|
|
Dream TheaterRe: Dream TheaterDie von dir nicht genannten Alben sehe ich sogar auch als die stärksten an, wobei "Black Clouds & Silver Linings" noch etwas über den anderen steht. Danach kommt "Train Of Thought", da mir die Härte sehr zusagt und als drittes "A Dramatic Turn...". Die "Distance Over Time" enthält aber aus genau die Sachen, die mir an diesen drei Scheiben besonders gut gefallen, ohne einen (für mich) verzichtbaren Song an Bord zu haben. Und es ist wieder deutlich verspielter als zuletzt und hat wesentlich mehr Ohrwurm-Songs dabei. Macht einfach Laune das Teil immer wieder zu hören.
Re: Dream Theater
stimmt, die Turbolenzen....die vergesse ich gerne, da ich die zusammen mit der Astonishing auch am seltensten höre. Die zu übertreffen ist in meinem Kosmos allerdings auch keine Kunst ![]()
Re: Dream TheaterBevor die Neue morgen endlich hereinrauscht...hier auch noch kurz was zu den letzten beiden Alben.
Die 2013er "Dream Theater" mochte ich ebenfalls direkt von Beginn an. Der Longtrack "The Illumination Theory" haute mich völlig aus den Socken. Und ich glaube ich finde das Album heute, nach nun fast 5 Jahren sogar fast noch besser. Ich denke das liegt auch an dem Sound. Allen voran dem Drumsound. Der ist irgendwie geil. Ich mag das pompöse Intro, die eher kürzeren Songs. Dazu das passende Instrumental. Und am Ende halt dieser irre geile Longtrack. Der Übergang von dem ruhigen Part mit diesem Flugzeugsound ist total geil. Und am Ende wird der Song noch megaemotional. Ich mag übrigens auch die Blu-Ray vom Konzert in Boston sehr. Nach der "Score" wohl meine liebstes DT-Konzert-Erlebnis auf Disc. In den letzten zwei drei Jahren dürfte dieses vielleicht meine meistgehörte Dream Theater sein, auch wenn ich sie jetzt nicht direkt besser finde als "A Dramatic...". Auch das 2016er "The Astonishing" lief bei mir sehr sehr oft. Ich weiß noch ganz genau, dass ich nach dem ersten Hördurchgang quasi kaum etwas kapierte. Da blieb fast nix hängen. Doch nach und nach ergab alles einen Sinn. Immer wieder werden bestimmte Melodien und Themen aufgegriffen. Das ist kompositorisch schon genial. Da könnte man eine Doktorarbeit drüber schreiben. Und dennoch muss ich mit etwas Abstand sagen, dass meine damalige 9,5 vielleicht ein kleinwenig zu hoch angesetzt war. Perfekt (so wie z.B. "Scenes") ist das Album nämlich sicherlich nicht. Die roboterartigen Zwischenparts hätten z.B. besser und kreativer umgesetzt werden können (hört z.B. mal Song Numero 4 von der aktuellen MICHAEL ROMEO-Scheibe!). Zudem hätte man den Härtegrad insgesamt schon ein kleinwenig erhöhen können. Geil wiederum finde ich, dass viele Parts echt sehr Musicalartig sind. Das ist einfach eine ganz neue Facette im DT-Sound...der der Band aber durchaus gut zu Gesicht steht. Auch nicht ganz optimal finde ich, dass CD1 80min dauert und CD2 nur 50. Klar...es ist eigentlich ja ein 130 min Mammutwerk. Aber warum fängt dann CD2 mit einer Zusammenfassung des ersten Albums an? Hätte hier eine 65 / 65 Aufteilung besser gefunden. Ich denke, dass CD2 wohl etwas besser ist. Ich finde das Album nach wie vor spitze...würde heute aber eher eine 9,0 vergeben.
Bei Human Equation von AYREON beginnt die 2. CD ebenfalls mit einer Zusammenfassung.
Stimmt. Ist wohl wie bei Fernsehserien...kurze Rückschau darauf "Was bisher geschah". Könnte auch ein augenzwinkernder Hinweis darauf sein, dass heute ja eh niemand mehr 130 min Musik konzentriert am Stück mehr hören kann. Egal. Schlimm ist das ja sicherlich auch nicht. ![]()
Re: Dream TheaterHerrje...habe mir die neue Rock Hard gekauft. Und darin schreibt der Interviewer, dass er es etwas schade findet, dass der Song "Viper King" nicht auf dem regulären Album ist, da es aus seiner Sicht mit der beste Song überhaupt wäre. Daraufhin kommt u.a. die Antwort, dass halt noch ein Song gestrichen werden sollte, aber "Signal To Noise" auch einfach zu gut gewesen wäre. Ich habe das gelesen und dachte....Welcher Song zur Hölle ist "Signal to Noise"??? Und nun eben machte es Klick....es ist natürlich kein anderer verschollender gestrichener Song, sondern "S2N"! Mann Mann Mann.
Dazu kommt noch, dass Rensen "Velvet King" anstatt "Viper King" im Review geschrieben hat. Zum Album dann später mal was...bin gerade erst beim dritten Durchlauf. Das reicht mir noch nicht zu einer Meinungsbildung. ![]()
Re: Dream TheaterWarum aber noch ein Song gestrichen werden musste, ist mir auch total schleierhaft. Das Album ist ja eh schon kurz und eine 2-LP wird es mit und ohne "Viper King". Wobei die LP wohl den Song nicht mal beinhaltet. Finde 'Viper King' auch einen der besseren Songs, originell und dennoch klar Traumtheater.
Wahrscheinlich hatten sie nur diese zehn Songs...und ein Digi muss halt aufgewertet werden...also musste ein Song als Bonus auserkoren werden. Irgendwie echt blöde...aber durchaus denkbar, dass es so gelaufen ist oder?! ![]()
Re: Dream TheaterDoch, 'Viper King' ist auf der LP, der ja auch die CD beiliegt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Dream TheaterAch, das war OVERKILL! Vermixt.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste |
|