Jethro Tull

Re: Jethro Tull

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 16. April 2011, 22:39

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nachdem die dünne Liesl inzwischen komplett im Regal steht und mit wachsender Begeisterung gehört wird, nehme ich nun die Jethro Tull Komplettierung auf CD in Angriff. Am Schluss werden eh alle gekauft, von daher müsste ich nicht nach Tipps fragen. Will ich aber trotzdem, weil es mir alles auf einmal dann doch zu viel ist, bei Studioalben.

Hier mal die Studio-Diskographie:

Studioalben

This Was (1968) *
Stand Up (1969) *
Benefit (1970) *
Aqualung (1971) - hab ich
Thick as a Brick (1972)
A Passion Play (1973) *
War Child (1974)
Minstrel in the Gallery (1975) - hab ich auf Vinyl *
Too Old to Rock 'n' Roll: Too Young to Die! (1976) *
Songs From the Wood (1977) *
Heavy Horses (1978) *
Stormwatch (1979) *
A (1980)
The Broadsword and the Beast (1982) - hab ich
Under Wraps (1984)
Crest of a Knave (1987)
Rock Island (1989)
Catfish Rising (1991)
Roots to Branches (1995) - hab ich
J-Tull Dot Com (oder kurz Dot Com) (1999)

Die mit * hab ich jetzt mal bei Amazon in den Einkaufskorb gepackt. Die Think As A Brick gibt's leider nicht in der Billigaktion. Was wäre denn als nächstes noch essentiel? Muss ich eine der Stern-Scheiben streichen, weil die nicht so toll ist? Meister Holg?

Ich bin ja leider auch hier selber nicht komplett bei den Tüllern, aber ich schreibe gerne noch ein bisschen was, wenn du das möchtest. Bis zur "Aqualung" ist das halt sehr viel Blues, aber trotzdem mit dem Anderson-Charme. Kauzig halt. Danach kommt ja die Prog/Art/Folk Phase. Ich kann nur sagen, welche ich am wenigsten toll finde: "A", "Stormwatch" und "Under Wraps".

Du brauchst auf jeden Fall "Thick As A Brick" und auch "A Passion Play". Das ist Rabenprog. Konzeptalben, mit viel Liebe zum Detail. Da entdeckt man auch beim Xten Durchlauf noch Neuigkeiten. Gerade bei der Mauerplatte. Dann hast du das phantastische "Crest"-Album nicht im Korb. Bitte ändern. Ganz groß. "Rock Island" und "Catfish" sind nett, aber keine Must-Haves, während ich die Dot.Com wieder ziemlich lecker finde. Auch wenn sie natürlich nicht an "Roots" heran reicht.

Wenn du irgendwann das hier zu fassen bekommst, zuschlagen. Macht mir sehr viel Freude:

http://www.musik-sammler.de/media/3960

Hoffe, das hilft dir ein bisschen.

Ach, "Bursting Out" brauchst du auch ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 17. April 2011, 17:12

Interessant, ich hätte gesagt er braucht neben der "Crest" unbedingt "Catfish" und "Rock Island", während mir die "Dot com" nicht so zusagt. Ansonsten noch "Rupie's Dance", Ian Anderson solo :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 18. April 2011, 00:26

Danke für die Hinweise. Irgendwann wird's eh alles werden, ihr kennt mich ja. Aber ich möchte da erst einmal gezielt was kaufen, weil ich sonst eh nicht recht zum Anhören komme. Ich geb dann Bescheid, wofür ich mich entschieden habe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 4. Januar 2012, 17:22

Ich überlege sehr, ob ich bei der 3-für-15-Aktion im Laufe des Monats noch mal ein, zwei Tull-Scheiben kaufe - eventuell in Kombination mit ein oder zwei Thin-Lizzy-Scheiben.
Beides sind sehr interessante 70er Jahre Bands, die mich musikalisch bisher sehr begeistert haben, aber in meiner Sammlung bisher nur eine kleine Rolle spielen - mal gucken, was da kommt. Ich lass mich überraschen. So oder so kommt in den nächsten Tagen erst mal mein zweites Tull-Album an :) (Songs From The Wood)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 4. Januar 2012, 18:24

Songs from The Wood hätte ich empfohlen. Sonst nimm "Catfish Rising", "Rock Island" und "Roots To Branches". Das sind drei ganz tolle Alben, alle aus der "späten Phase" der Band, deren Genialität gerne unterschlagen wird.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 4. Januar 2012, 19:17

"roots To Branches" finde ich auch ganz, ganz toll. Außerde sehr empfehlenswert: "Minstrel In The Gallery".
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 4. Januar 2012, 19:36

Minstrel hat bei mir noch nicht wirklich gezündet, hatte aber auch zu wenig Spielzeit bisher. Brick konnte ich mich auch noch nicht wirklich widmen. Damit bleibt vorerst A Passion Play mein Favorit (ja, die hat Songs From The Wood abgelöst). Ich finde es unerklärlich, warum A Passion Play mancherorts als Rohrcrepier betrachtet wurde/wird.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Falkner » Mittwoch 4. Januar 2012, 19:40

Dann widme dich Brick. :subber:
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 4. Januar 2012, 19:42

Kansas halten mich gerade irgendwie gefangen... Aber kommt noch, keine Sorge. Dem Album will ich mich halt wirklich "widmen" im Sinne des Wortes, nicht mal gerade hören (das habe ich einmal bisher). Dafür habe ich zu lange "drauf gewartet", das soll zelebriert werden. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 4. Januar 2012, 19:59

Danke schon mal für die Tips - werde in nächster Zeit mal gucken, was geht :)
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock