Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 25. Oktober 2023, 20:28

Martin van der Laan hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:
kingdiamond hat geschrieben:Check ich aber mal an, weil nicht bekannt… eine damalige 8,5/10 von dir und das „liebste“ mit MP?! Hui, ich frag mal lieber nicht was die alten DT von dir bekommen würden! :grins:

Irgendwas um die 7 Punkte herum, im Zweifel. Ich fand die Band immer weitgehend langweilig und mir nicht eingehend. Läuft wohl, wenn es läuft, tut auch gar nicht so arg weh, bleibt aber nicht hängen. Die ersten drei Scheiben habe ich, aus Bildungsgründen, die meisten späteren habe ich gehört, aber nicht gekauft, obwohl in konspirativen Sitzungen gerne mal von den Kollegen in Bezug genommen. Erinnern kann ich mich nur an einen Song ('Pull Me Under' natürlich), noch nicht einmal an 'The Killing Hand' (außer an den Titel), obwohl sicher zigmal serviert bekommen.

Aua, aua... das zu lesen tut mir jetzt gerade körperlich weh. So musst Du, Rüdiger, Dich wohl fühlen, wenn wir Ungläubigen so ähnlich über Deine norwegischen Black Metal-Götter schreiben... DREAM THEATER und alles was darum herum geschieht und geschah ist für mich eine ganz eigene musikalische Welt, in die ich immer wieder gerne abtauche. Du fühle ich mich wohl und zu Hause. Sogar so sehr, dass ich oft gar keine Lust habe mich öffentlich darüber zu äußern. Weil es irgendwas seltsam Intimes und Persönliches hat. Und darum offenbar auch Verletztliches. Dass ich irgendwie tatsächlich so gar nicht in Noten ausdrücken kann. Merkwürdig eigentlich...

Wir sind Anfang der Neunziger unterschiedlich abgebogen, das ist nichts Neues. Viele Redaktionskollegen sind in dieser Zeit ja neben ihren alten Helden eher in die Richtung Prog/Alternative/Rock gegangen, haben also ihren Horizont mehr in transmetallische Bereiche erweitert, die Blending-Sphäre sozusagen, während ich eher die Brenner-Attitüde verfolgt habe... dat Janze nochmal destilliert und das Kondensat gesammelt. Purer, härter, schwärzer, böser, metallischer. Dream Theater und Konsorten waren da einfach nicht chains and leather and rivets genug, und nicht genug skull and crossbones, und schon gar nicht genug doom, devil and dirge.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 25. Oktober 2023, 20:37

kingdiamond hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Und dann hörst du gleich noch in "Power For The People" von "Rising Power und "12 a.m." von "Inner Sanctum". Das ist richtig altes Zeugs und dann wird auch die Verbindung zu S.A. Adams klar.

Na mal schauen, wenn ich mich durch MP‘s komplette Diskographie hören wöllte, hätte ich mit TRANSATLANTIC und MORSE wohl noch genug zu tun… ;-)

Bevor du dir das antust... :P

Ich finde die Scheiben tatsächlich sogar besser als "S.A. Adams". Haben aber auch ein paar Jahre dazwischen. Die beiden Alben sind ja noch vor der Gründung der Band um die es hier eigentlich geht aufgenommen worden. Eines sogar kurz davor.

Und eben wo Rüdiger die Band erwähnt hat, dachte ich, ich geh mal noch etwas tiefer.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Nils Macher » Mittwoch 25. Oktober 2023, 21:04

Bei TRANSATLANTIC kannst du bis auf die "Kaleidoscope" nix falsch machen. Falls du Orientierungshilfe im DT/Portnoy-Kosmos benötigst, melde dich gerne. Ich bin da ein bisschen tiefer eingestiegen :grins:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 25. Oktober 2023, 21:17

Rüdiger Stehle hat geschrieben: Purer, härter, schwärzer, böser, metallischer. Dream Theater und Konsorten waren da einfach nicht chains and leather and rivets genug, und nicht genug skull and crossbones, und schon gar nicht genug doom, devil and dirge.

Chains & Leather und Skull & Crossbones war ich nie... auch wenn mir in diesem Sektor musikalisch einiges durchauch gefallen hat. Aber jetzt höre ich mich lieber warm für die Liebhaberdiskussion in diesem Thread.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 25. Oktober 2023, 21:25

Martin van der Laan hat geschrieben:Aber jetzt höre ich mich lieber warm für die Liebhaberdiskussion in diesem Thread.

Direkt nach dieser Ankündigung habe ich "Lifting Shadows Off A Dream" gehört und bekam eine Gänsepelle über den ganzen Körper.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 25. Oktober 2023, 21:45

Pillamyd hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:Aber jetzt höre ich mich lieber warm für die Liebhaberdiskussion in diesem Thread.

Direkt nach dieser Ankündigung habe ich "Lifting Shadows Off A Dream" gehört und bekam eine Gänsepelle über den ganzen Körper.

Das wäre wohl ein Song für eine Dream-Theater-Top-Twenty.

Was ich von dem Besetzungswechsel halten soll, weiß ich nicht. Die Band hat mich musikalisch ziemlich verloren. Da müsste als nächstes schon etwas spritzig-verrücktes kommen, damit sie mich wieder anlocken können.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 25. Oktober 2023, 21:48

Holger Andrae hat geschrieben:Das wäre wohl ein Song für eine Dream-Theater-Top-Twenty.

Bei mir sogar Top 3!
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Mittwoch 25. Oktober 2023, 22:02

Wie das wohl dann zustande kam? Sie müssen sich ja mit Portnoy ausgesöhnt haben...zudem muss Portnoy es gewollt haben....aber ich finde es dennoch hart, einen Mangini rauszuwerfen. Weil...auf mich wirkte es schon so, dass das alles gut passte. Aber man steckt nicht drin...
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 25. Oktober 2023, 22:03

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Das wäre wohl ein Song für eine Dream-Theater-Top-Twenty.

Bei mir sogar Top 3!

Wow!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 25. Oktober 2023, 22:24

Holger Andrae hat geschrieben:
Was ich von dem Besetzungswechsel halten soll, weiß ich nicht. Die Band hat mich musikalisch ziemlich verloren. Da müsste als nächstes schon etwas spritzig-verrücktes kommen, damit sie mich wieder anlocken können.

Check doch mal die „The Astonishing“ an, das war was „spritzig-verrücktes“ von DT :grins:
Oder meinst du eine andere Art von „verrückt“?! ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock