GALACTIC SUPERLORDS, WYTCH HAZEL und TORNET - Köln
06.10.2024 | 10:5014.09.2024, Gebäude 9
Auf intergalaktischer Mission: Die GALACTIC SUPERLORDS and the Sword of Time schmeißen die vielleicht galaktischste Geburstagsparty des Jahres!
Beim Stöbern der Kölner Veranstaltungsseiten stolpern wir eher zufällig über eine Show-Ankündigung mit WYTCH HAZEL. Wir sind überrascht und natürlich sehr erfreut, die Rockband aus Lancaster ist in unseren Landen ja nicht so häufig zu sehen. GALACTIC SUPERLORDS feiert nämlich Bandjubiläum und lädt zur großen "10th Anniversary Show" ein. Da so ein 10. Geburtstag gebührend gefeiert werden will, wird direkt großartige Verstärkung zur galaktischen Geburtstagsparty eingeflogen. Die Retro Rocker TORNET aus Gothenburg, Schweden und die Hard Rocker WYTCH HAZEL aus Großbritannien feiern mit.
Neben diesem tollem Support haben die "Superlords" auch direkt vorab schon einmal die neue Single 'Night And Day' in den Ring geworfen und neue Songs im Programm angekündigt. Versprochen wird nichts weniger, als mit ihrer "intergalaktischen Mission, das Raum-Zeitkontinuum aus den Fugen zu hauen". Na, da sind sind gespannt! Man hat sich also so einiges einfallen lassen. Darüber hinaus gibt es noch eine intergalaktische Story, die den Abend über ausschweifend zelebriert wird. Gegen halb acht betritt der "Lord of Illusion" dann höchstselbst die Bühne und stimmt die Fans auf den Abend ein.
Sein Heimatplanet wurde zerstört, nichts als ein Stück Rock blieb erhalten. Und nur mit vereinter Beschwörung der Metalfans kann dieser sein galaktisches Strahlen wieder erlangen. Die Fans machen den Jux mit und beschwören den "Rock of Rock" mit ihren "Rock"-Rufen. Das eigens installierte "Rock-O-Meter" schnellt zwar in die Höhe, jedoch reicht die Kraft der Fans allein nicht aus, der "Rock of Rock" bleibt ein grauer (Pappmache-)Brocken. Deshalb wird nun TORNET auf die Bühne gerufen um mit deren Energie dem Heimatplaneten das galaktische Strahlen wiederzubringen.
Und Energie mit einem Hauch Melancholie bringt die Kombo aus Gothenburg auf die Bühne, mit der kraftvollen, samtigen Stimme von Martina Svärd. Der Raum ist schon gut gefüllt und das "Rock-O-Meter" zeigt beste Stimmung an. Mit schwedischen Lyrics trägt einen die Musik fort in ferne Gefilde, für dieses Fest ein perfekter Opener.
Auf WYTCH HAZEL und Sänger Colin Hendra, der im Vorfeld schon beim Merchstand anzutreffen ist, um kurzerhand selbst die Stellung zu halten, bis die Ablösung kommt, haben wir natürlich schon gewartet. Der Sound passt super und wir sind nicht die einzigen Zuschauer, die sich auf diese Band gefreut haben. Gefühlt stehen nur Fans vor der Bühne und so wird der Auftritt auch gebührend abgefeiert. Starker Doppelgitarrensound gepaart mit treibendem Rhythmus von Bass und Drums und mit einer Stunde doch eine ordentliche Spielzeit. Das hat WYTCH HAZEL natürlich auch verdient, die sympathischen Jungs machen Spaß.
"Energetisch, wild mit einem Hauch Retro", so liest sich die Beschreibung der GALACTIC SUPERLORDS. Ja, das passt. Auf der Bühne versprüht die quirlige Sängerin Katharina Heldt Energie und gute Laune, gemeinsam mit ihren Bandkollegen Alex Miller und Phil Kreimer an den Gitarren, Christian Lantin am Bass und Carsten Krohn am Schlagzeug. Angeheizt durch die kleine Rahmengeschichte des "Lord of Illusion", sind die "Superlords" gekommen, um hier in ihrer Heimatstadt Köln eine fette Party mit ihren Fans und Freunden zu feiern. Das spürt man auch und so brodelt es auf und vor der Bühne. Es wird ausgelassen gefeiert, dazu passt die Musik bestens, die wirklich an eine kleine Zeitreise in die goldene Hard Rock Zeit der 70er und 80er Jahre erinnert.
Der Abend in Kürze: Schammanen, Ritter, Astronauten, ein Schwert, ein Brocken, Doppelgitarrenrock, viel Spaß und ein bisschen Glitzer obendrauf! Happy Birthday GALACTIC SUPERLORDS übrigens.
- Redakteur:
- Barbara Sopart