|
|
von Oliver Passgang » Dienstag 2. März 2010, 22:11
Havoc hat geschrieben:Vielleicht bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand...oder bin einfach ein Geizhals. Aber ich gebe ungern 38 € für zwei Stunden Konzert aus. 
Das liegt aber wohl daran, dass du kein Konzertgänger bist - und das wiederum kann ich absolut nicht verstehen. 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von cgrage » Dienstag 2. März 2010, 22:28
Havoc hat geschrieben:Vielleicht bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand...oder bin einfach ein Geizhals. Aber ich gebe ungern 38 € für zwei Stunden Konzert aus. 
Ich hab 70€ für ca. 100 Minuten Rammstein (plus 30 Minuten Gehörvergewaltigung durch Combichrist) bezahlt.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Oliver Passgang » Dienstag 2. März 2010, 22:49
cgrage hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:Vielleicht bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand...oder bin einfach ein Geizhals. Aber ich gebe ungern 38 € für zwei Stunden Konzert aus. 
Ich hab 70€ für ca. 100 Minuten Rammstein (plus 30 Minuten Gehörvergewaltigung durch Combichrist) bezahlt.
Da kann ich mich anschließen. Aber vielleicht eröffnen wir für diese (durchaus interessante!) Diskussion bald einen eigenen Thread.
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Dienstag 2. März 2010, 23:01
Also 38€ für ein solches Event finde ich jetzt beinahe günstig. Zumindest im Verhältnis zu anderen Veranstaltungen dieser Art.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 2. März 2010, 23:12
ich würde es trotzdem nicht zahlen. Mein teuerstes Konzert war 25 Euro für Hammerfall (mit Lordi, Thunderstone und Firewind als Vorgruppen). Ansonsten die 10 Euro fürs erste Magic Circle Festival, Edguy damals hab ich geschenkt bekommen, für Kreator & Sodom hatte ich Freikarten... Ne, da bin ich recht geizig. Für das Geld kann ich 5 Alben kaufen, da zahl ich keine 35 für n Konzert
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 2. März 2010, 23:15
Auch wenn ich natürlich zugeben muss, dass Konzerte unverhältmäßig teuer geworden sind, kann man das Feeling von einem guetn Konzert nicht mit dem Anhören einer tollen CD aufwerten.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 2. März 2010, 23:19
Holger Andrae hat geschrieben:Auch wenn ich natürlich zugeben muss, dass Konzerte unverhältmäßig teuer geworden sind, kann man das Feeling von einem guetn Konzert nicht mit dem Anhören einer tollen CD aufwerten.
das bestreite ich nicht. Ich gehe auch gerne wieder auf ein Konzert - aber wohl nur aufs Keep It True oder Headbangers Open Air - der Rest lohnt sich finanziell einfach nicht. Und die meisten interessanten Bands gibts dort halt zu sehen 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Mittwoch 3. März 2010, 00:00
Also ich finde die 38€ für eine Band der Größenordnung von Opeth und für die Spielzeit auch durchaus okay bis günstig. Blind Guardian werden bei dieser Tour über 40€ kosten (zumindest wenn man, so wie ich, die günstigere Phase zu Beginn des VVK verpennt hat). Ich finde das auch durchaus okay, wenn man sich mal klar macht, wieviele Leute an so einem Abend beteiligt sind und was für Equipment da aufgefahren wird und so. Klar ist das nicht wenig, aber wenn man das im Verhältnisse zu anderen Freizeitkosten sieht, auch nicht sooo viel. Da schmerzt das Rammsteinticket mehr (so Sachen wie Rammstein und AC/DC, die ich beide letztes Jahr gesehen habe gehen da auch wirklich ans eingemachte, und ob ich die, sofern möglich, ein zweites Mal für das Geld schauen werde, hängt stark davon ab, wie wohlhabend ich irgendwann mal sein werde). Zu guter Letzt finde ich Holgers Punkt ganz wichtig: ein Konzerterlebnis ist, im Regelfall, nicht mit dem Musikhören aus der Konserve aufzuwiegen, nichteinmal ansatzweise, und auch die meisten Festivalauftritte, die ja verhältnismäßig günstig sind, kommen nicht an ein durchschnittliches Hallenkonzert ran.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 3. März 2010, 11:48
Feamorn hat geschrieben:und auch die meisten Festivalauftritte, die ja verhältnismäßig günstig sind, kommen nicht an ein durchschnittliches Hallenkonzert ran.
Das habe ich in jahrzenhntelanger Erfahrung aber anders erlebt. DEE SNIDER auf dem BYH, TWISTED SISTER beim Wacken 2001, ARMORED SAINT (überall), DEATH ANGEL (überall), ANACRUSIS (nächsten April), das sind Festivalgigs, gegen die kaum ein normaler Clubgig ankommen kann. Gerade beim KIT und beim BYH ist die Stimmung immer fantastisch. Davon abgesehen, sind manche Bands live einfach Granate (Aufzählund s. o. und addiere THUNDER), egal ob Festival oder nicht.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Mittwoch 3. März 2010, 11:57
Peter Kubaschk hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:und auch die meisten Festivalauftritte, die ja verhältnismäßig günstig sind, kommen nicht an ein durchschnittliches Hallenkonzert ran.
Das habe ich in jahrzenhntelanger Erfahrung aber anders erlebt. DEE SNIDER auf dem BYH, TWISTED SISTER beim Wacken 2001, ARMORED SAINT (überall), DEATH ANGEL (überall), ANACRUSIS (nächsten April), das sind Festivalgigs, gegen die kaum ein normaler Clubgig ankommen kann. Gerade beim KIT und beim BYH ist die Stimmung immer fantastisch. Davon abgesehen, sind manche Bands live einfach Granate (Aufzählund s. o. und addiere THUNDER), egal ob Festival oder nicht.
Ich bezog mich bei den Festivals vor allem auf den Sound, mir sind schon einige Auftritte dadurch vergällt worden, dass der Soundmischer einfach völlig unfähig war. Am schlimmsten war bisher der Vintersorg-Gig beim WOA 2001(?), aber Iced Earth beim vorletzten Graspop war auch blöd (gerade bei IE die (Lead-)Gitarren nicht zu hören ist... schlecht), beim gleichen Festival war auch bei Morbid Angel von der Leadgitarre nur was zu sehen, nichts zu hören, ein merkwürdiger Eindruck, wenn man sieht, dass Azagtoth sich da einen Wolf spielt aber nichts beim Zuhörer ankommt. Ganz übel war auch der Gitarrensound von Hypocrisy beim WOA 2000, da hatte ich solche Ohrenschmerzen, dass ich irgendwann gegangen bin. Sicher gibt es da auch gute Auftritte, aber die Chance, dass es beim Festival in die Hose geht ist nach meiner Erfahrung größer als bei Hallenauftritten. Dass Maiden und Co. auch draußen Hammer-Sound haben will ich hingegen nicht abstreiten, aber es ist schon Schade, dass man sich, vor allem bei den ganz großen Festivals, nur beim Headliner drauf verlassen kann.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock