Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Februar 2019, 22:00

Diese Woche liefen Album Nummer 6 (Six Degrees Of Inner Turbulence, 2002) und Nummer 7 (Train Of Thought, 2003).

Ich mag CD1 der "Six Degrees" sehr gerne, da es schön nach vorne prescht und ziemlich hart im Anschlag ist. Aber insgesamt fehlt mir da irgendwas. Es klingt mehr nach einzelnen Songs und nicht wirklich nach einem Album. Die Songs könnten auch eine gänzlich andere Reihenfolge haben es wäre vermutlich egal. Am besten finde ich aber wolh "The Great Debate" und das ruhige tolle "Disappear". Insgesamt ist mir das Ding aber locker 8,5 Punkte wert im DT-Kosmos.
CD2 ist da aber noch mal ein ganz anderes Kaliber. Ich liebe diese 42 Minuten. Hier greift alles ineinander. Von Abfahrten (The Test That Stumped Them All) bis hin zu wundervollen Halbballaden (Solitary Shell) ist alles dabei. Und anders als bei CD1 passt alles zusammen. Das ist aus meiner Sicht fast "Scenes" Niveau...wenn nicht sogar auf gleicher Höhe.

"Train Of Thought" kracht halt durchgehend (bis auf "Vacant") fast nur ins Gebälk...und macht dabei stellenweise auch irre viel Spaß. Das muss man dem Album lassen. Und ich finde es auch super, dass DT ein solches Album gemacht haben. Und dennoch hat das Werk bei mir den Ruf als "Schnellschuss" inne. Wahrscheinlich war es auch so, dass man hier vielleicht weniger Zeit als bei allen anderen Alben investiert hat. Das muss erst mal nichts schlechtes verheißen. Und trotz aller Geilheit wird das Ding wahrscheinlich auch nach dieser Runde eher auf den hinteren Plätzen landen. Warum? Die anderen sind halt noch etwas besser. ;-) :P
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 1. Februar 2019, 22:30

Havoc hat geschrieben:Ich mag CD1 der "Six Degrees" sehr gerne, da es schön nach vorne prescht und ziemlich hart im Anschlag ist. Aber insgesamt fehlt mir da irgendwas. Es klingt mehr nach einzelnen Songs und nicht wirklich nach einem Album. Die Songs könnten auch eine gänzlich andere Reihenfolge haben es wäre vermutlich egal. Am besten finde ich aber wolh "The Great Debate" und das ruhige tolle "Disappear". Insgesamt ist mir das Ding aber locker 8,5 Punkte wert im DT-Kosmos.

Auch noch nie so gesehen.
Mir kommt "Six Degrees..." immer sehr introvertiert rüber, vor allem auf CD 1. Sehr verkopftes Album, bei dem der Sound sehr gleichförmig ist. Mir gefallen "Misunderstood" und "The Great Debatte" am besten. Dream Theater klangen davor und danach nie wieder so.

Da finde ich den Titelsong schon weit "offener".
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Februar 2019, 22:34

Pillamyd hat geschrieben:Mir kommt "Six Degrees..." immer sehr introvertiert rüber, vor allem auf CD 1. Sehr verkopftes Album, bei dem der Sound sehr gleichförmig ist. Mir gefallen "Misunderstood" und "The Great Debatte" am besten. Dream Theater klangen davor und danach nie wieder so.

Das ist ja nun nicht so weit weg von meiner Beschreibung oder? :-S
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 1. Februar 2019, 22:56

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Mir kommt "Six Degrees..." immer sehr introvertiert rüber, vor allem auf CD 1. Sehr verkopftes Album, bei dem der Sound sehr gleichförmig ist. Mir gefallen "Misunderstood" und "The Great Debatte" am besten. Dream Theater klangen davor und danach nie wieder so.

Das ist ja nun nicht so weit weg von meiner Beschreibung oder? :-S

Ich gehe eher darauf ein, dass "Six Degrees..." für dich nicht wirklich nach einem Album klingt, sondern eher nach einzelnen Songs. Und das dir irgendetwas fehlt.

Den Ansatz fand ich nur interessant. Der wäre mir so nicht in den Sinn gekommen. Mir fehlt da nämlich weitaus wenig. Die Themen des Albums sind ja schon eher schwer und nachdem was ein Jahr zuvor in den USA los war macht das für mich schon Sinn. Zumindestens bilde ich mir das immer ein :?
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Februar 2019, 23:05

Pillamyd hat geschrieben:Ich gehe eher darauf ein, dass "Six Degrees..." für dich nicht wirklich nach einem Album klingt, sondern eher nach einzelnen Songs. Und das dir irgendetwas fehlt.
Den Ansatz fand ich nur interessant. Der wäre mir so nicht in den Sinn gekommen. Mir fehlt da nämlich weitaus wenig. Die Themen des Albums sind ja schon eher schwer und nachdem was ein Jahr zuvor in den USA los war macht das für mich schon Sinn. Zumindestens bilde ich mir das immer ein :?

Vielleicht empfinde ich das bei CD1 auch ein wenig so, weil beim Vorgänger "Scenes" einfach ALLES zusammenpasst. An der Messlatte kann man halt nur scheitern. Wobei CD2 wie gesagt sehr nahe dran kommt. Die Themen spreche ich da nicht an. Ich gehe rein nach der Musik. Und im Endeffekt ist das Album bei mir eine 9,0 (8,5/9,5). Ich mag das Album und auch den Sound sehr.

Und eines noch....ey Pillamyd...hör Dir doch noch mal "The Astonishing" an. Es ist besser als du denkst. Da passt einfach so viel zusammen. Man könnte fast von einem Meisterstück sprechen. Aber nur fast. ;-) :) Besonders CD2 ist echt stark.
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 1. Februar 2019, 23:18

Ich weiß gar nicht, was ihr an 'The Great Debate' findet, ich finde den mittlerweile vor allem mal viel zu lang. Als sie den live auf dem grandiosen "Night Of The Prog"-Gig gespielt, war das auch die einzige Nummer, die so gar nicht funktioniert hat. Seitdem zieht sich die Nummer für mich auch immer wie Kaugummi. Da finde ich 'The Glass Prison' und 'Misunderstood' viel besser.
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 1. Februar 2019, 23:21

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr an 'The Great Debate' findet, ich finde den mittlerweile vor allem mal viel zu lang. Als sie den live auf dem grandiosen "Night Of The Prog"-Gig gespielt, war das auch die einzige Nummer, die so gar nicht funktioniert hat. Seitdem zieht sich die Nummer für mich auch immer wie Kaugummi. Da finde ich 'The Glass Prison' und 'Misunderstood' viel besser.

The thruth and nothing but the truth.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Februar 2019, 23:26

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr an 'The Great Debate' findet, ich finde den mittlerweile vor allem mal viel zu lang. Als sie den live auf dem grandiosen "Night Of The Prog"-Gig gespielt, war das auch die einzige Nummer, die so gar nicht funktioniert hat. Seitdem zieht sich die Nummer für mich auch immer wie Kaugummi. Da finde ich 'The Glass Prison' und 'Misunderstood' viel besser.

Dream Theater haben bei mir auch deswegen den Überstatus inne, weil sich eben eigentlich nie etwas in die Länge zieht. Trotz der meist sehr langen Songs und Alben vergeht die Zeit immer wie im Flug und es wird nie langweilig. Das kenne ich so krass bei wohl keiner anderen Band. Von daher...nee...das kam mir auch bei "The Great Debate" wirklich noch nie in den Sinn.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 1. Februar 2019, 23:30

Havoc hat geschrieben:Vielleicht empfinde ich das bei CD1 auch ein wenig so, weil beim Vorgänger "Scenes" einfach ALLES zusammenpasst. An der Messlatte kann man halt nur scheitern. Wobei CD2 wie gesagt sehr nahe dran kommt. Die Themen spreche ich da nicht an. Ich gehe rein nach der Musik. Und im Endeffekt ist das Album bei mir eine 9,0 (8,5/9,5). Ich mag das Album und auch den Sound sehr.

Verstehe den Vergleich, ziehe diesen aber nicht, da komplett unterschiedlich.

Havoc hat geschrieben:Und eines noch....ey Pillamyd...hör Dir doch noch mal "The Astonishing" an. Es ist besser als du denkst. Da passt einfach so viel zusammen. Man könnte fast von einem Meisterstück sprechen. Aber nur fast. ;-) :) Besonders CD2 ist echt stark.

Du wirst es nicht glauben, aber ich probiere es hin und wieder mal mir die Platte anzuhören. Aber ich scheitere jedes Mal. Das wird nichts mehr. Es gibt vielleicht, wenn überhaupt eine Handvoll Songs die mir gefallen. Aber bei der Menge einfach zu wenig. Ich komme damit wirklich nicht klar.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 1. Februar 2019, 23:36

Pillamyd hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben, aber ich probiere es hin und wieder mal mir die Platte anzuhören. Aber ich scheitere jedes Mal. Das wird nichts mehr. Es gibt vielleicht, wenn überhaupt eine Handvoll Songs die mir gefallen. Aber bei der Menge einfach zu wenig. Ich komme damit wirklich nicht klar.

Schade. So was soll vorkommen. Ich weiß noch, dass bei mir nach dem ersten Durchlauf auch noch einige ??? :? im Kopf vorhanden waren...aber dann kristallisierte sich das doch sehr schnell alles heraus und es ergab alles einen Sinn. Den Sound mochte ich von Beginn an und ich hatte auch überhaupt kein Problem mit den eher ruhigen Songs. Und gerade auch diese Musicalartigen Songs fand ich irgendwie geil. Zwischenzeitlich war das bei mir eine 9,5. Mittlerweile würde ich auf 9,0 runtergehen. Natürlich ist das kein typisches DT-Album. Aber so wie halt "Train Of Thought" das Heavy-Thrash Album ist so ist das hier halt das Musical Werk der Band. Und ich finde es spitze. Aber gut...geht halt nicht jedem so. Und so ruhig ist das Album übrigens gar nicht, auch wenn Rudess viel auf dem Keyboard herumklimpert.;-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock