Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Nils Macher » Freitag 3. Mai 2019, 12:10

Ich stelle mir inzwischen öfter die Frage: Wie kann es sein, dass sich eine Band wie HAKEN mit jedem Album seit "The Mountain" so großartig neu erfindet und trotzdem nach sich selbst klingt, DT aber nicht?
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 3. Mai 2019, 15:30

Vielleicht musst du HAKEN nach der Zahl ihrer jetzigen Alben mit DREAM THEATER damals vergleichen ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 3. Mai 2019, 16:11

Nils Macher hat geschrieben:Ich stelle mir inzwischen öfter die Frage: Wie kann es sein, dass sich eine Band wie HAKEN mit jedem Album seit "The Mountain" so großartig neu erfindet und trotzdem nach sich selbst klingt, DT aber nicht?

Ach. Ich weiß nicht. Muss sich DT denn immer neu erfinden, nur weil es eine Band ist die sich in der Schublade "Prog" bewegt?
Finde ich nicht. Ich finde DT macht das durchaus gut. Sie erfinden sich nicht neu, liefern aber ja auch bei weitem nicht immer sehr ähnliche Alben ab.
In einem gewissen Maße variieren sie ja schon. Das zeigen ja schon gerade die letzten beiden Alben. Mit Haken habe ich mich indes noch kaum beschäftigt.
Ich hatte mal eine ältere CD...die ich wieder verkauft habe, da ich die nicht so toll fand. Und auch das 2015er Konzert im Vorprogramm von DT konnte mich damals nicht
so wirklich überzeugen. Bisher habe ich nicht den Reiz verspürt mal mit der Band anzufangen.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Freitag 3. Mai 2019, 16:17

Jhonny hat geschrieben:Vielleicht musst du HAKEN nach der Zahl ihrer jetzigen Alben mit DREAM THEATER damals vergleichen ;-)

Das geht nicht unbedingt auf, weil bei DT das Debüt das beste Debüt aller Zeiten ist und HAKEN erst ab Album 3 so richtig stark wurde, jedenfalls für meinen Geschmack. Und dass es bei DT danach noch Entwicklung gab, zeigt ja insbesondere die Spanne von 1999 bis 2007: SFAM, SDOIT, TOT und 8VA sind mal alle sowas von verschieden.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 3. Mai 2019, 21:05

Von HAKEN kenne ich nur die letzten beiden Alben. Die sind schon fein :)

Böse Zungen würden vielleicht behaupten, dass DREAM THEATER nach dem fünften Studioalbum auch nichts relevantes auf die Reihe gebracht haben. Aber dass sie sich nicht enwickelt hätten wäre sicher Quatsch.

Trotzdem, Nils, würde ich mal behaupten, dass zumindest "The Astonishing" eine krasse Weiterentwicklung war. Keine gute in meinen Ohren, aber Stillstand mag ich der Band da nicht vorwerfen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 3. Mai 2019, 22:51

Jhonny hat geschrieben:Trotzdem, Nils, würde ich mal behaupten, dass zumindest "The Astonishing" eine krasse Weiterentwicklung war. Keine gute in meinen Ohren, aber Stillstand mag ich der Band da nicht vorwerfen.

Ich würde nicht mal sagen, dass "The Astonishing" eine Weiterentwicklung war. Das war vielmehr ein einmaliges Bombast-Musical-Prog-Konzeptwerk, was die Band anscheinend mal so realisieren wollte. Und mich hat es nun im Interview zum neuen Album wirklich sehr gefreut, dass die Band immer noch 100% zu diesem Teil steht und nicht irgendwas davon faselt, dass das ein Fehler war oder sie daraus gelernt haben. :dafuer:
Havoc

Beitragvon badrick » Samstag 4. Mai 2019, 12:46

Ich sehe das ähnlich wie Nils.

Irgendwie fehlen mir bei der Neuen von DT die Spannung und die Überraschungen. Für meinen Geschmack ist auch «Viper King» der beste Track.
Die Höhepunkte bestehen hauptsächlich aus Solis von Petrucci und Rudess.

Haken hingegen schafft es meistens einen grossen Spannungsbogen aufzubauen und sorgt als ganze Band für Höhepunkte.

Finde daher auch Visions die Beste von Haken.
Klar es ist ein Konzeptalbum. Aber hier wird eine unglaubliche Spannung aufgebaut (auch in den einzelnen Tracks) und entlädt sich dann in einem über 20-minütigen Meisterwerk.

Ich liebe beide Bands und hoffe, dass DT mich mit der nächsten Scheibe wieder mal vom Hocker hauen wird.
badrick
Sandkastenrocker

Beitragvon Pillamyd » Samstag 4. Mai 2019, 13:29

Nils Macher hat geschrieben:Ich stelle mir inzwischen öfter die Frage: Wie kann es sein, dass sich eine Band wie HAKEN mit jedem Album seit "The Mountain" so großartig neu erfindet und trotzdem nach sich selbst klingt, DT aber nicht?

Ersteres versteh ich nicht wirklich. "The Astonishing" war nichts, das sehen wir gleich. Aber wegen einem Album klingt DT nicht mehr nach DT?
Pillamyd

Beitragvon Nils Macher » Samstag 4. Mai 2019, 14:59

Pillamyd hat geschrieben:

Ersteres versteh ich nicht wirklich. "The Astonishing" war nichts, das sehen wir gleich. Aber wegen einem Album klingt DT nicht mehr nach DT?

So meine ich das nicht. DT klingt nach wie vor wie DT, ohne sich dabei neu zu erfinden. HAKEN gelingt eben beides.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 4. Mai 2019, 16:13

Nils Macher hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:

So meine ich das nicht. DT klingt nach wie vor wie DT, ohne sich dabei neu zu erfinden. HAKEN gelingt eben beides.

Es wäre natürlich verwegen zu behaupten, dass man abwarten soll :grins:

Das letzte Haken Album finde ich wunderbar. Aber ich finde trotzdem, dass Dream Theater über Jahre konstant geile Alben rausgebracht haben und sich dabei immer wieder neu erfunden haben und immer nach Dream Theater geklungen haben. Ich glaube ein Peter sieht das auch so und mag Octavarium trotzdem nich.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock