The Who

The Who

Beitragvon Eike » Freitag 21. Dezember 2012, 13:15

Jhonny im Neuerwerbungen-Faden hat geschrieben:The Who - Quadrophenia
Magst Du dazu was schreiben? Ist ja so ein Klassiker, und ich habe den immer noch nicht gehört.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: The Who

Beitragvon Jhonny » Freitag 21. Dezember 2012, 16:52

Eike hat geschrieben:
Jhonny im Neuerwerbungen-Faden hat geschrieben:The Who - Quadrophenia
Magst Du dazu was schreiben? Ist ja so ein Klassiker, und ich habe den immer noch nicht gehört.

ich mag fast jede 70er-Rock-Scheibe, die ich kenne sehr :)
Diese hatte ich mir oft auf Vinyl angehört, mein Vater hat sie zu Hause.

Für mich eines der ganz großen Konzept-Alben mit wunderbaren Melodien (die als Themen auch immer wieder durchkommen), einem der besten Rock-Sänger aller Zeiten und einer tollen Mischung aus hartem Rock und nahezu symphonischem Prog. So kommt es mir jedenfalls vor.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dir zusagt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 21. Dezember 2012, 18:18

Mich würde die "Tommy" mal interessieren. Davon hört man doch immer, dass die ein so tolles Konzeptwerk sein soll.
Havoc

Beitragvon Jesus » Freitag 21. Dezember 2012, 18:20

Wer?

*Sonnenbrille aufsetz*

YEEEEAAAAAHHH!!! *Luftgitarre*
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon cgrage » Freitag 21. Dezember 2012, 18:40

Bild
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon firestarter » Sonntag 23. Dezember 2012, 11:09

Sowohl "Quadrophenia", als auch "Tommy" sind faszinierend. Musikalisch und filmisch.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Donnerstag 7. August 2014, 23:23

Passte zwar prima in den Ursprungsthread, nachdem da der Wert von Musikmagazinen per se infrage gestellt ward, aber soll auch hier nochmal rein, um eventuell eine kleine Diskussion unter den THE WHO-Kennern anzufachen und ihnen die Chance zu bieten, mich und Pillamyd doch noch für die Band zu begeistern:

Eike hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Hab mir heute mal nach längerer Zeit wieder das eclipsed gekauft. Super interessante "Quadrophenia" Story. Hat mir sehr gut gefallen. Und irgendwie hab ich auch Lust mich mal auf das Album einzulassen.
"Quadrophenia" ist so ein Album, wo ich mir schon oft sagte, dass man das als Rockhörer kennen müsste. Und THE WHO eine Band, wo ich mir schon oft sagte, dass ich wenigstens mal genug hören müsste, um mir ein Bild davon zu machen, warum die so wichtig geworden sein könnte. Aber ein Muss fühlt sich halt nie so gut an wie ein Will. Genau da könnte so ein Heft helfen. Bisher interessiert mich das Album "irgendwie" aber halt "irgendwie auch nicht so wirklich", sonst hätte ich es mir schließlich mal besorgt und angehört. Und von THE WHO kenne ich auch sonst kaum was, obwohl das Briten sind, was sie mir eigentlich nahebringen sollte, und obwohl mir mal eine total von denen vorgeschwärmt hat, die mir damals allgemein viel Input gegeben hat. Aber, naja, irgendwie haben die Typen bei mir das Image von "steifen Briten", so wie STING. Von dem hat mir diese Bekannte damals auch total vorgeschwärmt. Da konnte ich wenigstens nachvollziehen, wieso und warum, auch wenn der mir nie so viel gegeben hat. Vielleicht ist diese ganze ausgestorbene Mod-Szene aber auch einfach zu weit weg von mir, als dass mich das packen würde. Dabei interessiere ich mich eigentlich schon für (die Anfänge von) Subkulturszenen, die weit vor meiner Zeit entstanden sind, ob Punk, Postpunk, Metal, oder sogar etwas für Blues. Aber dieses Mod-Ding ist für mich total museal besetzt, da denke ich an Puppen bei Madame Tussauds aber nicht an leidenschaftliches Musikerleben. Ich bin da total komisch und oberflächlich, aber irgendwie schreckt mich das bisschen, das ich darüber weiß, eher ab. Abstrakt gesehen ist das 'ne total interessante weiße Landkartenstelle, die ich mir erobern könnte - konkret habe ich da immer total gleichgültig 'nen Bogen drum gemacht und das geradezu aufgeschoben - irgendwann mal, wenn ich ganz viel Zeit und Muße habe...
Eike

Beitragvon Eike » Donnerstag 7. August 2014, 23:41

Loomis hat geschrieben:Nun ja, bei The Who war ich was die kompletten Rockopern am Stück angeht bislang auch eher ratlos zurückgelassen.
Wahrscheinlich ist es leichter, sich erst mal an einzelne Songs ranzuwagen, denn da sind schon wirklich fantastische Kracher dabei, zum Beispiel (natürlich) Pinball Wizard, Bargain, Baba O'Riley

P.S.: Die genannten Songs sind natürlich nicht alle auf den Rockopern drauf, das weiß ich schon.
Eike

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 7. August 2014, 23:59

Eike hat geschrieben:Aber, naja, irgendwie haben die Typen bei mir das Image von "steifen Briten"...

Ach Eike,
ich versteh dich da sehr gut. Eigentlich in allem was du da geschrieben hast. Die "steifen Briten" bringt es auf den Punkt. Das dachte ich auch immer. Townshend ist dann auch noch so ne Type die ultra penibel und perfektionistisch veranlagt sind. Das hat abgeschreckt. Irgendwie hab ich da immer an konstruiertes und zu arg gewolltes anstatt gekonntes gedacht. Die paar Töne die ich immer gehört habe, sind natürlich nicht Aussagekräftig. Aber irgendwie war das immer in meinem Kopf. Vielleicht unberechtigt. Aber so war bzw. ist es halt :-S
Pillamyd

Beitragvon Eike » Freitag 8. August 2014, 00:03

Danke, jetzt fühle ich mich etwas weniger seltsam. Vermutlich ist es echt nur 'ne Kopfsache bei uns. Hm...
Eike

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock