Sun Caged

Re: Sun Caged

Beitragvon Holger Andrae » Montag 25. August 2014, 07:56

Da hier gerade mal wieder "Artemisia" läuft und ich erneut in kompletter Verzückung aufgehe, will ich diesen Thread noch einmal in den Fokus schieben. Diese Band ist absolut großartig. Klar, für die ganz Harten aus dem Garten ist das Progplüsch - das kann man auch gar nicht weg diskutieren - aber hier mag ich den warmen Klang, den tolllen Gesang und die spannend und mitreißend aufgebauten Longtracks. Progressiv im Wortsinn ist das natürlich auch nicht, aber vom Härtmaß schon eher Threshold als anderes Neogeproggel. Und wenig bis gar kein DT-Klon. Lovely.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26379
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: Sun Caged

Beitragvon Havoc » Dienstag 26. August 2014, 13:42

Holger Andrae hat geschrieben:Progressiv im Wortsinn ist das natürlich auch nicht, aber vom Härtmaß schon eher Threshold als anderes Neogeproggel. Und wenig bis gar kein DT-Klon. Lovely.


Die Musik ist wirklich schwer zu beschreiben....die klingen weder so wirklich nach Dream Theater....noch nach Threshold...und schon gar nicht nach Neoprog. Ist schon recht eingenständige Mucke.
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Sun Caged

Beitragvon Siebi » Dienstag 26. August 2014, 14:47

Sun Caged sind Sun Caged! Alle Scheiben sind eine Wucht, trotz Prog haben die Songs Luft zum Atmen und Fühlen. Nicht nur bloßes Aneinanderreihen kompliziertester Tonfolgen.

Ist da aktuell Neues am Start?
Benutzeravatar
Siebi
Luftgitarrespieler
 
Beiträge: 2714
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 18:04

Re: Sun Caged

Beitragvon Havoc » Dienstag 26. August 2014, 20:59

Siebi hat geschrieben:...trotz Prog haben die Songs Luft zum Atmen und Fühlen. Nicht nur bloßes Aneinanderreihen kompliziertester Tonfolgen.


Ja. Das schon. Dennoch hört sich deine Beschreibung schon fast etwas zu geschmeidig an.
Die sind schon auch sperrig und detailverliebt. Nicht das hier jemand jetzt einfache Hits erwartet.
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Sun Caged

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 26. August 2014, 23:21

Sperrig finde ich da gar nichts. Allein dieser butterweiche Klampfensound, den der eine oder andere sicherlich auch zu stelzig finden wird, macht die Songs doch so herrlich kuschelig. Das ist doch beinahe Plüschprog. Zumindest auf den Alben Zwo und Drei.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Benutzeravatar
Holger Andrae
Musikredaktion
 
Beiträge: 26379
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 02:44

Re: Sun Caged

Beitragvon Havoc » Mittwoch 27. August 2014, 13:40

Holger Andrae hat geschrieben:Sperrig finde ich da gar nichts.


Ich schon. Eine Band die ähnlich ist aber für meinen Geschmack viel weniger sperrig ist z.B. Anubis Gate. Auch wenn ich deren neuestes Album leider noch nicht habe.
Aber die Sun Caged Alben sind schon auch sperrig finde ich...ähnlich der Sperrigkeit einer Band wie Redemption.
Ist ja auch egal...gestern noch mal das "Debüt" und "The Lotus Effect" gehört. Schon sehr gute Musik. Letztere hat mir sogar fast noch besser gefallen.
"Artemisia" kommt dann demnächst auch noch mal in den Player. ;-)
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast