Magnum

Re: Magnum

Beitragvon Jhonny » Freitag 1. Februar 2019, 15:24

Sehr cool, hier werde ich gerne mitlesen!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 1. Februar 2019, 18:06

Danke Jhonny, motiviert mich gleich noch mehr :)
Werde die Festplatte gleich anschließen und dann gehts weiter...
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 1. Februar 2019, 18:30

Bild
Magnum | Magnum II
(1979)

1. Great Adventure (04:54)
2. Changes (03:15)
3. The Battle (02:10)
4. If I Could Live Forever (04:02)
5. Reborn (05:45)
6. So Cold The Night (04:04)
7. Foolish Heart (03:13)
8. Stayin‘ Alive (03:22)
9. Firebird (04:47)
10. All Of My Life (04:43)

Nachdem die Kingdom Of Madness ein paar Tage schon bei mir lief, kam dann irgendwann die Magnum II in den Briefkasten geflogen. Total überrascht ob des Sounds. Das Debut klingt schon ganz anders, und ich hab nicht damit gerechnet das Magnum schon mit dem zweiten einen so starken Sprung nach vorne gemacht haben. Das klingt unvergleichlich nach Magnum, so wie viele sie kennengelernt haben. Wer also chronologisch Magnum entdecken will, wird hier schon merken, dass sich da einiges entwickelt hat.

Das Album ist vom Sound her um einiges „voller“ als noch das Debut Album. Ich muss aber dazu sagen dass ich die CD Version von 2005 besitze. Ich bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen ob das eine remastered Version ist oder nicht.

Auf diesem Album sind einige grandiose Songs vorhanden. Dazu gehören „Great Adventure“, „The Battle“, „If I Could Live Forever“, „So Cold The Night“
Anders als bei Album Nr. 1 kann man hier förmlich die Harmonien in den einzelnen Songs spüren. Die hervorstehenden 3 Markenzeichen Keyboards, Gitarre und Gesang sind so unglaublich toll und geben sich um einiges mehr Freiraum als zuvor. Dadurch passiert einfach so viel auf diesem Album.

Für mich eine Überraschung weil ich nicht mit so einer Entwicklung gerechnet habe.
Pillamyd

Beitragvon Wolle Ledl » Samstag 2. Februar 2019, 09:28

Hey Pillamyd, echt klasse was du da machst. Da ich quasi ein Spätzünder bin, was MAGNUM angeht, lasse ich mich gerne hier nochmalig von dir inspirieren und werde mich dann nach und nach wieder etwas genauer der MAGNUM-Frühphase widmen. Toll!
Wolle Ledl
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 2. Februar 2019, 13:03

Das freut mich wirklich.
Mir macht das spaß, auch wenn ich nicht der super Schreiber bin. Aber wenn dann interesse zurückkommt, macht das gleich nochmal mehr spaß :D
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 2. Februar 2019, 19:29

Bild
Magnum | Chase The Dragon
(1982)

1. Soldier Of The Line (04:16)
2. On The Edge Of The World (04:23)
3. The Spirit (04:18)
4. Sacred Hour (05:35)
5. Walking The Straight Line (04:53)
6. We All Play The Game (04:07)
7. The Teacher (03:21)
8. The Lights Burned Out (04:29)

Nachdem ich so viel von Magnum gelesen habe und das Album dann auch hörte, war ich tatsächlich etwas enttäuscht. Ich hatte damals wohl etwas anderes erwartet. Davor kannte ich ja bloß die Platte aus 2015. Ich kann gar nicht beschreiben von was ich enttäuscht war.

Die Melodien die aus den Boxen drangen, haben mich nach und nach erst gepackt. Vor allem bei diesem Album wurde mir mit jedem Durchlauf klar wie stark das wirklich ist. Mein Highlight der Platte ist „Sacred Hour“ dicht gefolgt von „The Spirit“. Wunderbare Platte. Die Keyboards sind noch stärker vertreten. Der Sound wirkt noch bombastischer als auf der Magnum II. Ja manchmal sogar sehr episch. Dank Mark Stanway. Die Band hat es tatsächlich geschafft qualitativ noch eine Schippe draufzulegen. Und das nicht zum letzten Mal.

„Chase The Dragon“ hat sich bei mir stark gemausert. Gehört definitiv zu meinen Lieblingsscheiben der Band.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Samstag 2. Februar 2019, 19:48

"Chase The Dragon" habe ich erst seit kurzem, da fehlt mir noch etwas der Zugang. Der Zweitling fehlt mir sogar noch komplett.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 2. Februar 2019, 21:07

Dann geht es dir wie mir zu Anfang. Bleib an der Platte dran, Jhonny. Lohnt sich.
Pillamyd

Beitragvon Pavlos » Sonntag 3. Februar 2019, 00:11

Wie bei solch einer grandiosen A-Seite der Zugang nicht zustande kommt kapier ich nicht.

Ok, die zweite Seite kann das Niveau nicht halten, aber besser als die "II" ist die "Chase The Dragon" allemal.

Hach.....eine wunderbare Band..... :)
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Havoc » Sonntag 3. Februar 2019, 08:51

Solche Albenbesprechungsreihen mag ich sehr. Daumen hoch. :dafuer: Nur leider kann ich bei Magnum mal gerade überhaupt nicht mitreden. Ich habe mich noch nie mit der Band beschäftigt. :-S
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock