Opeth

Re: Opeth

Beitragvon Jesus » Dienstag 7. Juni 2011, 14:19

blackwinged hat geschrieben:Klärt mich auf :)

Also wenn ein Mann und eine Frau sich ganz doll lieb haben und sich ein Baby wünschen... irgendwie poppen dann noch die Blumen und Bienen mit den Störchen oder so. Habe da nicht genau aufgepasst.

blackwinged hat geschrieben:Bin ich der einzige, der die Aussagen von Herrn Ackerfeldt komisch findet - ?

Mikael ist kein Unsympathischer, aber ein bisschen falsch. Gibt sich gerne bescheiden, ist aber ein Egomane und macht gerne widersprüchliche Aussagen. Er glaubt aber nun, dass die Welt bzw. die Opeth-Fanbase bereit wäre für ein entmetallisiertes Album, da er selbst aus dem Death Metal herausgewachsen ist. Das geht vielen Menschen im Alter so, dass sie weniger Anreiz im Gegrunze und Geblaste mehr finden als zu Jugendzeiten, wo derartig aggressive Klänge in Pubertierenden mit ihren Stimmungsschwankungen viel Anklang finden.

blackwinged hat geschrieben:Er hat also seit den 90ern eigtl schon kein Bock mehr auf Metal, macht aber noch ein Album nach dem anderen .. als finanzielle Grundlage für dieses Album nun, was er schon immer machen wollte? Klingt für mich arg berechnend irgendwie. Andererseits tönt er sonst oft rum wie sehr "metal" alles is was sie machen (gerade auch bei Konzerten) und nebenbei gibts ja auch noch Blood Bath, wo es recht heftig zugeht.

Nicht ganz. Opeth war schon immer eine Metalband und Mikael komponierte dementsprechend metallische Songs. Nur privat hört er laut eigener Aussage keinen Death Metal mehr und für die Gelüste nach härterer Musik bleibt ihm immer noch Bloodbath. Vielleicht ist es nur eine Phase und Mike spielt demnächst wieder Metal, doch momentan hat er davon den Riesenzinken voll.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon blackwinged » Donnerstag 9. Juni 2011, 17:11

Nunja, das Zitat klingt schon ehr so, als würde sie "tired" sein, Death Metal zu spielen als zu hören. Man kann es aber so und so sehen.

Tja der Mikael - man weiß nicht ob schüchtern oder gespielt schüchtern. Ob er immer das sagt was er denkt? Das wäre zumindest von Vorteil. Für mich kann ein Künstler spinnen wie er will eigtl, aber er sollte dazu stehen. Mich würds echt annerven, jetzt wissen zu müssen, dass Opeth eigtl seit 1995 kein Bock mehr hatten Death Metal zu spiele o.ä. und das nur getan haben weils halt Geld brachte. Das ist dann ehr Auftragsarbeit und hat nix mehr mit Künsterlischem Wert zu tun. Für mich würds viel am Opeth-Genuss schmälern.

Ich frag mich halt eh wie es dann jetzt sein würde. Angenommen sie würden sich von ihrem bisherigen Stil komplett distanzieren, würde dann ein Lied wie Deliverance oder The Moor nocht authentisch rüberkommen bei den Konzerten? Das ist sehr schwierig für mich.

Herr Jesus, woher nimsmt du denn die Information, dass der Herr Ackerfeldt ein wenig falsch sei aber "kein schlechter Kerl" :subber:
blackwinged
Whimp

Beitragvon Jesus » Donnerstag 9. Juni 2011, 17:20

blackwinged hat geschrieben:Ich frag mich halt eh wie es dann jetzt sein würde. Angenommen sie würden sich von ihrem bisherigen Stil komplett distanzieren, würde dann ein Lied wie Deliverance oder The Moor nocht authentisch rüberkommen bei den Konzerten? Das ist sehr schwierig für mich.

Es sind doch trotzdem noch Mikaels eigene Songs, seine Babies sozusagen.

blackwinged hat geschrieben:Herr Jesus, woher nimsmt du denn die Information, dass der Herr Ackerfeldt ein wenig falsch sei aber "kein schlechter Kerl" :subber:

Reine Mutmaßung meinerseits anhand seiner Interviews und seines Benehmens im früheren offiziellen Forum. Feel free to disagree.
Jesus

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 9. Juni 2011, 20:13

blackwinged hat geschrieben:Mich würds echt annerven, jetzt wissen zu müssen, dass Opeth eigtl seit 1995 kein Bock mehr hatten Death Metal zu spiele o.ä. und das nur getan haben weils halt Geld brachte. Das ist dann ehr Auftragsarbeit und hat nix mehr mit Künsterlischem Wert zu tun. Für mich würds viel am Opeth-Genuss schmälern.

Wenn Opeth tatsächlich seit 1995 Musik machen würden, auf die sie eigentlich gar keinen Bock haben, dann würden die Alben nicht so klingen, wie sie nun mal klingen.

Und was Mikaels Aussage betrifft, wer weiß, veilleicht wurde da falsch übersetzt oder er hat sich schlecht ausgedrückt. Oder was gesagt, was er eigentlich gar nicht wirklich gemeint hat. Wie auch immer.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Donnerstag 9. Juni 2011, 20:20

Ja. Er hat uns sicher alle verarscht und er bringt das härteste Opeth Album aller Zeiten raus...mit kaum Klargesang und einem Gastbeitrag von Corpsegrinder Fisher. Das Cover hat er extra so Siebzigermäßig gemacht um alle zu verwirren. Ich fände auch das cool. Wir werden sehen. :-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Donnerstag 9. Juni 2011, 20:27

Da viele Journalisten bereits das Album gehört und kommentiert haben, halte ich das für doch ein wenig weit hergeholt ;)
Jesus

Beitragvon Havoc » Donnerstag 9. Juni 2011, 20:29

Jesus hat geschrieben:Da viele Journalisten bereits das Album gehört und kommentiert haben, halte ich das für doch ein wenig weit hergeholt ;)

War auch nicht ernst gemeit. ;-)

Zudem war es irgendwie absehbar, dass das eines Tages kommen würde. Privat hört er ja nur noch solche Mucke...
Havoc

Beitragvon Jesus » Donnerstag 9. Juni 2011, 20:38

Wenn das Album trotzdem gut ist, soll mir das alles recht sein. Solange er keine veralteten Industrial-Rock-Elemente und Texte wie "we're bangin' hardcore radical" verwendet...
Jesus

Beitragvon Havoc » Donnerstag 9. Juni 2011, 20:50

Jesus hat geschrieben:Wenn das Album trotzdem gut ist, soll mir das alles recht sein. Solange er keine veralteten Industrial-Rock-Elemente und Texte wie "we're bangin' hardcore radical" verwendet...

So sehe ich das auch. Ich freue mich auf das Album. Da wird schon was Feines bei herumkommen. Da bin ich mir fast sicher.
Havoc

Beitragvon Feamorn » Samstag 2. Juli 2011, 03:00

Ich habe heute das erste Mal (bewusst?) "Ghost Of Perdition" gehört. Wow! Einfach nur wow! Die "Ghost Reveries" hat sich damit ganz nach oben auf meine Einkaufsliste geschoben.
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock