EUROPE: Time Capsule 40th Anniversary Tour - München

12.10.2023 | 12:54

05.10.2022, Circus Krone

So bedankt man sich für 40 Jahre treue Unterstützung bei den Fans!

EUROPE - "The Time Capsule 40th Anniversary Tour": Große Vorfreude herrschte im Hause Becker auf dieses Konzert, denn in den letzten Monaten lief das 1984er-Meisterwerk "Wings Of Tomorrow" hier ziemlich oft. Die ganzen Megahits aus den späteren 80ern mal live zu hören, verspricht auch eine große Sache zu werden. Und man mag es kaum glauben, es ist das erste Mal EUROPE für uns!

Nun sind bestuhlte Konzerte, wie hier im Münchner Circus Krone, so eine Sache; für sowas wie JETHRO TULL oder THE MUSICAL BOX funktioniert das zwar gut, aber für eine Hard-Rock-Party mit EUROPE? Nun, wir haben einen perfekten Logenplatz bekommen, direkt neben der Bühne, da darf man sich nicht beschweren. Unter den Leuten abzurocken ist aber immer besser.


Europe - München 2023Nach einer kurzen und kurzweiligen Videoeinspielung aus der für Anfang 2024 angekündigten EUROPE-Dokumentation "EUROPE - The Movie" geht es dann gleich in die Vollen, hinein in diese Zeitreise durch insgesamt 11 Studioalben, die wir auch kürzlich in unserem "Rückspiegel"-Artikel aufgearbeitet haben.

Aber nanü, diesen ersten Song kenne ich ja gar nicht? Und auch der zweite malt ein Fragezeichen in mein Gesicht. Nun, hätte ich mir damals die 'The Final Countdown'-Single gekauft, hätte ich den flotten Opener 'On Broken Wings' vielleicht erkannt. Und des folgende 'Seven Doors Hotel' ist vom 1983er-Debüt "Europe", das ebenso in meiner Sammlung fehlt. Mutiger, aber gelungener Start also, denn beide Songs repräsentieren die edle Melodic-Metal-Frühphase der Band und - mit Verlaub - diese heutigen Liveversionen klingen deutlich besser als die jeweiligen Versionen von früher.

Europe - München 2023Die Band, in der tatsächlich noch alle Originalmitglieder spielen, gibt sich sehr gelöst, spielfreudig, gut gelaunt. Blickfang zentral auf der Bühne ist Joey Tempest, der natürlich nicht mehr diese glockenklare Klangfarbe wie früher hat. Doch seine wohlgereifte Stimme hat heute sogar noch mehr Charisma und gefällt mir ausgesprochen gut. Der zweite "große" Name bei EUROPE ist Gitarrero John Norum auf der rechten Bühnenseite, der sich mehr als die "coole Socke" der Band gibt und sich beim Solieren gern mal hinkniet. Links von Joey agiert die andere coole Socke, Bassist John Levén. Kaum zu glauben, dass der auch schon 60 ist. Die sehen alle noch viel jünger aus, diese Schweden!

Weiter geht es mit dem ersten Hit: Wie bitte, 'Rock The Night' schon so früh? Doch es stachelt die Stimmung an, die ersten Reihen stehen auf. Die Band reißt auch bei den folgenden Songs mit und da kann man einfach nicht sitzen bleiben.

Das ist auch der beste Beweis, dass man nicht den Fehler machen sollte, EUROPE auf die 80er zu reduzieren. In einer Ansage meint Joey gar, dass die Bandphase ab 2004 die musikalisch viel interessanterer sei. Und diese These darf man bei solch tollen Songs wie 'Start From The Dark' und 'Walk The Earth' in der Folge dann auch überprüfen. Nur die neue Single 'Hold Your Heads Up' überzeugt mich noch nicht so sehr.

Danach geht es weiter mit der bunten Mischung aus neu und alt, rockig und zart, rau und anmutig. Beim Instrumental 'Vasastan' hat John Norum seine ersten großen Momente, während Joey und Keyboarder Mic Michaeli bei der etwas kitschigen "Wings Of Tomorrow"-Ballade 'Dreamer' aufblühen dürfen. Zwei meiner persönlichen Granden der EUROPE-Diskografie schließen dann den ersten Teil des Sets ab: Ja, ich war, bin und werde es immer sein, ein großer Fan der Schmalzballade 'Carrie', die ich sogar als Original-Single damals gekauft habe. Und danach kommt dann der bestmögliche Kontrast mit dem Feger 'Stormwind'! So hätte es auch enden können, aber es geht "nur" in die Pause!

 

Europe - München 2023Danach liegt dann der Schwerpunkt deutlich bei den erfolgreichsten EUROPE-Alben "Out Of This World" und "The Final Countdown". Und es ist die Zeit der Instrumentalsoli, gepaart mit Dankesreden jedes einzelnen Musikers an die Fans, die der Band nun schon 40 Jahre die Stange halten. Dieser Dank erscheint aufrichtig und vom Herzen zu kommen; vor allem Joey zeigt sich gerührt und kommt immer wieder an den Bühnenrand, um mit den Fans abzuklatschen und den einen oder anderen zu drücken. Drummer Ian Haugland erzählt, dass er Drumsoli ja gar nicht mag und sich etwas Spezielles hat einfallen lassen. Nun, am Ende ist es nur eine Verquickung von Rossinis Wilhelm Tell Ouvertüre, kurz aber effektiv. Pflicht erfüllt.

Besser als die Instrumentalsoli finde ich die Akustikeinlage von John und Joey, in der sie dem guten alten Major Tom von DAVID BOWIE huldigen. Ein Song, den ich eh liebe, einfach wunderschön gesungen von den beiden! Der Rest ist dann ein Selbstläufer, kein Wunder, wenn man noch solche Hits wie 'Open Your Heart' oder 'Superstitious' (mit einer schönen 'Here I Go Again' und 'No Woman No Cry'-Einlage) in petto hat. Mich persönlich kann die Band aber am meisten mit einem weiteren Uralt-Song abholen. 'Memories' vom 1983er-Debüt versprüht diese ungestüme Jugendlichkeit, die EUROPE auch heute noch auf die Bühne bringen kann. Toll!

Den Abschluss bereitet dann natürlich das obligatorische, in aller Welt bekannte 'The Final Countdown'. Wow, ich habe die Interpreten dieses Megahits jetzt tatsächlich live gesehen. Kneift mich! Und mit dieser simplen Keyboardmelodie im Ohr gehen wir schließlich gerne und sehr zufrieden nach Hause.

Setlisten:

Set 1: On Broken Wings; Seven Doors Hotel; Rock The Night; Start From The Dark; Walk The Earth; Hold Your Head Up; Dreamer; War Of Kings; Vasastan; Girl From Lebanon; Carrie; Stormwind

Set 2: Always The Pretenders; Ninja; Prisoners In Paradise; Sign Of The Times; Space Oddity (DAVID BOWIE Cover); Last Look At Eden; Open Your Heart; Memories; More Than Meets The Eye; Drum Solo zur William Tell Overtüre; Ready Or Not; Superstitious

Zugaben: Cherokee; The Final Countdown

Europe - München 2023

 

Die Alben zu den Songs + das Veröffentlichungsjahr:

On Broken Wings - B-Seite der 'The Final Countdown'-Single (1986)
Seven Doors Hotel - "Europe" (1983)
Rock The Night - "On The Loose"-Soundtrack (1985) und "The Final Countdown" (1986)
Start From The Dark - "Start From The Dark" (2004)
Walk The Earth - "Walk The Earth" (2017)
Hold Your Head Up - 'Hold Your Heads Up'-Single (2023)
Dreamer - "Wings Of Tomorrow" (1984)
War Of Kings - "War Of Kings" (2015)
Vasastan - "War Of Kings" (2015)
Girl From Lebanon - "Prisoners In Paradise" (1991)
Carrie - "The Final Countdown" (1986)
Stormwind - "Wings Of Tomorrow" (1984)
Always The Pretenders - "Secret Society" (2005)
Ninja - "The Final Countdown" (1986)
Prisoners In Paradise - "The Final Countdown" (1986)
Sign Of The Times - "Out Of This World" (1988)
Space Oddity (DAVID BOWIE Cover)
Last Look At Eden - "Last Look At Eden" (2009)
Open Your Heart - "Wings Of Tomorrow" (1984)
Memories - "Europe" (1983)
More Than Meets The Eye - "Out Of This World" (1988);
Drum Solo (zur William Tell Overtüre)
Ready Or Not - "Out Of This World" (1988)
Superstitious - "Out Of This World" (1988)
Cherokee - "The Final Countdown" (1986)
The Final Countdown - "The Final Countdown" (1986)

Fotos: Nives Ivic & Thomas Becker

Redakteur:
Thomas Becker

Login

Neu registrieren