M'era Luna 2009 - Hildesheim

29.08.2009 | 12:12

08.08.2009, Flugplatz Drispenstedt

Wie jedes Jahr zogen auch 2009 schwarze Massen in Richtung des Flugplatzes, um das M'era-Luna-Festival zu zelebrieren. Und wie immer ging es hier nicht nur um großartige Musik, sondern auch darum, zu sehen und gesehen zu werden.

Das M'era Luna lockt bereits seit zehn Jahren mehrere zehntausend Besucher aus aller Welt an, die gemeinsam eine düster-romantische Party feiern. Bunt sind die Kostüme, und bunt ist auch die Bandauswahl im Jahr 2009. Neben Metal-Acts wie DIE APOKALYPTISCHEN REITER oder NIGHTWISH sorgten vor allem die Jungs der Zappel-Kulttruppe THE PRODIGY im Vorfeld für Furore. Also rein ins schwarze Vergnügen.

Samstag, 08. August 2009

Richtig viel ist zwar noch nicht los, als KRYPTERIA die Bühne entern, aber dafür, dass viele Festivalbesucher wahrscheinlich noch auf dem Weg zum M'era Luna sind, können Ji-In und ihre Mannen dennoch bereits auf eine beachtliche Menschenansammlung blicken. Die hübsche Frontfrau der Combo betritt im weißen Hochzeitskleid die Bühne, dessen sie sich allerdings während des Openers 'Shoot Me' lasziv nach und nach entledigt, um schließlich in schwarzer Lederhose und passendem Top loszurocken. Ihre männlichen Kollegen verkommen dabei fast ein wenig zur Bühnendekoration, haben aber trotzdem ihren Spaß.

Es gibt einige Live-Premieren heute, denn die Aachener präsentieren mit 'Ignition', 'Never Say Die' oder 'For You I'll Bring The Devil Down' einige Songs aus ihrem Ende August erscheinenden neuen Album "My Fatal Kiss" – klar darf auch der Titeltrack nicht fehlen. Die neuen Stücke werden von den Symphonic-Freunden gut aufgenommen, auch wenn mir persönlich die älteren Sachen besser gefallen. Immerhin 'Sweet Revenge', 'Scream' und das unglaublich melodiöse 'Somebody Save Me' werden auch hier zelebriert. Im Großen und Ganzen ein gelungener Auftritt.
[Ricarda Schwoebel]

Setlist KRYPTERIA
Shoot Me
Sweet Revenge
Ignition
Somebody Save Me
Scream
Never Say Die
For You I'll Bring The Devil Down
My Fatal Kiss

Im Hangar spielen als Kontrasprogramm zu KRYPTERIA die Berliner von LOLA ANGST auf, die mit ihren leicht chaotisch wirkenden Electro-Klängen die Massen zum Kochen bringen wollen. Diese reagieren zuerst etwas verhalten, doch im Laufe des Sets springt der Funke endlich über, so dass auch noch bis in die hinteren Reihen mitgezuckt wird. Sänger Alexander wirbt mit seinem Shirt für BLUTENGEL, und Dummer Tyronne jongliert mit seinen Drumsticks. Doch der eigentliche Blickfang ist die Bühnendekoration: je ein Skelett im Tutu hängt pro Seite an einem Galgen.

Was die Setlist betrifft, so haben viele Lieder des aktuellen Albums "Schwarzwald" den Sprung auf die Bühne geschafft, aber auch Stücke des Debütalbums fehlen nicht. Die Band selbst feiert ausgelassen auf der Bühne, so dass sich Alexander während 'Daddy, Daddy' mit einer Bierdusche abkühlen muss. Na dann Prost!
[Ricarda Schwoebel]

Setlist LOLA ANGST
National Anthem Of Germany
Just Slaves
Hello Happiness
Dear Enemy
I Love Myself
Daddy Daddy
Mr. Trisex
This Earth Is Not Enough For Me
Final War
King Of The Mad
Am I Dead

Auch wenn das M'era Luna wirklich ein wohl organisiertes Festival ist, muss gesagt werden, dass es einfach unmöglich ist, dass fast jede Band zu früh anfängt. Wieso habe ich einen Zeitplan, wenn ich die Jungs und Mädels teilweise zehn Minuten zu früh auf die Bühne schicke. Das ist einfach ärgerlich und höchst unprofessionell. Auch die LETZTE INSTANZ macht sich dieser Tat "schuldig", denn sie entern sieben Minuten früher als angesetzt die Hauptbühne. Auf dem WGT durften sie als Montags-Headliner ran, hier werden sie ins Nachmittagsprogramm gepackt. Daher stehen ihnen nur vierzig Minuten zur Verfügung, welche sie mit einem bunten Mix aus alten und neuen Hits füllen. Natürlich stehen dabei Songs des aktuellen Albums "Schuldig" im Mittelpunkt.

Den Anfang macht 'Engel', worauf sofort 'Flucht ins Glück' folgt. Mit 'Mein Todestag' holen sie den ersten Kracher aus der alten Zeit zum Vorschein, der begeistert mitgesungen wird (wie eigentlich jeder der neun Songs).

Vor 'Das Stimmlein' verlangt Holly, dass sich die ersten zwanzig Reihen umdrehen, um den hinteren Reihen den Text vorzuträllern. Für 'Wir sind allein' hat sich Holly eine besondere Idee einfallen lassen: Alle sollen die Hand ihres Nachbarn anfassen und zusammen mit ihm die Händchen in die Luft strecken. Wer das 23 Minuten lang schafft, darf der Band danach ein Bier ausgeben. Ob es jemand gemacht hat, bleibt unbeantwortet - die unnachgiebigen "Zugabe!"-Rufe allerdings nicht; die Band lässt sich zu einer spontanen 'Rapunzel'-Zugabe hinreißen.
[Enrico Ahlig]

Setlist LETZTE INSTANZ:
Engel
Flucht ins Glück
Tanz
Mein Todestag
Finsternis
Feuer
Das Stimmlein
Wir sind allein
Rapunzel

Im Hangar hat sich nun eine große Anzahl an – überwiegend weiblichen – Fans eingefunden, um dem Auftritt von JESUS ON EXTASY beizuwohnen. Sänger Dorian ist auf dem Weg zur Bühne anscheinend in ein Fass mit silberner Farbe gefallen und glitzert am nackten Oberkörper, was die Blicke der Fangirls natürlich nur weiter anheizt.

Los geht es sofort mit dem Kracher 'Beloved Enemy' aus dem gleichnamigen Album. Es folgt eine gut ausgewogene Setlist aus emotionalen Nummern wie 'Change The World' und den Party-Hits 'Assassinate Me' und 'Alone'. Obwohl die Combo sich letztes Jahr von einem Bandmitglied verabschiedet hat, schadet dies der Bühnenpräsenz nicht; man kommt noch immer durchaus kraftvoll daher. Nach vierzigminütiger Spielzeit verabschieden sich JESUS ON EXTASY mit dem Reißer 'Lies' und entlassen ihre Jünger wieder in das Tageslicht.
[Ricarda Schwoebel]

Setlist JESUS ON EXTASY
Beloved Enemy
Nuclear Bitch
Change The World
Assassinate Me
Alone
Neochrome
Church Of Extasy
Lies

Nach so viel guter Laune müssen DIE APOKALYPTISCHEN REITER sich mächtig ranhalten. Natürlich fragten sich viele, ob die Jungs überhaupt ins Programm passen würden. Doch Fuchs und seine Jungs zeigen den Schwarzkitteln, dass man auch mit Spaß mächtig Ärger machen kann. Mit 'Wir sind das Licht' und dem obligatorischen "Herzlich Willkommen ihr Helden" gewinnen die Reiter schnell die Sympathien des Publikums. Mit 'Riders On The Storm' und 'Es wird schlimmer' können sie die Stimmung sogar noch weiter aufheizen, was auch der Fuchs zu nutzen weiß und sich für 'Seemannsbraut' gleich zwei Mädels auf die Bühne holt. Jedoch jagt er beim folgenden 'Adler' eins der Weibsbilder über die Planke und schickt sie per Gummiboot über die tobenden Wellen, während das andere Dr. Pest assistieren muss. Es folgen 'Der Weg' und abschließend das ultra-abgefeierte 'We Will Never Die'. Feiner Auftritt, der sicher zu den Höhepunkten des diesjährigen M'era Luna zählt.
[Enrico Ahlig]

Setlist DIE APOKALYPTISCHEN REITER:
Intro
Wir sind das Licht
Revolution
Riders On The Storm
Es wird schlimmer
Adrenalin
Nach der Ebbe
Seemannsbraut
Adler
Der Weg
We Will Never Die


Für die Bengel von OOMPH! ist jedes M'era Luna ein Heimspiel. Schon unzählige Male haben Dero die heiligen Wiesen aufgesucht. Kein Wunder, ist Hildesheim doch vom heimatlichen Wolfsburg keine hundert Kilometer entfernt. Also auf, ihr "Monster". Das Quartett entert ganz in schwarz die Bühne und bläst mit 'Beim ersten Mal tut's immer weh' zum Angriff. Tausende Kehlen grölen "Warum willst du mich nicht mehr?", was Dero sofort animiert, unverhohlen nach 'Sex' zu fragen. Um diesen zu bekommen, begibt sich Dero bei 'Der neue Gott' in die Menge und lässt sich lustvoll von Tausenden von Händen betatschen.

Dennoch kommt der Auftritt in punkto Stimmung nicht an die REITER heran. Auch weil sich mittlerweile der normale OOMPH!-Fan nicht unbedingt mehr auf ein Gothic-Festival verirrt. Mit 'Revolution' (und den obligatorischen "Yes We Can!"-Rufen), 'Gott ist ein Popstar' und 'Augen auf' serviert man das gewohnt geschmackvolle musikalische Mahl, dass zwar ohne Überraschungen, dafür aber mit jeder Menge Qualität auf den Teller kommt.

Zum Abschluss hetzt Dero über den Missstand, dass in Deutschland mehrere Millionen Kinder unter der Armutsgrenze leben: "Schäm dich, Deutschland!". Den passenden Song gibt es mit 'Sandmann' gleich hinterher. Kurz und knapp: Seit der tollen neuen Scheibe machen OOMPH! live wieder Spaß.
[Enrico Ahlig]

Setlist OOMPH!:
Beim ersten Mal tut's immer weh
Sex
Der neue Gott
Revolution
Mein Schatz
Gekreuzigt
Gott ist ein Popstar
Augen auf
Sandmann

Es gibt einfach Leute, die als Sympathieträger geboren wurden. Dazu gehört auf alle Fälle auch Chibi, Sängerin von THE BIRTHDAY MASSACRE. Wie ein kleiner Wirbelwind fegt die junge Dame über die Bühne, schneidet Grimassen und animiert das Publikum immer wieder zum Mitmachen. Auch ihre männlichen Mitstreiter freuen sich sichtlich, wieder einmal beim M'era Luna auf der Bühne zu stehen und danken den Fans mit einer superben Show, die für viele (ich selbst eingeschlossen) zu einem der Festival-Highlights wird.

Obwohl mit dem Opener 'Red Stars' und Songs wie 'Falling Down', 'Goodnight' und 'Looking Glass' viele Stücke der "Walking With Strangers"-Platte gespielt werden, kann niemand über den Mangel an älteren Stücken klagen, denn 'Lover’s End' und 'Video Kid' repräsentieren auch die früheren THE BIRTHDAY MASSACRE-Werke. Mit 'Blue' ist dann leider auch schon wieder viel zu schnell Schluss, und die Kanadier verabschieden sich von ihren jubelnden Anhängern, versprechen aber, das M'era Luna bald wieder zu beehren.
[Ricarda Schwoebel]

Setlist THE BIRTHDAY MASSACRE
Red Stars
Goodnight
Falling Down
Weekend
Shiver
Lover's End
Video Kid
Looking Glass
I Think We’re Alone Now
Walking With Strangers
Blue

Etwas düsterer geht es nun im Hangar zu, denn die UNTOTEN haben sich angekündigt. Frontfrau Greta verkündet zu Anfang, dass dieser Auftritt im Zeichen von "Grabsteinland" stehen wird. Die im Jahre 2005 eigentlich abgeschlossene Trilogie bekommt diesen Herbt mit "Grabsteinland IV – Die schwarze Feder" doch noch einmal Zuwachs, und Lieder daraus kann man bereits beim heutigen Auftritt hören.

Greta dominiert die Show mit ihren typischen thetralischen Gesten, und die Fans hängen an jedem Wort, das ihre Lippen verlässt. Richtige Partystimmung kommt bei den meist doch recht leisen Klängen zwar nicht auf, aber den Leuten scheint es zu gefallen, auch wenn sie wie Wölfe heulen müssen, um dann mit dem Stück 'Zum Heulen' ihr Leckerli zu bekommen. Allerdings scheinen die UNTOTEN ihr Set nicht wirklich gut geplant zu haben, denn nach der Zugabe 'Willst Du?' haben sie eigentlich noch immer eine Spielzeit von etwa einer Viertelstunde, verlassen aber dennoch die Bühne, um auch nicht zurückzukehren.
[Ricarda Schwoebel]

Setlist UNTOTEN
Geh in das Licht
Weißt du noch
Die schwarze Feder
Zum Heulen
Sturm bricht los
Seelenfängerin
Dort wo Giganten wohnen
----
Hexenfieber
Willst du?

Festhalten, jetzt kommt's richtig dicke. BLUTENGEL mit Mastermind Chris Pohl beehren den heiligen Flughafen und wollen an diesem schönen Nachmittag so richtig abheben. Was dann aber folgt, kann man nur als Notlandung sehen. Ich weiß nicht, warum, aber ich habe das Gefühl, dass hier maximal drei Menschen echte Fans sind. Bei dem Opener klatscht nur eine einzige Person mit, der Rest steht einfach vor der Bühne und versucht, nicht einzuschlafen. Dabei machen Pohl und seine Mädels ihre Sache ganz gut und bringen auch so manchen alten Kracher wie 'Soul Of Ice' unters Volk. Das kratzt aber einfach niemanden. Hat irgendjemand den Fans Morphium gegeben? Auf jeder Beerdigung ist mehr los. Da sich die Musik auch nicht wirklich bessert, entscheide ich mich für meinen iPod und MOTÖRHEAD. Eine gute Entscheidung, die dieses Trauerspiel irgendwie noch retten kann.

Wie es besser geht, zeigen WELLE:ERDBALL danach im Hangar. Bereits vor dem ersten Ton flippen die Fans aus. Als das bisher noch unveröffentlichte 'Wir sind die Maschinen' aus den Boxen jagt, reißen die Fans das Dach fast ab. "Meine Damen und Herren – sie hören WELLE:ERDBALL!", schreit Honey ins weite Rund und stimmt sofort 'Wir wollen keine Menschen sein' an. Da tanzen sogar die netten Menschen des Deutschen Roten Kreuzes mit. Dieser Stimmung kann sich einfach niemand entziehen. "Alle, die morgen nicht ohne TV und Internet leben können, mögen bitte die Halle verlassen" Jawohl! So muss ein Konzert aussehen. Provokante Sprüche, krachende Songs und ein Publikum in Bestform.

Songs wie '23', 'Ich bin nicht von dieser Welt' oder 'Arbeit adelt!' mag man live sicherlich schon mehr als ein Dutzend Male gesehen und gehört haben, Spaß machen sie dennoch immer.

Positiv kann man herausheben, dass Sängerin Plastique mit 'Ich bin aus Plastik', 'Märchenprinz' und dem endgenialen Cover 'Poupée de Cire' gleich drei Songs allein darbieten darf. Das hätte früher zu Ohrenkrebs geführt, aber seitdem WELLE:ERDBALL die rothaarige Schönheit in ihren Reihen haben, kommen auch diese (sehr gut gesungenen) Songs super rüber. Auch die großen (diesmal in rot gehaltenen) Welle-Erdbälle dürfen ebenso wie die Papierflieger nicht fehlen. Hier passt mal wieder alles, und so feiern Tausende im Hangar ihren persönlichen Headliner.
[Enrico Ahlig]

Setlist WELLE:ERDBALL:
Wir sind die Maschinen
Wir wollen keine Menschen sein
23
Ich bin aus Plastik
Ich bin nicht von dieser Welt
Arbeit adelt!
Märchenprinz
Wolf
Schweben, Fliegen, Fallen
Poupée de Cire
Monoton & Minimal
Starfighter
Und es geht ab!
Lass uns ein Computer sein
Wo kommen all die Geister her?

"Hallo, ich bin der Peter, und das ist meine Band." – mit diesen Worten betritt PETER HEPPNER die Hauptbühne und fängt dann auch sogleich mit dem Opener 'Easy' aus seinem Soloalbum (passender Titel: "Solo") an. Der eher wie Max Mustermann aussehende Musiker ist durch seine Stimme zu einer wahren Szeneikone avanciert und konnte sich nicht nur als Sänger von WOLFSHEIM, sondern auch als gefragter Gastmusiker einen Namen machen und erhalten.

So präsentiert der Herr am heutigen Tag einen gut gemischten Mix aus WOLFSHEIM-Stücken wie 'Künstliche Welten', dem Charterfolg 'Kein Zurück' und den Hits 'Once In A Lifetime' und 'Sparrows And The Nightingales', aber auch Nebenprojekten wird mit 'Die Flut', 'Dream Of You' und 'Wir sind wir' gehuldigt. Das Publikum freut sich über eine so gute Setlist, und Peter freut sich, so warmherzig empfangen zu werden. So sind alle glücklich, doch auch dieser Auftritt geht vorbei – genau wie es im Schlusslied so passend heißt.
[Ricarda Schwoebel]

Setlist PETER HEPPNER
Easy
Alleinesein
Die Flut
Künstliche Welten
Kein Zurück
Wir sind wir
Suddenly
Vorbei
Once In A Lifetime
Dream Of You
Leben… I Feel You
The Sparrows And The Nightingales
Das geht vorbei

Im Hangar ist es wieder einmal Zeit für eine Band, die Mädchenherzen höher schlagen lässt: ZERAPHINE. Sven Friedrich und der Rest der Berliner Combo legen auch sofort mit 'Die Macht in dir' los, um gleich darauf die tanzbaren 'No More Doubts' und 'No Tears' hinterherzuwerfen. Sven beeindruckt noch immer mit seiner charismatischen Stimme, und die Fans bedanken sich nicht nur mit schmachtenden Blicken, sondern vor allem auch mit Enthusiasmus und Applaus. 'Be My Rain' zeigt, dass das Lied noch immer der absolute Partykracher der Band ist, und mit dem wunderschönen 'Ohne Dich' und der Ballade 'Sterne sehen' werden nicht nur Emotionen geweckt, es gibt auch Zeit, sich etwas auszuruhen. Zwei Lieder des noch nicht erschienenen Albums haben sich ebenfalls in die Setliste geschlichen, man darf also gespannt sein, was die Jungs in Zukunft noch aus dem Zylinder zaubern werden.

Nach einer kurzen Pause und "Zugabe!"-Rufen lässt sich die Band nicht lange bitten und spielt mit 'Flieh mit mir' noch einen Song aus früheren Tagen, bevor sie sich endgültig verabschiedet.
[Ricarda Schwoebel]

Setlist ZERAPHINE
Die Macht in dir
No More Doubts
No Tears
Licht
Be My Rain
I'll Will Be There
I'll Follow You
Still
Inside Your Arms
Luisa
Ohne Dich
Die Wirklichkeit
Sterne sehen
----
Flieh mit mir

APOCALYPTICA haben sich mittlerweile zu einer festen Szenegröße hochgefiedelt; kaum zu glauben, dass die Karriere mit METALLICA-Covern anfing. Wie zur Erinnerung an ihre Anfangstage beginnen die Finnen ihr Set zugleich mit 'Wherever I May Roam' und kommen im Laufe ihres Auftritts immer wieder auf ihre Ikonen zurück – sei es mit 'Seek And Destroy', 'One' oder natürlich auch mit 'Enter Sandman'. Dennoch liegt der Fokus natürlich hauptsächlich auf ihren eigenen Kompositionen wie 'Bittersweet' oder 'Betrayal'. Bei drei Songs ('I’m Not Jesus', 'Life Burns' und das in der Zugabe gespielte 'I Don’t Care') holen sich Eicca und Konsorten Hilfe von Tipe der LENINGRAD COWBOYS, der die Stücke mit seinem ausgefeilten Gesang bereichert. Eine nette Abwechslung in der Instrumental-Show, auch wenn die drei Cellisten und ihr Drummer sowieso nie Langweile aufkommen lassen.

Die Zeit vergeht wie im Fluge, und die nordischen Mannen müssen nach etwa 75 Minuten ihren Auftritt beenden, können sich aber für ihre gelungene Performance wieder einmal ordentlich auf die Schulter klopfen.
[Ricarda Schwoebel]

Setlist APOCALYPTICA
Wherever I May Roam
Refuse/Resist
Grace
Fight Fire With Fire
One
I'm Not Jesus
Life Burns
Bells
Betrayal
Bittersweet
Last Hope
Seek And Destroy
Inquisition Symphony
----
I Don't Care
Enter Sandman

Den Abschluss dieses unterhaltsamen Tages bringen unsere Lieblingsfinnen von NIGHTWISH auf die Bühne. Zum ersten Mal ist es vor der großen Bühne wirklich voll, denn gerade viele Gothics haben seit dem Ausstieg Tarjas den Bezug zu NIGHTWISH verloren und wollen nun sehen, wie es um Anette wirklich steht.

Nach einem fetten Intro legen sie mit '7 Days To The Wolves' spannungsarm los. Warum man gerade diesen eher stimmungskillenden Song an den Anfang stellt, war mir schon bei der letzten Tour unklar. Egal. Viele leckere Pyros und eine gut aufgelegte Anette führen anschließend direkt zu 'Ever Dream', bei dem ich einfach sagen muss, dass dies einer der wenigen Songs ist, bei dem auch ich Tarja vermisse. Dennoch singt Anette wirklich stark und kann so manchen Nörgler hier und heute auf ewig zum Schweigen bringen.

Mit "Vielen Dank. guten Abend M'era Luna" begrüßt die süße Schwedin ihr Publikum. "Alles klar? Na wunderbar!". Anette weiß, wie sie die Fans auf ihre Seite bekommt. Mit 'The Siren' und dem abgefeierten 'Wishmaster' geht es zügig weiter. Man will heute keine Zeit verlieren, sondern den Fans so viel Musik wie möglich präsentieren. Marco schnappt sich dann doch das Mikro und erklärt, dass dieser Auftritt etwas ganz Besonders sei. Denn hier und heute spielen NIGHTWISH ihre vorläufig letzte Festivalshow. Nach zwei Jahren auf Tour, Hunderten von Konzerten und Dutzenden von Festivalshows ist es Zeit, nach Hause zu fahren. Daher ist dies der letzte Open-Air-Gig für lange Zeit. Nach 'Amaranth' sollte der große Showdown folgen: 'The Poet And The Pendulum'.

Wir schalten uns live rein: "Wahnsinn, die Stimmung ist am Kochen und gleich folgt das gigantische Feuerwerk im Mittelteil. Noch fünf Sekunden, vier, drei, zwei, eins und peng!" Was folgt, ist Schweigen! Denn genau in dem Moment, als alle Pyros hochgefahren werden, ist die Stromverbindung zwischen FOH und der Bühne verreckt. Dumm nur, dass die Band davon nix merkt, denn ihre Monitore funktionieren noch. So spielen NIGHTWISH dieses epische Meisterwerk noch sechs Minuten zu Ende, ohne zu ahnen, dass das Publikum davon nur noch Schemen erhaschen kann. Was für ein Reinfall.

Nach dem Fiasko wird die Band endlich informiert und verlässt komplett die Bühne. Nach sechs Minuten Pause kommen alle zurück, worauf sich Marco das Mikro schnappt und sagt "It's not my fault. I'm just a bass player!". Der hat gesessen, und so kommt die Stimmung beim folgenden 'Nemo' auch gleich wieder zurück. Dennoch ist die Party getrübt. Auch wenn die Band ihr Bestes gibt, man merkt, dass sie angepisst ist. So werden 'Dark Chest Of Wonders' und das abschließende 'Wish I Had An Angel' zwar mit den Fans gefeiert, aber so ein Zwischenfall steigt allen auf die Eier. Schade!
[Enrico Ahlig]

Setlist NIGHTWISH:
Intro
7 Days To The Wolves
Everdream
The Siren
Wishmaster
Romanticide
Amaranth
The Poet And The Pendulum
Nemo
Dark Chest Of Wonders
Wish I Had An Angel

Redakteur:
Enrico Ahlig

Login

Neu registrieren