INDUCTION: Pre-Listening-Session - Nürnberg
03.02.2026 | 21:0531.01.2026, Mono Bar
Auf ein Bier mit INDUCTION: Pre-Listening-Session zum neuen Album "Love Kills".
Am Samstag, 31.01.2026, lädt die Band INDUCTION recht kurzfristig zur exklusiven Pre-Listening Session für das neue Album "Love Kills" in die Mono Bar in Nürnberg ein.
Treue Fans und Unterstützer der jungen Musiker, zum Beispiel beim Crowdfunding im letzten Jahr, erhalten eine Einladung. Das Label RPM bewirbt drei Tage zuvor zusätzlich ebenfalls öffentlich per Social Media die Veranstaltung.
Die VIP-Gäste werden mit leichter Verzögerung kurz nach 18 Uhr in die urige Eckkneipe, die dafür bestens als Location für Metalfans geeignet ist, willkommen geheißen. Jeder bekommt ein Los für eine spätere Gewinnchance. Ungefähr 15 bis 20 ausgewählte INDUCTION-Fans finden sich ein und freuen sich gemeinsam bei einem ersten Bier auf die Ankunft der Band.
Als diese eintrifft, wird jeder Gast persönlich und ehrlich herzlich begrüßt. Im Laufe des Abends bieten sich ständig Gelegenheiten für persönliche Gespräche jeder Art mit den Musikern zu allen erdenklichen Themen. Das Label RPM ist ebenfalls vor Ort und steigt mit einer Q&A Runde in englischer Sprache ein.
Tim Hansen und seine Kollegen beantworten mit viel Spaß die sehr kreativen und unterhaltsamen Fragen, bevor es dann nahtlos weitergeht mit dem Pre-Listening des neuen Albums "Love Kills", das am 06.02.2026 veröffentlich wird.
Die fünf Musiker sitzen nebeneinander auf Barhockern vor der Theke, so dass sie von jedem Platz aus gut zu sehen sind. Sie kommentieren vor und nach den Songs kurz, agieren während der Wiedergabe der neuen Lieder miteinander und mit den Fans und sorgen für eine tolle Stimmung.
Das Album wird hier von Vinyl in einer sehr guten Tonqualität abgespielt. Sofort springt auch der Funke der Begeisterung aufs Publikum über und man bekommt einen prima Eindruck davon, dass alle Songs live garantiert hervorragend funktionieren.
Im gewohnten INDUCTION-Stil präsentiert man Power Metal, der den Metalheads viel Freude bringt, gelegentlich mit einem Augenzwinkern, weil mehrfach inspiriert von den großen Vorbildern der Musiker, unter anderem auch MANOWAR und GAMMA RAY. Der letzte Song auf dem Album, allerdings nur auf der physischen Ausgabe, ist 'Empress' von GAMMA RAY, eine sehr gelungene Cover Version. Dies gilt auch für einen weiteren starken Song, der ebenfalls nur auf Vinyl und CD zu hören sein wird.
Die fünf komplett unterschiedlichen Typen, die in dieser Konstellation erst seit Herbst 2024 als Band musizieren, sind zu einer harmonischen Einheit zusammengewachsen. Hier hat Tim Hansen bei der Auswahl und Zusammenstellung ein glückliches Händchen bewiesen. Es ist eine Freude zu beobachten, wie sie stolz und aufgeregt gemeinsam das dritte Album von INDUCTION präsentieren. Die Songs stammen aus der Feder von Tim Hansen, aber jeder der Musiker hat sich bei seinen Parts persönlich mit eingebracht und macht es somit zu einem "Baby" der ganzen Band. Es bietet eine große inhaltliche Bandbreite von verarbeiteten Emotionen bis hin zu humoristischen Lyrics, die man vielleicht lieber nicht zu ernst nehmen sollte.
Zu den VIP-Fans, die im Übrigen größtenteils weite Anreisen per Auto und Bahn, teilweise aus anderen Ländern, auf sich genommen haben, gesellen sich später mehr und mehr Gäste und die Bar füllt sich gut. Mit viel Begeisterung feiern alle das neue Album. Die Musiker scheinen sichtlich erfreut und auch zeitgleich irgendwie erleichtert zu sein. Die bereits vorher sehr gute Stimmung, wird nun noch entspannter.
Nachdem alle Songs das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert worden sind, verlost jetzt RPM unter den anfangs verteilten Losen vier Vinyls und eine CD von "Love Kills". Diese und andere persönlich mitgebrachten Dinge kann man sich direkt im Anschluss bei einer Signing Session unterschreiben lassen. So erhalten ein mitgebrachter Bass, T-Shirts, Fotos und auch mindestens zwei Waden, als Grundlage für neue Tattoos die Unterschriften der Musiker. Der junge Justus Sahlmann aus Finnland kann es kaum fassen, dass sein Name bereits auf den Körpern von Fans verewigt sein soll. Ein Ausblick auf eine möglicherweise großartige Karriere, die er noch erwarten kann. Er überzeugt nicht nur bei den Live-Shows, sondern auch an diesem Abend mit viel Humor und vermittelt echtes Rockstarpotential.
Ich kann mich nach der Vorstellung des Albums mit einer Spiellänge von ca. 41 Minuten noch für keinen Favoriten unter den elf Songs entscheiden Es gibt unter anderem mit Clementine Delauney (VISIONS OF ATLANTIS) und Antonio Calanna (ex-ALL FOR METAL, A COLD PARADISE) zwei sehr eingänge Lieder mit fantastischen Gastsängern. Ich will hier auch nicht alles vorwegnehmen. Am besten verschafft sich jeder selbst einen eigenen Eindruck ab dem 06.02.2026.
Außerdem startet jetzt die "Pirate & Kings Over Europe"-Tour von VISIONS OF ATLANTIS und WARKINGS, auf der INDUCTION vom 05.02. bis 07.03.2026 als Opener dabei ist. Der vorgesehene Slot beträgt etwa 35 Minuten.Eine gute Chance, um hier einige der neuen Songs zu präsentieren und unter Beweis zu stellen, was für talentierte Musiker in dieser Band sind, die live noch einmal extra brillieren.
Eine besondere Kostprobe erhalten wir im Anschluss an die Signing Session bei drei Akustik Songs, die an diesem Abend noch performt werden.Der italienische Sänger Gabriele Gozzi beeindruckt hier einmal mehr mit seiner Stimme, im Wechsel auf der Akustik-Gitarre begleitet von Justus Sahlmann und Dominik Gusch, der sonst eigentlich Bass spielt.
Dieses besondere Event, das sicherlich vielen in angenehmer Erinnerung bleiben wird, endet mit einem lockeren Hangout mit der Band, netten Gesprächen und dem ein oder anderen gemeinsamen Getränk.

Den Musikern von INDUCTION: Tim Hansen (Gitarre), Dominik Gusch (Bass), Maks (Markus) Felber (Schlagzeug), Gabri (Gabriele) Tozzi (Gesang) und Justus Sahlmann (Gitarre) wünsche ich, dass sie die entsprechende Anerkennung und den Erfolg für ihr Album ernten, in das sie gemeinsam als ein tolles Team so viel Energie und Leidenschaft investiert haben! Außerdem viel Spaß bei der anstehenden Tour!
Text: Sunny Lückheide
Photo Credit: Maik Rettinger
- Redakteur:
- Sandra "Sunny" Lückheide





