Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Havoc » Mittwoch 6. Februar 2019, 19:50

Hermann Wunner hat geschrieben:...denn dass "The Astonishing" keine Glanztat war, darüber sind wir uns sicher alle einig.

Nein. Ich finde das Album sehr gut. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Hermann Wunner » Mittwoch 6. Februar 2019, 23:44

Naja schlecht nicht, aber es ist das einzige Album des Traumtheaters das ich so gut wie nie am Stück höre, sondern mir immer nur einzelne Songs rauspicke. Wenn sie aus dem guten Material eine CD gemacht hätten, wäre es besser gewesen.
Hermann Wunner
Sandkastenrocker

Beitragvon Havoc » Freitag 8. Februar 2019, 00:07

Hermann Wunner hat geschrieben:Naja schlecht nicht, aber es ist das einzige Album des Traumtheaters das ich so gut wie nie am Stück höre, sondern mir immer nur einzelne Songs rauspicke. Wenn sie aus dem guten Material eine CD gemacht hätten, wäre es besser gewesen.

Gerade dieses Album sollte und muss man ja aber eigentlich am Stück hören. Das Album ist sicher nicht ganz perfekt, aber ich finde es wirklich viel viel besser als anscheinend die Mehrheit der Leute. wobei ich denke, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung dastehe. Aber dazu erst später mehr....in dieser Woche waren erst mal diese beiden Alben an der Reihe.

Mit "Octavarium (2005)"...bin ich erst zum echten Fan der Band geworden. Es muss im Januar/Februar 2007 gewesen sein, als ich dieses Album sehr günstig einfach mal so eingetütet habe. Bis dahin kannte ich eigentlich nur die "Awake" von früher. Und "Octavarium" hat bei mir ganz krass eingeschlagen. Ich wurde sofort zum Fan und musste mir nach und nach alles von der Band holen. Und bis heute verbindet mich etwas Besonderes mit diesem Werk. Sehr ähnlich wie auch bei Pillamyd. Bei diesem Album passt wirklich alles zusammen wie aus einem Guss. Und die Songs finde ich alle spitze. "I Walk Beside You" müsste eigentlich der Überhit der Band sein und nicht "Pull Me Under"! Die ruhigeren Songs sind wunderschön und der Titeltrack hat einen so dermaßen geilen Aufbau und Spannungsbogen wie kaum ein anderer Song überhaupt. Megagenial! Auf jeden Fall eines meiner Lieblingsalben der Band.

"Systamtic Chaos" (2007) war dann das erste Album dem ich als Fan entgegenfieberte. Und ich war sogar auf dem Konzert in Bonn wo sie "Images" komplett spielten. Ich würde mal gerne eine Statistik sehen wie viel DT ich in den Jahren 2007/2008 so gehört habe. Der Anteil dürfte sehr hoch sein. Nunja. Auch dieses Album fand ich damas vom Fleck weg total geil. Der Test der Zeit hat aber mittlerweile ein kleinwenig an dem Ding genagt. Es gefallen mir zwar auch hier tatsächlich alle Songs, aber insgesamt passt hier eben nicht alles so schön zusammen wie auf dem Vorgänger. Es wird an mancher Ecke vielleicht mal etwas zu viel rumgezwiebelt. Insbesondere z.B. in der Mitte des Songs "The Dark Eternal Night". Aber Songs wie "Repentance" oder auch "In The Presence Of Enemies" sind schon auch wieder klasse. Oder das relativ normale aber echt gute "Forsaken". Zudem mag ich den Sound sehr, da er richtig schön differenziert knallt. Ich höre das Album wirklich immer noch sehr genre, aber in der Summe ist es dann wohl doch eher weiter unten in der Rangliste anzusiedeln. Wobei ich vor Jahren glaube ich mal gesagt habe, dass ich insbesondere bei dieser Band keine Rangliste mehr machen möchte, da ich jedes Werk auf seine besondere Art total schätze und keines missen möchte. Und die Alben sind teils so unterschiedlich, dass man die wirklich nur schwer vergleichen kann.
Havoc

Beitragvon Hermann Wunner » Freitag 8. Februar 2019, 16:13

Bei "Systematic Chaos" bin ich ganz bei dir. Für mich unverständlich, warum die immer so schlecht wegkommt. Mir gefällt die aber um einiges besser als "The Astonishing" und auch "Six Degrees...".

"Pull Me Under" finde ich übrigens auf der "Images & Words" auch einen der schlechteren Songs. Aber es war halt eine Hitsingle. Als Einstig in die Scheibe zwar ganz OK, aber was danach geboten wird, ist um Längen besser.
Hermann Wunner
Sandkastenrocker

Beitragvon Havoc » Freitag 8. Februar 2019, 23:03

Hermann Wunner hat geschrieben:Bei "Systematic Chaos" bin ich ganz bei dir. Für mich unverständlich, warum die immer so schlecht wegkommt.

Interessant ist auch, dass die damals nach der VÖ echt überall sehr sehr gut bewertet wurde. Im Laufe der Zeit hat das Album aber einen immer schlechteren Ruf bekommen. Gut. Es gibt so Alben die eher schlecht altern. Das möchte ich aber bei SC noch nicht so ganz gelten lassen. Vielleicht ist es auch deswegen, weil es ein kleinwenig wie eine Zusammenfassung der bisherigen Karriere wirkt. Andererseits könnte man es auch unter sehr abwechlungsreich laufen lassen. Tatsächlich ein wenig störend finde ich die verzerrten Gesangspassagen von Mike Portnoy. Glaube am extremsten ist das bei "The Dark Eternal Night" der Fall. Nene...da kann er den guten James noch so sehr kritisieren...besser als Mike singt er allemal. :grins: Sowieso ist dieser Song im Nachhinein aus meiner Sicht vielleicht der schwächste des Albums. Und das wo man ihn anfangs eher als den herausstechenden Hit empfunden hat. Naja. Das kann aber schon beim nächsten Durchgang auch wieder anders aussehen. :D
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 8. Februar 2019, 23:28

Hermann Wunner hat geschrieben:"Pull Me Under" finde ich übrigens auf der "Images & Words" auch einen der schlechteren Songs

Einer der schlechteren Songs? Nein, nein..."Images And Words" hat keine schlechten Songs O_o

Havoc hat geschrieben:
Hermann Wunner hat geschrieben:Bei "Systematic Chaos" bin ich ganz bei dir. Für mich unverständlich, warum die immer so schlecht wegkommt.

Interessant ist auch, dass die damals nach der VÖ echt überall sehr sehr gut bewertet wurde. Im Laufe der Zeit hat das Album aber einen immer schlechteren Ruf bekommen. Gut. Es gibt so Alben die eher schlecht altern. Das möchte ich aber bei SC noch nicht so ganz gelten lassen. Vielleicht ist es auch deswegen, weil es ein kleinwenig wie eine Zusammenfassung der bisherigen Karriere wirkt. Andererseits könnte man es auch unter sehr abwechlungsreich laufen lassen. Tatsächlich ein wenig störend finde ich die verzerrten Gesangspassagen von Mike Portnoy. Glaube am extremsten ist das bei "The Dark Eternal Night" der Fall. Nene...da kann er den guten James noch so sehr kritisieren...besser als Mike singt er allemal. :grins: Sowieso ist dieser Song im Nachhinein aus meiner Sicht vielleicht der schwächste des Albums. Und das wo man ihn anfangs eher als den herausstechenden Hit empfunden hat. Naja. Das kann aber schon beim nächsten Durchgang auch wieder anders aussehen. :D

Ich finde das Album in vielerelei hinsicht zu technisch. Außerdem ist auf dem Album was eingeschlichen was mir auch noch auf dem nächsten Album auf den Sack ging. Mike Portnoys Gesangseinlagen. Gerade auch auf "The Dark Eternal Night" und ist mir das zu sehr auf technisch versiertes können. Anstatt dem Song Dynamik zu verleihen, brüllt Portnoy den Song auch noch zusammen. Klingt für mich eher nach Ego Trip, als nach zusammenspiel. Aber es gibt auch Songs auf dem Album die ich mag. Die Longtracks haben sie hier um einiges besser hinbekommen als den Rest. Und "Prophets Of War" mag ich auch, aber auch hier kommt Portnoy mit seinem komischen Gesang daher.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 8. Februar 2019, 23:33

Hermann Wunner hat geschrieben:Bei "Systematic Chaos" bin ich ganz bei dir. Für mich unverständlich, warum die immer so schlecht wegkommt. Mir gefällt die aber um einiges besser als "The Astonishing" und auch "Six Degrees...".

Puh. Wenn ich mich da entscheiden müsste welche ich nie mehr hören darf.....das wäre echt schwierig. "Six Degrees..."?...nein...CD2 könnte ich hier auf keinen Fall sausen lassen. Und bei den anderen beiden.....nee....ich gebe keine ab. :grins:

"Pull Me Under" ist für mich der verzichtbarste Song von "Images And Words". Mein insgeheimer Liebling ist "Under A Glass Moon". 8-)
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 8. Februar 2019, 23:43

Ja, bei "Systematic Chaos" dürfte es sich langsam auf den Höhepunkt der internen Krise zubewegt haben und ich finde schon, dass man das dem Album auch anhört, denn es spiegelt für mich immer eine innere Zerrissenheit wider. Natürlich ist das Album immer noch gut, denn dafür sind auch die Musiker & Komponisten einfach viel zu gut, aber so ein richtiger Kracher ist es eben nicht. Vor allem, weil in meinen Ohren die Hooks fehlen. Tatsächlich könnte ich das ziemlich gute 'The Ministry Of Lost Souls' gerade nicht in meinem Kopf abrufen. Und das ist etwas, was ich bei (fast) allen DT-Alben mit fast jedem Song locker kann. Immerhin ist es besser als "Octavarium", das finde ich mit wenigen Ausnahmen ziemlich unspannend. Klar aber, dass ihr das so nicht hört, immerhin war es euer Einstieg in die Band.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Freitag 8. Februar 2019, 23:54

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ja, bei "Systematic Chaos" dürfte es sich langsam auf den Höhepunkt der internen Krise zubewegt haben...

...wobei das bei dem Live-Konzert im Juni 2007 keinesweges spürbar war...das war richtig stark aus meiner Sicht. 2015 habe ich sie ja dann nochmals gesehen. Da fand ich sie nicht so gut. LaBrie war da aber anscheinend auch etwas krank.
Aber rein auf Platte bezogen....kann schon sein. "Systematic Chaos" wirkt wirklich ein kleinwenig unrund. Auch wenn das mal wieder Jammern auf sehr sehr hohem Niveau ist. ;-)
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 9. Februar 2019, 00:01

Ja, dass sie ihren internen Querelen nie wirklich nach außen getragen haben, zeigt einfach den hohen Grad an Professionaliät von JLB & Co. - nicht mal Aussagen wie "ich hätte gerne einen anderen Sänger", die MP getätigt hat, haben für eine große, spürbare Unruhe gesorgt. Aber ich finde schon auch, dass gerade die ersten Gigs nach dem Abgang von Portnoy ganz spürbar befreit wirkten, weil einfach alle wieder Spaß an der Sache zu haben schienen. Sogar Myung.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock