Pretty Maids

Pretty Maids

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 7. Juli 2024, 01:19

Wir sind wirklich bislang ein Forum ohne PRETTY MAIDS Thread?

Die Suchfunktion behauptet es mir gegenüber auch auf mehrfaches Nachfragen steif und fest.

Also möge er neu entstehen:

Ich habe auf die Weekly-Playlist-Posts von Holg hin mal ein paar Sachen nachgelegt. Hatte lange Zeit nur die ersten drei Studioalben als Vinyl und die "Scream" (1995) als CD. Die meisten anderen Scheiben habe ich schon auch mal gehört und die Band auch x-mal live gesehen, aber der Mix aus Melodic Metal, Hardrock und AOR hat mich lange Zeit nicht so 100% abgeholt, bei allem Respekt.

Jetzt hab ich endlich mal die Debüt-EP (in dem Xmas-Package von 1999) nachgelegt, und die ersten drei Studioalben auch auf CD ergänzt, damit ich sie auch mal anhöre, denn unbestrittene Klassiker sind die ja schon. Wobei ich vom bisher vorhandenen Material die "Red Hot And Heavy" (1984) schon knapp aber zweifelsfrei vorne sehe (Back To Back, Titelsong). Die "Future World" (1987 - eine andere recht bekannte Band hatte in diesem Jahr einen gleichnamigen Song... alle auf Zukunftsmission, oder was?) ist dann schon deutlich poppiger und (noch) keyboardlastiger, aber mit etlichen Songüberfliegern bestückt (das Titelstück, Yellow Rain, We Came To Rock = überirdische A-Seite!), und die "Jump The Gun" (1990) setzt dem poppigeren Approach noch eins drauf, aber ja, doch, passt schon. Die Debüt-EP hat noch nicht ganz so gezündet, aber ich versuche es nochmal mit höherer Konzentration.

Die späteren Sachen werden nun auch beizeiten folgen, denke ich. Leider hat die Band ja auch den Frontiers-Malus, dass manche ihrer Sachen nurmehr schwer und teuer zu bekommen sind, wovon ja auch Bands wie Uriah Heep oder Primal Fear ein Liedlein singen können.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Pretty Maids

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 7. Juli 2024, 11:07

Ich mag alle Alben, die ich von den hübschen Mädchen habe, aber ganz besonders gut ist "Pandemonium". Ich würde sagen, das ist mein Fave in der Diskographie.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 7. Juli 2024, 12:17

Die kommt demnächst. Hilsi hat mir die auch als nächstes ans Herz gelegt. Wobei mich die 1990er erstmal mehr reizen. Bin ja ein klassischer "chronologischer" Sammler. Er hat gleichwohl den Auftrag seinen Keller zu durchsuchen, was er mir von den Mädels noch aufs Auge drücken kann. :grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 7. Juli 2024, 12:25

Die "Pandemonium" hätte ich auch gerne. Vielleicht läuft sie mir ja mal über den Weg. Sie läuft übrigens gerade. Ich könnte mir vorstellen, dass Tobias Forge von der Platte beeinflusst sein könnte. Darüber weiß ich aber nichts.

PRETT MAIDS habe ich im Musikunterricht kennengelernt (1985 oder 1986). Wir nahmen damals gerade die "Carmina Burana" durch und waren alle von 'O Fortuna' begeistert (das Stück war damals noch nicht für die Werbung missbraucht worden). Ein Mitschüler sagte, dass er das Lied in einer anderen Version habe und durfte es anspielen mit folgendem 'Back To Back'. Fast alle haben sich die Ohren zugehalten, aber ich war total angefixt. Die "Future World" war meine achte oder neunte CD überhaupt - nahezu gleichzeitig mit der "Keeper I" erworben.
Damals war mir der Song 'Rodeo' eigentlich nicht so richtig aufgefallen. Jetzt finde ich ihn neben den üblichen Verdächtigen (Titelsong, 'Yellow Rain') total großartig.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock