Holger Andrae hat geschrieben:Hier ist nun also die Hard Rock Folge mit folgenden Alben:
01. Jimi Hendrix Exoerience - First
02. Led Zeppelin - IV
03. Deep Purple - Machine Head
04. Montrose - Rock The Nation
05. Kiss - Kiss
06. Ted Nugent - Ted Nugent
07. Aerosmith - Rocks
08. Thin Lizzy - Jailbreak
09. Van Halen - I
10. Guns'n'Roses - Appetite For Destruction
"Jimi Hendirx" finde ich schon sehr spannend.
Ich hatte damals das Video zum Woodstock Festival gesehen und habe mich da relativ lange mit befasst. So auch mit Jimi Hendrix. Ich bin mir nicht sicher ob ich da mal ein Album von hatte. Ich dachte immer, aber ich finde sie im Regal nicht. Da sind meine Erinnerungen etwas schwammig. Gesanglich nicht mein Fall. Gitarrentechnisch schon.
"Machine Head" darf man ruhig wählen. Aber für mich ist da der herausstechende Song "When A Blind Man Cries" und das ist wohl eine B-Seite und wurde später auf einen der zig Wiederveröffentlichungen als Bonus gesetzt. Ich mag andere Alben einfach lieber. Mit "Kiss" habe ich so meine Probleme und kenne ich auch viel zu wenig, als dass ich sie beachten könnte. So ganz allgemein sehen aber natürlich nachvollziehbar, warum, wieso und weshalb. Für "Ted Nugent" gilt das gleiche, die Probleme schwingen da zwar auf anderen Ebenen...auf die abstoßende Art. Aber "Stranglehold" ist halt schon auch ziemlich gut. Wie gesagt, "Aerosmith" sind für mich rausgefallen. Mit der Diskographie will ich mich noch intensiv beschäftigen. Hatte aber noch nicht die passende Gelegenheit. Ich kenne insgesamt nur zwei Alben richtig gut. "Thin Lizzy"....ja da ist die Auswahl, wie ich finde, einfach rießig. Da macht man mit keinem Album was falsch. Für "Van Halen" gilt das gleiche, wie für "Aerosmith". Aber da finde ich die Charaktere hinter der Band schon auch sehr schwierig, so dass ich die Geschichte um die Band spannender finde, als die Musik an sich. Und an "Guns 'N' Roses" hätte ich im Leben nicht dran gedacht.
Holger Andrae hat geschrieben:01. Led Zeppelin - IV
02. Thin Lizzy - Black Rose
03. Deep Purple - In Rock
04. Van Halen - I
05. Montrose - Rock The Nation
06. Uriah Heep - Demons & Wizards
07. AC/DC - Powerage
08. Queen - A Night At The Opera
09. UFO - Lights Out
10. Gillan - Future Shock
In "Montrose" muss ich wohl reinhören. "Demons & Wizard" ist ne super Wahl. Aber bei mir kommt mal wieder nichts über das Debüt. "AC/DC" und "Queen" sind die Überschneidungen die ich angesprochen habe. Die "UFO" hatte ich auch in Erwägung gezogen. Und mit "Gillan" muss ich mich seitdem Song im 70ies Spiel auch noch beschäftigen.
Eike hat geschrieben:THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE - "Electric Ladyland"
LED ZEPPELIN - "II"
SLADE - "Slade Alive!"
QUEEN - "Live Killers"
AEROSMITH - "Night In The Ruts"
DEEP PURPLE - "Made In Japan"
AC/DC - "Back In Black"
GUNS N' ROSES - "G N’ R Lies"
SKID ROW - "Skid Row"
POISON - "Native Tongue"
Ja Livealben sind immer so ein Ding. Komischerweise hatte ich es irgendwie im Gefühl, dass bei dir "Skid Row" auftauchen würde. Die haben mich nie gepackt. Mit "Poison" hätte ich nicht mit gerechnet. Eher dass ich hier das erste "ZZ Top" Album finden würde. Livealben halte ich ebenfalls für schwierig. Kann das aber in hinsicht von "Made In Japan" verstehen.
Jens Wilkens hat geschrieben:Ich würde einem Newbie auf jeden Fall "1987" von WHITESNAKE ans Herz legen.
Habe ich auch drang gedacht. Aber an frühere Alben. Und dann gemerkt, dass nicht viel im Schrank steht. Deswegen weggelassen. Ich möchte ja nichts empfehlen, was ich selber nicht gut genug kenne