RELOAD Festival - Sulingen

25.09.2022 | 22:00

18.08.2022,

Was für ein Wochenende!

Die gute Nachricht vorweg: Das Festival wächst um einen zusätzlichen Tag, den Donnerstag. Die noch viel bessere Nachricht: Der Donnerstag ist kostenlos! So kommen auch Metalheads, die keine Karte ergattern konnten, in den Genuss des Reload-Festivals und können zumindest vor der Plazastage einen enorm tollen Tag haben.

Und nachdem zum ersten Mal das Frühstücksangebot in Anspruch genommen wurde, man sich von seinen Flunkyball-Bekanntschaften vom Vorabend nochmals zu einem Bier hat einladen lassen, sich ein wenig über die wenigen Verzehrbuden sowie über das große Kettenkarussell gewundert hat, eröffnen die Jungs von BLACK INHALE die Plazastage und damit auch ganz offiziell das Reload Festival 2022.

Das Wetter ist toll, die Zuschauer schon neugierig ob des offensiven Groove Metals der Wiener und von Band zu Band soll sich der Platz zunehmend füllen. Davon kann auch DIRTY SHIRT ein extremeres Liedchen singen und nein, wir sprechen hier nicht vom Motto des diesjährigen Festivals, sondern von einer unterhaltsamen Crossover-Mischung aus Folk und Metalcore made in Transsilvanien. Der Auftritt ist ebenso kurzweilig und spaßig wie jene von WARGASM und BORN FROM PAIN im Anschluss. Nu Metal meets Cyberpunk meets Grunge auf der einen, Hardcore meets Punk auf der anderen Seite – schon früh wird deutlich, wie viel Wert die Veranstalter auf ein ausgewogenes, abwechslungsreiches Festival legen.

Comeback KidVon Minute zu Minute finden immer mehr Zuschauer ihren Weg vor die Bühne – stets mit einem Bierbecher ausgerüstet und einem breiten Grinsen im Gesicht. Die Laune ist ausgelassen, hier und da liegen sich die Menschen in den Armen, feiern, tanzen und genießen das Hier und Jetzt. Und speziell bei MR. IRISH BASTARD ist dies besonders groß geschrieben, weiß die Münsteraner Spielmannstruppe doch mit ihrem Irish-Folk-Punk jene noch so kleine Party in Schwung zu bringen. Danach entern mit WATCH OUT STAMPEDE wieder etwas deftigere Töne die Bühne, doch auch Post Hardcore aus Bremen kommt beim noch immer feierwütigen Publikum sehr gut an.

Auf Metalcore made by UNEARTH habe ich mich im Vorfeld enorm gefreut, sind die Männer aus Massachusetts doch live stets eine Bank und enttäuschen am heutigen Donnerstagabend auch keineswegs. Hierbei spielt vor allem der für eine kleinere Bühne wuchtige Sound den Jungs sowie auch der folgenden Band BLOODYWOOD vollends in die Karten. Vor der Bühne geht es gut ab, wovon auch die von weit her gereisten Jungs aus Neu-Delhi ein deftiges Liedchen singen können. Der wuchtige und spielfreudige Panjabi Metal der Jungs sorgt für viele zufriedene Gesichter. Langsam aber sicher neigt sich trotz exotischer und deftiger Momente der erste Reload-Abend dem Ende zu.

Doch das Trio Infernale steht noch bevor. Um kurz nach 22 Uhr ist die Zeit für BLEED FROM WITHIN gekommen, die diese wunderbare Spielzeit auch gut auszunutzen wissen. Metalcore wird in diesem Jahr ohnehin großgeschrieben, sodass auch die Jungs aus Glasgow sehr viel Anklang beim Publikum finden. In diesem Jahr weiß nicht nur ich die Cocktailbar auf dem Festivalgelände zu feiern, sondern auch die Winnipeg-Hardcore'ler von COMEBACK KID (Foto oben)Jinjer ihr 20-jähriges Bestehen. Und was soll ich sagen? Die Jungs reißen die Plazastage ab und entfachen ein Trommelfeuer vom Allerfeinsten.

Der Headliner des heutigen Abends war die finale Band, die für die diesjährige Festivalausgabe noch angekündigt wurde und entsprechend emotional verläuft auch der einstündige JINJER-Gig (Foto rechts) mitten in der Nacht. Der Platz vor der Bühne ist ordentlich befüllt und in Anbetracht der Weltsituation ist der Auftritt der Ukrainer sicherlich eine besondere Angelegenheit. Frontfrau Tatiana ist ordentlich bei Stimme und brüllt komplett Sulingen zusammen. Hier und dort ein paar Landesflaggen, Stücke wie 'Home Back', 'Call Me A Symbol' und 'Pisces' und eine astreine Performance sorgen für einen sehr denkwürdigen und rundum tollen Auftritt, der am Folgetag nicht wenige Zuschauer vor den Merchandise-Stand locken und nach einem JINJER-Shirt fragen lässt. Das war resümierend schon ein enorm geglückter Start in den regulären Reload-Reigen und macht den Mund wässrig ob der Dinge, die am Freitag und Samstag noch kommen sollen.

Hier gehts zum Freitag...

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren