Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Drumtier » Samstag 20. Juni 2020, 17:33

Ich habe zuletzt auch wieder einmal meine Alben von ihnen gehört, weil es beim gemeinsamen Putzen nett ist und meien Freundin nur eine begrenzte Metal-Toleranz hat. Images And Words und Scenes From A Memory sind formvollendete Kunswerte, Awake ist etwas unscheinbarer, aber ebenfalls saustark und besitzt mit Space-Dye Vest einen anscheinend oft übergangen Superhit. Falling Into Infinity fand ich zu Beginn nicht so schlecht, wie es oft einmal dargestellt wird, aber ich kann schon immer mehr erkennen, was der Kenner an ihr kritisiert. Peruvian Skies mag ich aber ebenfalls sehr gerne und auch das abschließende Trial Of Tears find ich gut. Der Geheimfavorit Train Of Thought kommt noch, der wird ja in der Gesamtbetrachtung auch meist für meinen Geschmack zu sehr übersehen.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon cgrage » Sonntag 21. Juni 2020, 18:06

Jhonny hat geschrieben:...anderes ist dagegen echt schlecht gealtert (These Walls, Sacrificed Sons).

These Walls ist immer noch genial.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 25. Juni 2020, 16:23

Ich finde die YouTube Videos die Mike Portnoy gerade regelmäßig hochlädt total spannend. Auch wenn er nur seine Sammlung zeigt. Aber manchmal kommen kurze und tolle Anekdoten bei rum. In einer Fragerunde sagte er, dass er Silvester mit Myung und Familie verbracht hat. Finde ich irgendwie schon echt toll zu hören.

Wollte übrigens alle Alben ja nochmal durchgehen. Aber ich schreib einfach was zu den Alben die als letztes von euch erwähnt wurden:

When Dream And Day Unite
Letztens eine alte einstündige Doku zur der Zeit auf YouTube entdeckt. War cool mal die Sicht aus der damaligen Sicht zu sehen. Dort greift man jeden Song der Scheibe auf. Das Ende ist auch ganz geil anzuschauen, was passieren würde wenn Dominici nicht mehr der Sänger bei DT wäre.
Zu was die Band damals schon fähig war ist echt unglaublich. Songs wie "A Fortune In Lies", "The Killing Hand" und "Afterlife" und "Only A Matter Of Time" sind meine Lieblinge. Vor allem der Sound gefällt mir so gut. Dieser typische poppige 80er Sound in Kombination mit den rockigen und metallischen Einflüssen ist unschlagbar. Dabei klingt das Album auch noch transparenter als der Nachfolger. Spannend auch das Portnoy das Album gar nicht so stark findet.
Hier hätte ich gern die Demos die Portnoy über YtseJam veröffentlicht hat. Sehr spannende Geschichten die auf den Demos drauf sind. Habe sie leider nie gekauft.

Witzig auch: Da bietet einer das Majesty Demo auf Kassette mit diversen handgeschriebenen Briefen von Mike Portnoy auf eBay an. Hätte ich das nötige Kleingeld wäre ich glaube ich so verrückt. Hier der Link dazu:
https://www.ebay.de/itm/DREAM-THEATER-Majesty-Demo-original-mit-Brief-von-Mike-Portnoy-Extras/114166219901?hash=item1a94d6447d:g:VGAAAOSwlBtehNBT

Falling Into Infinity
Tolles Album. Anders als Peter finde ich "New Millenium" herausragend. Gerade in der Live Version des Budokan Auftritts ein echt starker opener. Vor allem machts spaß Myung zuzusehen. Zustimme tu ich dem Peter aber bei den Balladen. "Hollow Years" wäre meine Wahl. Wobei ich da die Liveversionen die auf Scheibe gepresst wurden auch um einiges besser finde. "Trial Of Tears" neben "Lifting Shadows Off A Dream" der beste Myung Song. An Stadion Rock habe ich nie gedacht. Stimmt aber. Ist mir bloß nie aufgefallen. Ich mag ja die Produktion aber im allgemeinen sehr gern. Transparent und warm. Anders als die sterile Produktion auf dem letzten Album. Hab mich bei der Veröffentlichung des Albums "A Dramtic Turn Of Events" stark an das Album erinnert gefühlt. Gerade "On The Backs Of Angels" fand ich Produktionstechnisch vergleichbar.

Octavarium
Sozusagen mein erstes Album der Band. Für mich ein sehr starkes Album. Viel Nostalgie dabei. Da gibts ja auch einige Parallelen die ich mit Havoc hab zu der Scheibe. Einer meiner ersten Berührungen mit der Band und zusammen mit der "Awake" die ersten Töne die ich wahrgenommen habe, mich aber erst später zum Fan gemacht haben. Kann verstehen wenn man das Album nicht mag. Die Muse Einflüsse sind stark. Aber auch hier wieder ist die Transparenz unschlagbar. Für mich die beste Produktion der Band. Deswegen kann ich auch absolut nicht verstehen was an "These Walls" und "Sacrificed Son" schlecht gealtert sein soll. Produktionstechnisch absolut nicht. Von den Songs her geht's moderner kaum. Das Konzept hinter dem Album absolut stark und durchdacht. Als Laie kein Plan von der genauen Materie, aber allein die Idee ist ja schon der Wahn.

Train Of Thought
Ein Album das in kürzester Zeit aufgenommen wurde. Soll kein Ansatz für Quailität sein, aber im Gegensatz zum letzten Album, dass ja ähnlich kurz gebraucht hat, bis es fertig war, sprüht das Album nur so vor Ideen, ist total verspielt und lehnt sich an Bands wie Metallica an, ohne wirklich zu kopieren. Das ist später nicht mehr so gelungen. Nicht verwunderlich, hat man doch vorher nach regulären Konzerten "Master Of Puppets" komplett gespielt. Stimme zu, dass das Album öfters übersehen wird. Der Grad ist hier gut getroffen. Für mich der Mittelfinger der an "St. Anger" zu richten ist :grins:
Wobei der eigentliche Mittelfinger ja wohl an Bandmitglieder von Queensryche gegangen ist, zumindest in einem Song.
"Endless Sacrifice", "This Dying Soul" "Honor Thy Father" sind absolute Brecher.

Six Degrees Of Inner Turbulence
Die erste CD gefällt mir besser. Die Ausrichtung neu fokussiert. Radiohead sollen ja wohl ein starker Einfluss gewesen sein. Tolles Album. "Misunderstood" hervorragend. "Disappear" tieftraurig. Das Album beeindruckt mich deshalb so, weil ich finde, dass die textliche und musikalische Ausrichtung perfekt zusammenpassen. Ein wunderbares Zeitdokument, gerade auch weil das Teil zu einer verrückten Zeit für die USA rausgekommen ist.
Auch ein schönes abstraktes Cover. Hier passt vieles zusammen. Perfektioniert haben sie es mit "Octavarium".

Black Clouds & Silver Linings
Habs ja schon erwähnt, dass ich das Album lange Zeit gar nicht mehr gehört habe. Hab mich selber beim anhören gewundert warum das so ist/war. Mein absoluter Liebling ist "The Count Of Tuscany". "Shattered Fortress" hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht. Versteh es aber doch irgendwie dann. Ist halt für Portnoy wichtig gewesen. Portnoy nimmt gesanglich überhand. Weiß er aber rückblickend selber. Er war schon arg über präsent. War Rudess aber auch zu der Zeit finde ich. Aber Portnoy hat nachdem Ausstieg oft bewiesen, dass er es auch anders kann (Flying Colors, The Winery Dogs). Musikalisch eine leichte Rückbesinnung. "A Rite Of Passage" auch ein toller Song. Letztes wirklich "warme" Album der Band.

Systematic Chaos
Wiederhole ich mich. Aber mein am wenigsten beachtetes Album. Ich mochte es nie so stark. Sehr steriler Sound. Künstlich auf härte getrimmt. Wie ich bei "Train Of Thought" schon meinte. "Constant Motion" und "The Dark Eternal Night" sind auch von Metallica inspirierte Songs. Die Band übertreibt es hier aber maßlos.
Trotzdem tolle Songs drauf. Beide Longtracks und "Prophets Of War" sind toll.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Freitag 3. Juli 2020, 14:07

Auf dem neuen Album Solo Album von Petrucci, wird Portnoy an den Drums zu hören sein.
Irgendwie freut mich das gerade sehr.
Pillamyd

Beitragvon Jakob » Freitag 3. Juli 2020, 14:36

Pillamyd hat geschrieben:Auf dem neuen Album Solo Album von Petrucci, wird Portnoy an den Drums zu hören sein.

Ja, mich auch. Dachte, dass da wieder ein Computer spielt, aber das ist natürlich sehr cool.
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Samstag 8. August 2020, 15:16

Jakob hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Auf dem neuen Album Solo Album von Petrucci, wird Portnoy an den Drums zu hören sein.

Ja, mich auch. Dachte, dass da wieder ein Computer spielt, aber das ist natürlich sehr cool.

Der neue Track beweist, was alle natürlich schon wussten: Petrucci/Portnoy gehören einfach zusammen:
https://powermetal.de/news/news-Mehr_De ... 48831.html
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 8. August 2020, 22:29

Jakob hat geschrieben:Der neue Track beweist, was alle natürlich schon wussten: Petrucci/Portnoy gehören einfach zusammen:
https://powermetal.de/news/news-Mehr_De ... 48831.html

Klingt ganz gut, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das haben muss. Die ganze Zeit denke ich, dass James doch gleich mal einsteigen muss. :P
Aber dennoch...das ist schon cool. Mal gucken.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 9. August 2020, 00:08

Die einen sagen seelenloses gefrickel. Die anderen (ich) sage: brauch ich.

Der eine Song klingt homogener und losgelöster als die kompletten letzten zwei Scheiben. Unglaublich guter Song.

Das die zwei zusammengehören...davon bin ich immer überzeugter.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Sonntag 9. August 2020, 21:13

Pillamyd hat geschrieben:Die einen sagen seelenloses gefrickel. Die anderen (ich) sage: brauch ich.

Ich sage...ganz hübsches Gefrickel, dass ich mir evtl. holen werde. ;-) :)

Nicht, dass Petrucci auch noch aussteigt und zusammen mit Portnoy "Dream Theater Of Fire" gründet. Bitte nicht! :P :narf:
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 9. August 2020, 21:23

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Die einen sagen seelenloses gefrickel. Die anderen (ich) sage: brauch ich.

Ich sage...ganz hübsches Gefrickel, dass ich mir evtl. holen werde. ;-) :)

Nicht, dass Petrucci auch noch aussteigt und zusammen mit Portnoy "Dream Theater Of Fire" gründet. Bitte nicht! :P :narf:

Simpler aber auch böser:
Tschüss zur Drummaschine Mangini. Und willkommen zurück Portnoy :grins:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock