Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 9. September 2010, 12:49

Heftig... ich weiß nicht, es ist auf jedenfall schade, aber mich schockt weniger die Tatsache dass er jetzt nichtmehr beim Songwriting beteiligt ist (ich trau den andren 4 zusammen noch genug zu), sondern dass ich nie erwartet hätte, dass sich bei dieser Band noch etwas ändert bis eines der Mitglieder stirbt oder schlicht und einfach nichtmehr musizieren kann. Wechsel beim Gesang find ich grundsätzlich immer schwieriger zu verkraften, bei ordentlichem Ersatz bin ich also diesbezüglich zuversichtlich.

Insofern halte ich es wie auf der offiziellen Page vorgeschlagen: Black Clouds and Silver Linings!
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Havoc » Donnerstag 9. September 2010, 18:08

Klar traue ich den vier verbleibenden Musikern sehr viel zu. Und ein sehr guter Schlagzeuger wird sich auch irgendwo finden lassen. Trotzdem...Mike Portnoy IST Dream Theater. Dass er da aussteigt finde ich als Fan der Band schon ultrakrass und hart. Ok...er ist in eine immer härtere Richtung abgedriftet und hat zuletzt sehr viel bei anderen Bands gespielt. Und ich behaupte einfach mal, dass die Chemie zwischen den Mitgliedern der Band sicher nicht immer die beste war. Aber trotzdem. Das er die Band verlässt hätte ich nie für möglich gehalten. Ich glaube es immer noch nicht. Mir wäre es sogar fast lieber wenn die verbleibenden Mitglieder unter einem anderen Namen weiter machen würden. DT ohne Portnoy.......oh Mann!!! :schade:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 9. September 2010, 19:04

DT ohne Mike, das ist wie GN'R ohne Slash, wie Morbid Angel ohne David Vincent, wie Nightwish ohne Tarja - einfach nicht mehr das selbe.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Donnerstag 9. September 2010, 19:15

enemy-of-reality hat geschrieben:DT ohne Mike, das ist wie GN'R ohne Slash, wie Morbid Angel ohne David Vincent, wie Nightwish ohne Tarja - einfach nicht mehr das selbe.

Sehe ich auch so. Selbst wenn Myung und Petrucci das ganze mit ins Rollen gebracht haben. Mike war immer der Leader. Ich glaube auch, dass da doch noch etwas mehr dahinter steckt. Könnte mir gut vorstellen, dass die alle einfach nicht mehr miteinander ausgekommen sind und Mike vielleicht sogar die komplette Macht an sich reißen wollte. Könnte mir gut vorstellen, dass z.B. James LaBrie mehr als froh darüber ist.
Trotzdem....ich identifiziere kaum einen Musiker so dermaßen mit einer Band wie Mike mit DT. Das ist echt komisch. Nichtsdestotrotz....es gibt natürlich Schlimmeres. ;-)
Vielleicht probiere ich mich dann mal an Dream Theater ohne Petrucci, Myung, Rudess und Portnoy namens "Static Impulse". :D
Havoc

Beitragvon Havoc » Donnerstag 9. September 2010, 19:22

Jedenfalls wird das alles nun sehr interessant....

Portnoy macht sicher mit Transatlantic weiter, spielt ein Album mit Wilson und Akerfeldt ein und gründet irgendwann ne erfolglose Thrash Band.

Und Dream Theater mit dem dann neuen Drummer Corey Tailor (so heißt der Slipknot Typ doch oder?!) spielen "Images And Words, Part II" ein, welches überall abgefeiert wird.

Naja....oder so ähnlich! :grins:
Havoc

Beitragvon cgrage » Donnerstag 9. September 2010, 19:46

Der Slipknot Drummer heißt Joey Jordison, aber das macht nix.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 9. September 2010, 19:59

Sehe ich eher wie Kubi. Der emotionale Bezug zu DT ist bei mir seit einer Dekade flöten gegangen. Es gibt andere tolle Drummer. Vielleicht sogar mit einem ansehnlicheren Ego.

Es gibt übrigens andere Musiker, die ichw eit mehr mit ihren Bands identifiziere als ausgerechnet Portnoy mit DT. Mike Scalzi ist Slough Feg, John Perez ist Solitude Aeturnus, Leid Edling war Candlemass, Wilson ist PT, Gildenlöw ist POS ....
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 9. September 2010, 20:33

Ich war gerade in Mikes Forum. Keine Ahnung, ob das tatsächlich stimmt, oder ob da die Technik spinnt, aber seht selbst:

Bild

O_o oO

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 9. September 2010, 20:48

Havoc hat geschrieben:Und Dream Theater mit dem dann neuen Drummer Corey Tailor (so heißt der Slipknot Typ doch oder?!) spielen "Images And Words, Part II" ein, welches überall abgefeiert wird.

cgrage hat geschrieben:Der Slipknot Drummer heißt Joey Jordison, aber das macht nix.

Das erinnert mich gerade daran, dass ich kürzlich über eine Wahl der besten Drummer der letzten 25 Jahre in einem englischen Schlagzeug-Fachblatt gelesen habe. Angeblich sind über 100.000 Stimmen eingegeangen. Das Ergebnis:

01. Joey Jordison (Slipknot, Murderdolls, Rob Zombie)
02. Mike Portnoy (Dream Theater, Avenged Sevenfold)
03. Gavin Harrison (Porcupine Tree)
04. Neil Peart (Rush)
05. Dave Grohl (Nirvana, Them Crooked Vultures)
06. Travis Barker (Blink 182)
07. Nicko McBrain (Iron Maiden)
08. Vinnie Colaiuta (Frank Zappa, Sting, Jeff Beck)
09. Phil Collins (Genesis)
10. Chad Smith (Chili Peps, Chickenfoot)
11. Brann Dailor (Mastodon)
12. Steve Gadd (Eric Clapton, Paul Simon)
13. Thomas Lang (solo)
14. Stewart Copeland (Police)
15. Terry Bozzio (Frank Zappa, solo)
16. Josh Freese (NIN, Devo)
17. Cozy Powell (Rainbow, Black Sabbath, Whitesnake)
18. Jeff Porcaro (Toto)
19. Stephen Morris (New Order)
20. Steve White (Paul Weller)

Ist der Kerl tatsächlich so gut? Ich hör ja die Bands, in denen er spielt, so gut wie nie.

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Falkner » Donnerstag 9. September 2010, 20:51

Da fehlt definitiv Mark Zonder.

Vielleicht hat der ja für DT Zeit. :grins:
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock