Oddland

Re: Oddland

Beitragvon Havoc » Freitag 1. April 2022, 23:50

Boah ist die Neue geil geworden...später etwas mehr dazu. Wirklich krass, wenn ich sehe, dass ich diesen Thread hier vor fast 10 Jahren eröffnet habe. Und seitdem ist das hier erst das Dritte Album. Ja...sie lassen sich Zeit. Und das Album dauert auch nur 38 Minuten. Aber es ist wirklich phantastisch... oO :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 2. April 2022, 23:25

Yep, ist wirklich wieder eine Freud ODDLAND zu hören. Läuft bei mir auch regelmäßig, auch nach der Rezi noch. Das ist immer ein gutes Zeichen.
Peter Kubaschk
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 11. Juni 2026, 15:41

Heute erst gelesen:

ODDLAND veröffentlichen am 21. August 2026 ihr neues Album “Unilluminate To Illuminate”.

Ich nehm ein neues Album ja gerne zum Anlass mich etwas mehr mit einer Band zu beschäftigen.
Ich weiß ja, dass die hier mal recht beliebt waren.
Die „Origin“ lief bei mir ja auch schon ein paar mal. Die kommt jetzt erstmal wieder auf die Playlist. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Donnerstag 27. August 2026, 21:55

Die neue Oddland ist wieder sehr cool geworden. Beim ersten Durchlauf war ich noch etwas verhalten, aber seitdem wächst das Ding. Muss es noch ein paar mal hören. Tendenz 8,5+... :subber:
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 30. August 2026, 23:48

Geht mir ähnlich. Heute lief sie zum 5. und 6. mal und ich hab grad immer noch Bock drauf. Das deutet auf ein schnelles Erreichen der „magischen“ 10 Spins und damit einer persönlichen Noten-Bewertung hin. ;-)

Ich muss ja sagen, dass die die Alben vorher jeweils ein paar Mal gehört habe, aber so ein neues Album ist dann immer der Anlass für mich, mal etwas tiefer reinzugehen.

Ich kann also nicht genau sagen, ob das vorher schon so war, aber ich höre beim aktuellen Album ganz viel „SOEN-light“ raus. Das ist nicht negativ gemeint, sondern eher eine grobe Einordnung. Kompakte Songs, die Stimmfarbe auch öfter grob in diese Richtung und stellenweise auch der restliche Sound.
Der Unterschied zur letzten SOEN, die ich zugegebenermaßen eher etwas „monoton“ fand: ODDLAND gehen wesentlich mutiger, abwechslungsreicher/experimentierfreudiger zu Werke.
Der Einsatz der Holzbläser passt für mich sehr gut rein - ja, gefällt mir sogar. :)

Ich saß heute aber auch bei der Blaskapelle direkt neben dem 1. Saxophon (kommt sonst fast nie vor), welches mir sehr sauber 3 Stunden ins Ohr gespielt hat. Vielleicht hatte das eine positive Wirkung auf das Hörerlebnis vorhin, hehe. :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Montag 31. August 2026, 10:34

kingdiamond hat geschrieben:Ich kann also nicht genau sagen, ob das vorher schon so war, aber ich höre beim aktuellen Album ganz viel „SOEN-light“ raus. Das ist nicht negativ gemeint, sondern eher eine grobe Einordnung. Kompakte Songs, die Stimmfarbe auch öfter grob in diese Richtung und stellenweise auch der restliche Sound.
Der Unterschied zur letzten SOEN, die ich zugegebenermaßen eher etwas „monoton“ fand: ODDLAND gehen wesentlich mutiger, abwechslungsreicher/experimentierfreudiger zu Werke.
Der Einsatz der Holzbläser passt für mich sehr gut rein - ja, gefällt mir sogar. :)

Die letzte SOEN fehlt mir ja auch immer noch. Hat mich bisher noch nicht genug angefixt. Ich denke ich weiß was du damit meinst. Aber ist "light" hier nicht der falsche Begriff?
Weil eigentlich sind Oddland ja eben, wie du auch sagst, eher etwas mutiger und zackiger unterwegs. Man könnte also vielleicht eher sagen, dass SOEN "Oddland-Light" sind. :grins:
Ob das mit den kompakten Songs so stimmt bin ich mir auch noch nicht sicher. Das finde ich bei SOEN schon sehr sehr viel kompakter. Und selbst auf der "Origin" fand ich Oddland eher kompakter was die Songs angeht. Die neue geht da aus meiner Sicht eher wieder etwas mehr von weg. Wobei die "Vermilion" da vielleicht tatsächlich noch etwas krasser war. Der Einsatz der Bläser gefällt mir übrigens auch richtig gut. Sehr cooles Album in der Tat.
Havoc

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock