Umbra Et Imago - Ludwigsburg

28.10.2000 | 10:16

17.05.2000, Rockfabrik

Umbra Et Imago sind wohl live eine der umstritteneren Bands. Viele der Besucher kommen um die nackten Tatsachen der Tänzerinnen sowie deren SM Show anzusehen, andere drehen sich dabei angeekelt ab.

In der mit 130 Besuchern spärlich gefüllten Rockfabrik hatte sich ein illustres Publikum aus verschiedensten Altersschichten eingefunden um die neue Tour von Umbra anzusehen. Beim ersten Song Schmerz kam Mozart mit einem brennenden Kreuz auf die Bühne und die zwei spärlich bekleideten Mädchen schwangen Peitschen durch die Gegend. Das Publikum war wohl mehr auf die Mädchen gespannt als auf die Musik so daß es während der ersten Songs wenig Reaktionen gab. Bei dem Song \"O\" gab es dann die erste SM Einlage. Eines der Mädchen wurde an die Dekoration gekettet und das andere Mädchen fuhr mit einer Wunderkerze in mind. einer Handbreite Abstand an ihrem Körper entlang. Anschliesend vollzog sie ähnliches mit einer Kerze. So langsam taute das Publikum auf, und Mozart forderte es ständig auf mitzumachen. Und die Stimmung stieg bei den folgenden Songs auch ganz ohne die Tänzerinnen. Diese kamen bei einzelnen Songs auf die Bühne und tanzten herum, hatten Brennende Gegenstände wie Dreizacks oder Fackeln in der Hand oder übergossen sich mit Milch - wenns sche macht?

Mozart hingegen hatte das Publikum inzwischen auf Seiner Seite. Laute Hey Hey Hey Rufe brandeten auf. Und er schlug ein Rad oder machte Überschläge. Auch versuchte er sich im Stagediving und hüpfte in Singpausen mit den Fans duch die Gegend. Bei Machina Mundi forderte er alle auf zu headbangen und machte mit Denny (Gitarre) auf der Bühne fleissig mit. Man merkte daß er richtig gut drauf war und viel Spass hatte. Diesen Spass hatten auch die Fans. Gerade bei \"Amadeus\" gröhlte alles mit. Erstaunlich war welche Variationsbreite Mozart in seiner Stimme hat. Er beherrscht sowohl den röchelnden Death Gesang wie auch düsteren fast Lacrimosamäßigen Barriton. Und auch Lutz \"Heppner\" konnte bei Lieber Gott voll überzeugen und ersetze bei Mea Culpa auch das Röcheln von Crematory Frontman Felix perfect.

Bei dem letzen Song Gothic Erotic gab es dann noch eine SM Einlage am Flaschenzug. Nachdem ich die Show sah muß ich doch sagen, daß ich mir eine SM Show wesentlich schlimmer vorgestellt hatte und letztendlich waren die Darbietungen auch nicht so plump wie bei Rockbitch. Anderereits erinnerte es mich gelegentlich auch etwas an pubertierende Kinder die mit ihren Trieben experimentieren. Aber jedem das Seine, wers nicht sehen will muß auch nicht hingehen.

SETLIST

Schmerz
Prinz Vogelfrei
Lieber Gott
\"O\"
Goth Music
Kleine Schwester
Teutonenlied
Sex statt Krieg
Sehnsucht
Jahr und Tag
Milch
Machina Mundi
Alles Schwarz
Mea Culpa
Amadeus
Gothic Erotic



Redakteur:
Georg Weihrauch

Login

Neu registrieren