige Co-Headliner mit leichten Schönheitsfehlern... ein genialer Abend.

PS: Leider habe ich keine Setliste mitgeschrieben, und bisher auch keine vernünftige gefunden. Das Fotografieren war aufgrund des mangelnden Fotograbens und meiner geringen Körpergröße in Kombination mit den Lichtverhältnissen nach REVEREND HOUND nur sehr erschwert möglich.

Redakteur:
Jonathan Walzer

Login

Neu registrieren