Psychotic Waltz

Re: Psychotic Waltz

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 15. Juni 2010, 20:10

Alles klar. 65 Minuten passen nicht auf eine LP, ein Doppelalbum war dem Label vermutlich zu teuer - also wurden wohl einfach 3 Songs weggelassen. Aber die ursprüngliche, von der Band gewollte Version ist die CD-Version mit 13 Tracks und knapp 65 Minuten Laufzeit.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 15. Juni 2010, 20:19

Exakt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 16. Juni 2010, 17:07

Ahh. Alles klar. Danke. Die drei Songs passen nämlich auch so dermaßen gut ins Gesamtgefüge, dass es mich schon etwas verwundert hätte wenn die einfach so auf dem Re-Release dazwischen gepackt worden wären.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Samstag 3. Juli 2010, 11:08

Holger Andrae hat geschrieben:Ich habe es Fakt ist: Mit "Mosquito" schlägt man eine andere Richtung an, die man als alter Fan erst einmal verdauen muss. Alles wird gestarfft, es klingt kompakter, aber aufs erste (und auch zweite und dritte) Ohr, nicht mehr ganz so genial. Heut kann cih das Album sehr gut anhören und finde mit 'Haze One' oder 'Mindsong' auch durchaus echte Perlen darauf, muss aber immer noch konstatieren, dass man die innere Zerbrochenheit der Band eindeutig spürt.

Habe die "Mosquito" nun auch ein paar mal gehört und bin echt positiv überrascht. Hatte mir die deutlich schwächer vorgestellt, da ja meist immer nur die anderen zwei oder auch drei Alben der Band abgefeiert werden. Letzten Endes erreicht dieses Album deren Klasse wohl auch nicht, aber ich finde das Album trotzdem riiichtig cool. Es ist aber nicht alles auf einem Niveau. Es gibt durchaus Ausschläge nach oben ("Haze One") und unten ("Only Time"). Jedenfalls finde ich, dass auch dieses Album sicherlich nahezu unverzichtbar ist. Das ist echt viel mehr als nur ein nettes Gimmick des Doppeldeckers mit "A Social Grace". :-)
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 3. Juli 2010, 21:24

Stimmt, "Haze One" ist das Hochlicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 13. Juli 2010, 21:19

Oh Gott. Nach kurzer Abstinenz habe ich "A Social Grace" nun noch zwei drei mal laufen lassen. Und wie verdammt geil ist das Dingens. Ich fange echt an die Scheibe zu lieben. Die Psychotic Waltz Alben brauchen echt alle sehr viele Durchgänge bis sie zünden. Sehr sehr viele. Mein momentaner Favorit unter fast nur oder nur ultragenialen Stücken ist vielleicht "Successor". Meine Fresse....es gibt wohl doch einen Allmächtigen! oO :subber:
Havoc

Beitragvon Loenz » Donnerstag 15. Juli 2010, 13:45

Psychotic Waltz sind schon richtig gut, joa. Macht Laune und Bock die zu hören. Mit den Alben Mosquito und Bleeding hat man sich sicherlich nochmal neu erfunden und wurde etwas kompakter. Die Meisterwerke sind aber sicherlich die ersten beiden Werke, die ich auch deutlich über die Frühwerke von Dream Theater stellen würde. Da sie für mich einfach noch um einiges mehr ausstrahlen, geniale Songs, super Technik, Breaks die einfach total geil sind und dazu diese Stimme von Buddy, das passt halt einfach perfekt zum Sound.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 28. Juli 2010, 22:26

Die "Mosquito" fängt auch gerade an, mir richtig gut zu gefallen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch "A Social Grace", die scheint mir echt die sperrigste zu sein.

BTW: Gerade auf der ROCKS-Homepage gelesesn:

PSYCHOTIC WALTZ
Für ihre Klangreisen mit waghalsigen Gitarrenriffs, betörenden Melodien und exotischen Querflöten werden die Prog-Metaller kultisch verehrt. Dreizehn Jahre nach dem Aus scheint ein Neuanfang nicht mehr unmöglich.

oO
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Donnerstag 29. Juli 2010, 11:58

Aber Devon Graves werkelt doch gerade am neuen Projekt THE SHADOW THEORY!
Naja...aber was Buddey Lackey wohl so treibt?! :grins:
Havoc

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 29. Juli 2010, 12:20

Liveauftritte werden von Devon ja schon länger nicht mehr ausgeschlossen. Es scheitert - soweit ich mich erinnern kann, Holg weiß da sicher noch etwas mehr - am Finanziellen und an der Zeit.
123_7
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock