Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Nils Macher » Montag 28. Oktober 2013, 12:16

Ja da bin ich ganz bei Peter. Die drei Shows mit Mangini (inklusive der allerersten mit ihm) waren viel besser als die Konzerte mit Portnoy (zwischen 2007 und 2009).

Was ist denn an der Gitarre auf zeitgemäß gemacht? Die Nummer klingt doch einfach nur geil.

Außerdem ist es dem Musiker oft ein großes Anliegen, aus den zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten den für seine Ohren besten Sound herauszuholen. Und auch abseits jeglichen Fanboytums gibt es nicht viele Gitarristen, die so einen geilen Ton haben wie JP.

Davon mal ganz abgesehen, ist 'Pull Me Under' immer noch der mit Abstand "schlechteste" Song des Albums. Den höre ich zu Hause quasi nie.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 28. Oktober 2013, 12:26

Nils Macher hat geschrieben:Ja da bin ich ganz bei Peter. Die drei Shows mit Mangini (inklusive der allerersten mit ihm) waren viel besser als die Konzerte mit Portnoy (zwischen 2007 und 2009).

Wie gesagt, ich werde mir das sehr gern wieder einmal live ansehen. Fand die Band ja auch früher live immer toll. Komme da jetzt nicht aus der Nur-Das-Erste-Konzert-War-Super-Ecke.

Nils Macher hat geschrieben:Was ist denn an der Gitarre auf zeitgemäß gemacht? Die Nummer klingt doch einfach nur geil.

Ich bin kein Musiker, daher kann ich das nur auf meine Empfindung beschränken. Für mich hat schon das Einstiegsriff einen leichten Chugga-Chugga-Unterton, der da für mein Befinden nicht hin gehört.

Nils Macher hat geschrieben:Außerdem ist es dem Musiker oft ein großes Anliegen, aus den zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten den für seine Ohren besten Sound herauszuholen. Und auch abseits jeglichen Fanboytums gibt es nicht viele Gitarristen, die so einen geilen Ton haben wie JP.

Mag alles sein. Die Art de Darbietung spricht mich halt in diesem Clip nicht an. Das Gegenteil einer federleichten Darbietung eben. Zumindest was Petruci angeht. Ich warte nur noch darauf, dass er sich eine Kamera an die Finger klebt, damit auch jeder sehen kann, wie schnell er spielen kann ...

Nils Macher hat geschrieben:Davon mal ganz abgesehen, ist 'Pull Me Under' immer noch der mit Abstand "schlechteste" Song des Albums. Den höre ich zu Hause quasi nie.

Ja, Jhonny.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Montag 28. Oktober 2013, 12:32

Was ist denn ein Chugga-Chugga-Unterton?
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 28. Oktober 2013, 12:52

Wie gesagt, ich bin kein Musiker, daher nur mein akustisches Empfinden. Das Riff ungefähr bei 1:20 klingt deutlich tiefer als im Original. Vielleicht ist es das Tuning, vielleicht ein Effekt, keine Ahnung, aber für mich klingt das halt zeitgemäßer als auf dem Album.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 28. Oktober 2013, 15:22

Eigentlich empfinde die Aufnahme von "Images & Words" mit den getriggerten Drums und vom Klang an sich als ziemlich steril (was mich nicht weiter stört), und würde das nicht als Maßstab für den bestmöglichen Sound nehmen wollen. Dieser YT-Clip hier klingt allerdings nach so wenig, dass ich absolut kein Urteil fällen kann. Klar, Petrucci will immer mit seinem Sound am Puls der Zeit sein und das finde ich auch toll. Ich hab seit dem Auftritt beim NoTP bei keiner Band einen besseren Sound gehört, die Spielfreude der Band ist bis in die hintersten Zuschauerreihen übergeschwappt.

Dass DT ein Show-Off ihrer technischen Fähigkeiten bieten, gehört zu der Band wie 'Angel Of Death' zu SLAYER. Ich geh doch exakt deswegen dahin. Ich würde mein Geld zurückfordern, wenn nicht!!!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 28. Oktober 2013, 15:55

Holger Andrae hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Davon mal ganz abgesehen, ist 'Pull Me Under' immer noch der mit Abstand "schlechteste" Song des Albums. Den höre ich zu Hause quasi nie.

Ja, Jhonny.

Ich hör den zu Hause schon gern :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Samstag 2. November 2013, 12:03

Doppelt protzen hält besser...
Bild
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 3. November 2013, 10:21

Ich habe die noch nicht gesehen/gehört :( aber wenn ich gleich vom Redaktionstreffen nach Hause komme, erwartet sie mich schon :)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Dienstag 5. November 2013, 13:20

Das Media-Book ist eine richtige geile Sache! Was für eine verdammt tolle Live-Scheibe...ich mach mich nass. Gerade ein absolut objektives Review dazu geschrieben, gibt es dann morgen zu lesen :)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Dienstag 5. November 2013, 15:54

Cool, bin gespannt! Wieso spielen die eigentlich ständig 'The Test That Stumped Them All' und 'War Inside My Head' und kaum anderes (besseres) Material der Platte?
Jakob
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock