NITROGODS: No Bullshit Rock'n'Roll live! - Lübeck
16.12.2013 | 19:0706.12.2013, Rider's Café
No Bullshit Rock'n'Roll live!
Katastrophen-Orkantief Xaver und Blitzeis über Deutschlands Norden treiben an diesem Dezemberabend nicht gerade Unmengen von Headbangern ins Riders Café in Lübecks Leineweberstaße. Doch ein paar Dutzend Feierwillige und das unverwüstliche POWERMETAL.de-Team (endlich mal wieder mit Foto-Wolle Kühnle an der Front!) hält das nicht ab, sich heute mal wieder exquisiten harten Rock aus deutschen Landen in die Gehörgänge blasen zu lassen. Wahrscheinlich aus oben genannten Gründen hat wohl auch die angekündigte Vorband das Handtuch geschmissen. Doch echte Metal-Urgesteine wie Henny Wolter, Klaus Sperling und Oimel Larcher sind von solchen kleinen Lappalien nicht auf Ihrem Kreuzzug für den "Ultimate Rock'n'Roll" aufzuhalten. Der Gig der ehemaligen THUNDERHEAD / SINNER / PRIMAL FEAR-Mucker (Henny, git. / Klaus, dr.) und Bass-Raubein Oimel (Ex-BASTARDS) war schon seit Langem angekündigt, also wird er auch durchgezogen!
Nachdem Oimels Batterie von Weizenbier noch schnell in Stellung gebracht wurde, fackeln die NITROGODS nicht lange und starten gegen 22 Uhr ihren Set mit der Doppelbreitseite 'Black Car Driving Man' und 'Demolition Inc.' in bester Highspeed MOTÖRHEAD-Manier. Bei 'Whiskey Wonderland übernimmt Henny die Vocals, die auf der Albumversion von niemand geringerem eingesungen wurden als von NAZARETHs Dan McCafferty. Und es klingt verdammt gut!
Hin und wieder unterbricht der sympathisch knuffige Rauschebart am Bass den Set, um uns mit kleinen Anekdoten oder Sprüchen zum Grinsen zu bringen. So witzelt er über die Franzosen, die man gerade mit einer ersten kleinen Tour beglückte, man haben denen tatsächlich 'The Devil Dealt The Deck' als Liebeslied verkaufen können. Na ja, wer's glaubt, aber Seemannsgarn sind wir hier an der Küste ja gewöhnt. "Höhepunkt"
der Show ist allerdings Klaus Sperlings Solo für Trommelstock und Bierflasche, wo er gnadenlos unter Beweis stellt, dass es nur einen gibt, der exakter als ein Metronom und konstanter als jedes elektronische Click-Track den Takt halten kann. der Sperling bleibt halt der Adler unter den Trommlern!
Mit nur einem Album im Gepäck bleibt der Einsatz von Coverversionen in einem abendfüllenden Set natürlich nicht aus. Gemäß dem Motto der Drei "No Bullshit Rock'n'Roll" werden alle alten persönlichen Helden von ELVIS PRESLEY bis zu den RAMONES durch den NITROGODS-Generator gedreht. Und natürlich THUNDERHEAD. Zusätzlich gibt es auch schon einen Ausblick auf den einen oder anderen Song des im Februar erscheinenden zweiten Albums. So etwas nennt man ein rundes Programm. Wir jedenfalls werden uns die NITROGODS spätestens auf dem von POWERMETAL.de präsentierten HEATHEN ROCK FESTIVAL am 22. Februar nächsten Jahres wieder einverleiben, wenn es wieder heißt: "No Bullshit Rock 'n' Roll!"
- Redakteur:
- Martin Rudolph