|
|
von Holger Andrae » Donnerstag 19. Januar 2012, 22:47
Julian Rohrer hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Olymp-Niveau. Allerdings.
Havoc: Jeder, und ich meinen wirklich jeder, der grundsätzlich auf derartige Musik steht, war von einem Psychotic-Waltz-Konzert immr begeistert. Selbst von einem schlechten. Besser geht solche Musik live nicht. Tue Dir selbst einen Gefallen und sehe Dir diese Band einmal an. Und wenn es das einzige Konzert ist, was Du Dir noch ansiehst.
Das stimmt nicht so ganz  Ich stehe grundsätzlich auf "derartige" Musik, war aber nicht begeistert von dem Konzert. Das wird das nächste Mal, wenn ich die Songs in- und auswendig kenne, aber anders sein 
Das Münchner-Ohren-Syndrom.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 20. Januar 2012, 01:45
Holger Andrae hat geschrieben:Das Münchner-Ohren-Syndrom.
Stimmt; ich fand sie auch 'nur' gut und bei der Menge an tollen Konzis vergaß ich sogar, daß ich sie dieses Jahr gesehen habe  .
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 20. Januar 2012, 08:52
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Das Münchner-Ohren-Syndrom.
Stimmt; ich fand sie auch 'nur' gut und bei der Menge an tollen Konzis vergaß ich sogar, daß ich sie dieses Jahr gesehen habe  .
Memo an mich: noch mehr Waltz in den nächsten Charts.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Julian Rohrer » Freitag 20. Januar 2012, 10:37
Memo an WALTZ: Noch mehr Charts in der nächsten WALTZ 
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 20. Januar 2012, 21:10
Julian Rohrer hat geschrieben:Memo an WALTZ: Noch mehr Charts in der nächsten WALTZ  
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Montag 25. Juni 2012, 17:10
Hier soll wohl Anfang 2013 auch ein neues Album erscheinen.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Dr. Best » Montag 16. Dezember 2013, 22:18
Merci 
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Drumtier » Mittwoch 16. September 2015, 17:45
Ich mag dieses Forum vor allem für seine Anregungen im Nicht-Death Metal. Zwei besondere Quellen dafür waren zum einen die Wichtelaktion vor tausend Jahren als ich einen sehr interessanten Sampler von Kubi erhalten habe und zum anderen die Top 100 Aktion. Nicht nur deren einzelne Wertungen sondern dann auch die Gesamtwertung als Durchschnitt von Leuten, die sich mit dieser Art von Musik besser auskennen als ich.
Das hier war übrigens die aktuellste Gesamtwertung, die es meines Wissens gab und die ich für meine Entdeckungsreise als Wegweiser verwendet habe:
1 Queensryche - Operation: Mindcrime 2 Pain Of Salvation – Remedy Lane 3 Iron Maiden - Number Of The Beast 4 Iced Earth - The Dark saga 5 JUDAS PRIEST - Painkiller 6 PSYCHOTIC WALTZ - Into The Everflow 7 Savatage - Gutter Ballet 8 PSYCHOTIC WALTZ "A Social Grace" 9 Opeth - Blackwater Park 10 Death – The Sound Of Perseverance 11 IRON MAIDEN - Seventh Son Of A Seventh Son" 12 Savatage - Streets 13 METALLICA- Ride The Lightning 14 Dream Theater - Images And Words 15 Gamma Ray - Land Of The Free 16 MANOWAR - Kings Of Metal 17 Black Sabbath - Heaven & Hell 18 Blind Guardian - Imaginations From The Other Side 19 FATES WARNING - A Pleasant Shade Of Gray 20 Megadeth - Rust In Peace
Nr 1, 2, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 14, 15, 16, 17, 18, 19 und 20 hatte ich so weit ich mich erinnen kann zum damaligen Zeitpunkt (13. Oktober 2013) noch nicht. Ich ziehe die Bands ab, die mich nicht interessieren, also JUDAS PRIEST, GAMMA RAY und MANOWAR. BLIND GUARDIAN ziehe ich ab, weil ich durch persönliche Prägung ein anderes Album vorgezogen habe und dann ziehe ich noch die Bands ab, die ich entweder aufgrund persönlicher Prägung (SAVATAGE) oder Fallens in mein etabliertes Beuteschema (DREAM THEATER, BLACK SABBATH und MEGADETH) sowieso gekauft hätte. (Edit: IRON MAIDENs SSOASS steht auf der bandeigenen Liste, jedoch auch nicht sonderlich weit oben, das nur weil ich grad noch einmal drüber geschaut habe und mir ein Album fehlte)
Somit bleiben QUEENSRYCHE, PAIN OF SALVATION, PSYCHOTIC WALTZ und FATES WARNING übrig. Aufmerksamen Lesern ist vielleicht nicht entgangen, dass ich in die Threads von QUEENSRYCHE und PAIN OF SALVATION schon vor etwas längerer Zeit gepostet hab, bei zweiteren sogar recht euphorisch. Kürzlich habe ich auch den FATES WARNING-Thread mit meiner Anwesenheit beehrt womit nur mehr PSYCHOTIC WALTZ ausstehend waren. Und - tadaaa - wir finden uns wieder in ebenjenem Thread in dem ich meine Begeisterung über mein erstes Album dieser Band verbreite. "Into the Everflow" standen seit damals auf meinem Einkaufszettel und die habe ich gar nicht so oft zu einem akzeptablen Preis gefunden, aber irgendwann musste es halt doch sein. Ein weiteres Mal hat mich die Gruppenintelligenz nicht im Stich gelassen. Ich merkte schon beim ersten Hören, dass das ein schwieriges Album sein würde, weil es recht psychedelisch ist und eine wirkliche Beschäftigung mit der Musik erfordert, aber auch, dass ich damit sicher warm werden würde. Und das wurde ich. Eine wunderschöne Stimme, die sich mit herrlichen Gitarrensoli abwechselt und über allem diese entrückte, nicht fassbare Atmosphäre aus Melancholie, Ironie und überbordenden Ideen. Gefällt mir echt richtig gut und mit jedem Durchlauf besser. Somit leichte Entscheidung, dass die nächste und letzte in der Reihe auch noch folgen wird müssen. Ich hab jetzt die 12 Seiten zu dieser Band noch nicht gelesen, aber kann ich davon ausgehen, dass mich "A Social Grace" auch nicht enttäuschen wird?
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 16. September 2015, 18:10
Wie mich das alles freut! So richtig und ganz doll. Um erstmal Deine abschließende Frage zu beantworten: Sie wird Dich nicht enttäuschen, aber sie ist anders als ITE. Weniger psychedelisch, mehr frickelig. Wird ja gern mit Fates Warning (Arch-Phase) verglichen. Ist aber natürlich besser  Mal eben zur Top 100 Liste: Da at sie bei Dir ja genau den Effekt gehabt, den ich mir im Stillen erhofft hatte. Eine aktuellere Liste gab es nicht. Das hatte zwei Gründe. 01. Ist damals mein alter Rechner abgeraucht und ich konnte nicht alle Daten retten. 02. Haben wie auf Knopfdruck alle User aufgehört ihre Listen fortzusetzen. Anyway, alle Daumen hoch für Dein Interesse!
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock