Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Pillamyd » Freitag 1. Februar 2019, 23:39

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr an 'The Great Debate' findet, ich finde den mittlerweile vor allem mal viel zu lang. Als sie den live auf dem grandiosen "Night Of The Prog"-Gig gespielt, war das auch die einzige Nummer, die so gar nicht funktioniert hat. Seitdem zieht sich die Nummer für mich auch immer wie Kaugummi. Da finde ich 'The Glass Prison' und 'Misunderstood' viel besser.

Ich finde tatsächlich das Thema dahinter recht spannend die musikalische Untermalung passt da für mich sehr gut. Und der Song spiegelt eigentlich so das ganze Album wieder.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 1. Februar 2019, 23:49

Ich glaube, das hängt bei mir ganz extrem mit diesem Live-Erlebnis zusammen. Der ganze Gig war wie ein Rausch und die Nummer war der totale Bruch. Seitdem hat er bei mir massiv abgebaut. Vorher fand ich den auch immer super.
Peter Kubaschk

Beitragvon Pillamyd » Freitag 1. Februar 2019, 23:53

Havoc hat geschrieben:Und so ruhig ist das Album übrigens gar nicht, auch wenn Rudess viel auf dem Keyboard herumklimpert.;-)

Warum ich das Album nicht mag hat auch nichts damit zu tun, dass das Album ruhig sei.

Vorher wollte ich noch auf eine Sache eingehen. Du sagtest "Train Of Thought" hat bei dir den Ruf als "Schnellschuss" über. Das Ding wurde in 3 Wochen geschrieben. Ob du die neue wohl auch als solches bezeichnen wirst. "Distance Over Time" war schneller geschrieben :grins:
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 2. Februar 2019, 13:17

Pillamyd hat geschrieben:Vorher wollte ich noch auf eine Sache eingehen. Du sagtest "Train Of Thought" hat bei dir den Ruf als "Schnellschuss" über. Das Ding wurde in 3 Wochen geschrieben. Ob du die neue wohl auch als solches bezeichnen wirst. "Distance Over Time" war schneller geschrieben :grins:

Naja. Was heißt "geschrieben"? Es ist ja nun nicht so, dass sich Petrucci und Co. noch gar keine Gedanken gemacht haben und das Ding aus dem Nichts in 3 Wochen aus dem Boden stampfen. Ich denke bei den Musikern sammeln sich im Laufe der Zeit so nach und nach zig Ideen an. In den 3 Wochen wurde das Album dann sicher eingespielt und hat den letzten Schliff bekommen. Die Musik stand aber bestimmt vorher schon zu 90%...oder?
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 2. Februar 2019, 13:49

Das wird so gewesen sein. Aber aus Ideen Songs zu schreiben und das in so kurzer Zeit finde ich beeindruckend. Auch wenn es nach Aussage von Petrucci nicht so erscheinen soll, als wären sie da durchgehuscht. Im letzten Jahr war er ja wohl auch zwischenzeitlich mit G3 unterwegs und da hat er wohl ein paar Riff Ideen gesammelt.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 2. Februar 2019, 16:31

Pillamyd hat geschrieben:Im letzten Jahr war er ja wohl auch zwischenzeitlich mit G3 unterwegs.

Wer oder was ist das? :?
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 2. Februar 2019, 17:16

G3 ist ne Konzertreihe. Idee kam damals glaub ich von Joe Satriani. 3 Gitarristen die sowohl ihre eigenen Songs spielen, als auch Coverversionen. Zum Teil auch zusammen. Ich glaub John Petrucci war 4 oder 5 Mal von der Partie. Ich schaue kurz nach...

...2001 mit Steve Vai und Joe Satriani
2005 mit gleicher Besetzung. Daraus gibt es sogar ein Live Album
2006 mit gleicher Besetzung im zweiten Set. Im ersten war anstelle von Steve Vai, Eric Johnson mit von der Partie
2007 mit Joe Satriani und Paul Gilbert (Mr. Big)
2018 mit Joe Satriani und Uli Jon Roth in Europa.

Die waren letztes Jahr in Stuttgart. Das hätte ich mir gern angesehen. War aber verhindert.
Ein Livealbum gibt es wie gesagt aus 2005: "G3: Live In Tokyo".
Pillamyd

Beitragvon cgrage » Samstag 2. Februar 2019, 18:00

Great Debate ist schon ein echter Brocken, der schwer im Magen liegt. Sowohl musikalisch, als auch thematisch.
Ich betrachte die "Six Degrees" ja immer als das Werk, was Portnoy schon immer machen wollte und jetzt, im dritten Anlauf, durchgeboxt gekriegt hat.

Damals sollte "A Change of Seasons" auf die Images & Words, hat die Plattenfirma gecancelt.
Damals sollte "Metropolis Part II" auf die Falling into Infinity, klappte auch nicht, was eine gute Sache war.

Mein Lieblingstrack auf der Scheibe ist und bleibt inner noch "Blind Faith".
Und da hier ja "Solitary Shell" gerade genannt wurde, für mich sind da die Anleihen an Peter Gabriel zu stark. Der Song an sich ist klasse und prima zum Luft holen geeignet. Aber irgendwie stört mich die Nähe zu "Solsbury Hill" doch zu sehr. Und das sag ich als jemand, der den Pink Floyd/Metallica MashUp "Peruvian Skies" liebe,
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Samstag 2. Februar 2019, 19:15

cgrage hat geschrieben:Und da hier ja "Solitary Shell" gerade genannt wurde, für mich sind da die Anleihen an Peter Gabriel zu stark. Der Song an sich ist klasse und prima zum Luft holen geeignet. Aber irgendwie stört mich die Nähe zu "Solsbury Hill" doch zu sehr.

Krass, das kannte ich jetzt aber auch noch gar nicht. Ja die nähe ist nicht zu verleugnen.
Pillamyd

Beitragvon cgrage » Samstag 2. Februar 2019, 20:00

Dan hör dir nochmal die Liveversion der Budokan Scheibe an. Portnoy hat es sogar geschafft in dem Stück "Sunday Bloody Sunday" von U2 kurz einzubauen.
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock