Mastodon

Re: Mastodon

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 16. März 2025, 16:19

Zumindest hat sich Kelliher zur Trennung geäußert. Etwas vage, aber es klingt danach als hätte man sich außeinandergelebt. Ist natürlich schade und damit hätte ich nicht gerechnet. Aber ich hoffe Hinds wird musikalisch noch von sich hören lassen. Und dann ist es natürlich spannend was MASTODON daraus machen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Freitag 5. Juni 2026, 15:10

Das neue Stück 'Your Ghost Again' klingt wie eine Kreuzung aus DOWN und OPETH und doch unverkennbar nach MASTODON. Geradlinig, groovig, treibend, ganz leicht verspult, abwechslungsreich und flüssig, einfach schlüssig. Passt!
Verdammt zum Leben...
Eike

Beitragvon Eike » Sonntag 23. August 2026, 20:39

Ein Kommentar zur #6 im aktuellen Soundcheck:
Havoc hat geschrieben:Cool, dass Mastodon echt sehr gut wegkommen. Vor allem finde ich die Wörter "schräg" und "anstrengend" in den Kommentaren. Das werte ich mal als gutes Zeichen, da
ich eher ein wenig Bedenken hatte, dass das Material zu melodisch und eingängig sein könnte.

Das geht mir auch so.

Björn Backes schreibt indes, das Album sei unvorhergesehen leicht eingängig, melodisch, einprägsam, hört "vielleicht auch partiell ein paar Mainstream-Anteile" und vermutet, dass "Fans der eher härteren Nummern der Herren aus Atlanta hier womöglich das Nachsehen haben werden".
Verdammt zum Leben...
Eike

Beitragvon Havoc » Montag 24. August 2026, 10:09

Eike hat geschrieben:Björn Backes schreibt indes, das Album sei unvorhergesehen leicht eingängig, melodisch, einprägsam, hört "vielleicht auch partiell ein paar Mainstream-Anteile" und vermutet, dass "Fans der eher härteren Nummern der Herren aus Atlanta hier womöglich das Nachsehen haben werden".

Ja. Das Review habe ich auch gelesen. Von daher war ich froh über die Kommentare im Soundcheck.
Aber auf Mastodon ist da eigentlich Verlass. Bei den letzten Alben waren ja schon auch hitlastigere Songs dabei.
Aber sie haben ein tolles Gespür für die Balance. Das ist schon stark. Bei eigentlich allen ihren Alben.

kingdiamond hat geschrieben:MASTODON ist im aktuellen RH auch mit Platz 2 im SC sehr gut weggekommen.
Die kann bestimmt was. Mehr dann mal im Bandthread.

Ich denke das Album muss nun doch schon früher her als gedacht. Komme da gerade wieder in eine kleine Mastodon-Euphorie.
Ich hatte es hier im Thread schon mal erwähnt...allen voran das Schlagzeug ist 1A. Die Art wie er spielt, aber auch die Produktion.
Viel besser geht es nicht. Nebenher sei noch erwähnt, dass ich die meist bunten kreativen Coverartworks durchweg sehr mag. 8-)
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Montag 24. August 2026, 10:45

Hehe, kreativ und bunt waren die Artworx meistens.
Den „Gabelmann“ auf der Emperor Of Sand finde ich allerdings etwas seltsam. ;-)

Auch wenn die letzten Jahre mein MASTODON-Konsum etwas zurückgefahren wurde, waren sie doch ständige Begleiter seit nunmehr 20 Jahren.
Ich habe auch Bock und erwarte am Freitag nicht weniger als ein Top10-Album des Jahres. :)

Im RH-Review fallen Worte wie „härter und vertrackter“ sowie der Bezug zu MASTODON-Sounds in Richtung „Crack The Skye“ und „The Hunter“. Hab ich erstmal nix dagegen.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Montag 24. August 2026, 12:12

kingdiamond hat geschrieben:Hehe, kreativ und bunt waren die Artworx meistens.
Den „Gabelmann“ auf der Emperor Of Sand finde ich allerdings etwas seltsam. ;-)

Waaas? Ich mochte das Cover von Beginn an sehr. Auch von den Farben. Denke der "Sandmann" auf dem Cover ist auch ein wenig GoT-inspiriert.

Auch wenn die letzten Jahre mein MASTODON-Konsum etwas zurückgefahren wurde, waren sie doch ständige Begleiter seit nunmehr 20 Jahren.

Das ist bei mir sehr ähnlich. Meine erste war die "Blood Mountain". Seit dieser begleitet mich die Band...mal mehr mal weniger.
Sie sind aber auch schon ein wenig eine Euphorie-Band. Es gibt immer wieder Phasen wo ich die viel und total gerne höre...und dann wieder lange Zeit kaum.

Im RH-Review fallen Worte wie „härter und vertrackter“ sowie der Bezug zu MASTODON-Sounds in Richtung „Crack The Skye“ und „The Hunter“. Hab ich erstmal nix dagegen.

Das ist ja interessant. Widerspricht eigentlich dem Review hier auf PM. Wahrscheinlich stimmt beides. Dann kann das Ergebnis mal wieder nur gut werden. ;-)
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 25. August 2026, 00:32

Für mich wirken die Arme vom „Sandmann“ irgendwie komisch. Die passen irgendwie nicht an die Stellen, wo sie sind… also in meinen Augen. Ansonsten die Farben sind ok. GoT-Inspiration? Hmm, auf die wäre ich auch nicht gekommen. :)

Exakt bei mir das gleiche. Ab der „Blood Mountain“ (glaub durch das RH) dabei. Später lange Pausen und hin und wieder eine Euphorie-Phase. Mit dem Vorgänger habe ich mich auch immer noch nicht ausführlich beschäftigt… :-/
Da hätte ich ja eigentlich noch was zu tun. Aber nun wird dann erstmal die neue zum Anlass genommen. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock