|
|
von salisbury » Freitag 16. November 2012, 00:45
Platz 116: NEKTAR - A tab in the ocean Deutschland   Ich wusste gar nicht, dass NEKTAR Deutsche sind. Ach so, Exil-Briten steht da. Dacht ich's doch. Das ECLIPSED schreibt zu diesem Album "weniger Floyd, mehr HAWKWIND" und "inspirierende LSD-Musik". Na toll, immer diese Drogenverherrlichung hier. Ich finde, so verdrogt klingt das gar nicht. Wie die meisten Sachen aus den 70igrn hier fällt erstmal der tolle Sound auf. Dann höre ich sehr tolle, elegische Arrangements, die mich an irgendetwas erinnern. Wahrscheinlich die Bands aus meinen CD-Regal, die NEKTAR kopieren. Natürlich viel Hammond, lange, ausschweifende Instrumentalpassagen, aber auch hardrockige Gitarren. Ja, ich habs jetzt! ASTRA! Hab ich doch letztens live gesehen. ASTRA klingt ähnlich! Wow, das ist echt voll toll! Ähem, sorry, hier der Song: Man findet das Album in voller Länge auf YT. A tab in the ocean. Einfach so lang anhören, wie lang ihr Bock habe. Die Tracks sind siebzehn, fünfundzwanzig und einunddreißig Minuten. Prog, wie man ihn liebt. Ich liebe Prog. N'joy!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Freitag 16. November 2012, 07:38
Hawkwind? Astra? Skip!
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Samstag 17. November 2012, 00:50
Peter Kubaschk hat geschrieben:Hawkwind? Astra? Skip!
Kostverächter Na, vielleicht taugt ja die nächste mehr: Platz 115: PALLAS - The Sentinel (1984) Großbrittanien   Futter für die Neoprog-Fraktion. Hier hatten wir ja schon JADIS, COLLAGE und IQ (The wake). Viel Prog gab es ja in den 80iger nicht und so ist jedes Album in der Liste willkommen. Hört man Shock Treatment, fällt natürlich der typische Synthiesound auf, aber on top rockt der Track durchaus angenehm zackig in die Ohrmuschel. Cool. "The Sentinel" ist ein Konzeptalbum zum Atlantis-Mythos. Da gibt es doch sicher einen Longtrack. Rise and fall/Heart Attack. Ja, das ist doch Futter für ARENA/IQ-Freaks. ich finde, PALLAS haben durchaus eine eigene Note. Anders wären sie aber sicher nicht in der Liste. Feiner Track!
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 17. November 2012, 01:41
salisbury hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Hawkwind? Astra? Skip!
Kostverächter Na, vielleicht taugt ja die nächste mehr: Platz 115: PALLAS - The Sentinel (1984) Großbrittanien   Futter für die Neoprog-Fraktion. Hier hatten wir ja schon JADIS, COLLAGE und IQ (The wake). Viel Prog gab es ja in den 80iger nicht und so ist jedes Album in der Liste willkommen. Hört man Shock Treatment, fällt natürlich der typische Synthiesound auf, aber on top rockt der Track durchaus angenehm zackig in die Ohrmuschel. Cool. "The Sentinel" ist ein Konzeptalbum zum Atlantis-Mythos. Da gibt es doch sicher einen Longtrack. Rise and fall/Heart Attack. Ja, das ist doch Futter für ARENA/IQ-Freaks. ich finde, PALLAS haben durchaus eine eigene Note. Anders wären sie aber sicher nicht in der Liste. Feiner Track!
Aaaaah! Superbes Album.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pavlos » Samstag 17. November 2012, 01:45
"The Sentinel" ist natürlich ein gaaaaaanz großes Album des Neo-Prog. Fein, fein.
Und wer ASTRA nicht mag, der ist nicht mein Freund.
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
von salisbury » Samstag 17. November 2012, 01:47
Pavlos hat geschrieben: Und wer ASTRA nicht mag, der ist nicht mein Freund.
Och, Peter ist ansonsten eigentlich ganz umgänglich Bald kommt mein ASTRA-Interview! 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 17. November 2012, 13:14
Platz 114: CURVED AIR - Phantasmagoria (1972) Großbritannien   Auf die Scheibe habe ich mich besonders gefreut, da die Beschreibung im ECLIPSED einen absoluten Volltreffer verspricht. Eine 'unvergleichliche Sängerin' (Sonja Kristina), 'selbstauferlegter Anspruch, etwas innovatives zu erschaffen', 'saftig-vitale Spielwiesen zwischen schmachtendem Folk und kerniger Klassik, zwischen Hippie-Pop und herrlich zickigem Jazz'. Es gibt eigentlich kaum bessere Worte, um mich zu locken. Ich brauch ca. 10 Sekunden Marie Antionette zu hören um zu wissen, daß alles richtig ist, was die Jungs da schreiben und eine weitere Minute, um das Album bei amazon zu suchen und in den Einkaufswagen zu legen. Ich glaube ich kenne den Songs sogar aus frühester Kindheit. Nochmal kurz was anderes checken. Melinda. Ja. Wird sofort gekauft. Und darf auch in einem anderen Thread leben  .
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Samstag 17. November 2012, 13:18
Habe ich mal erwähnt, dass ich für solche Musik und insbesondere solche Sängerinnen total anfällig bin? CURVED AIR habe ich noch nie gehört. Wird bei der nächsten 3-für-15-Bestellung sofort verhaftet  tolle Scheibe
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Samstag 17. November 2012, 13:30
Nils Macher hat geschrieben:Habe ich mal erwähnt, dass ich für solche Musik und insbesondere solche Sängerinnen total anfällig bin? CURVED AIR habe ich noch nie gehört. Wird bei der nächsten 3-für-15-Bestellung sofort verhaftet  tolle Scheibe
Ja, das ist sogar "3 für 15".  Und das ist ja das tolle an der Liste. Sie fischt in den ersten 100 Plätzen die ganzen Perle aus aller Herren Länder hervor, die man eben nicht kennt. Wer hier hat denn schonmal CURVED AIR gehört? Vllt Firestarter und Holg. Dass KING CRIMSON, GENESIS und YES gut sind, weiß ich auch ohne Liste. Die 113-Album ist auch von einer ganz phantamagorischen Band aus der Jetzt-Zeit, vor allem live überragend! Stay tuned  !
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Havoc » Samstag 17. November 2012, 16:56
salisbury hat geschrieben:Wer hier hat denn schonmal CURVED AIR gehört?
Der Name klingt schon mal nach einem lauen Lüftchen. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock